• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Drum prüfe wer sich.... DA 18-135WR

KlausSch

Themenersteller
Guten Tag,

ich habe mir vor 3 Wo. die K5II mit 18-135WR zugelgt, mit dem Gedanken, die Optik seperat zu verkaufen.
Nun habe ich schon in vielen Situationen das Objektiv eingesetzt. Mit dem Ergebnis bin ich teils sehr und teils weniger zufrieden. Häufig vermisse ich Schäfe im Bild. Wobei ich noch nicht weiss liegt es an mir oder an der Optik.

Meine Frage: Wie kann ich feststellen ob mein Objektiv kein Montagsaobjektiv ist?

Gruß
KlausSch
 
Hallo Klaus,
hast du Beispielbilder zum hochladen?
ich bin selber nahe daran die K30 mit diesem Objektiv, + 55-300WR zu kaufen.

lg
willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willi60,
bin zur Zeit noch auf der Arbeit.
Wenn ich zu Hause bin werde ich das machen.

Gruß
Klaus
 
Ok Klaus, bin schon gespannt.
lg
 
Hallo Willi60,
bin zur Zeit noch auf der Arbeit.
Wenn ich zu Hause bin werde ich das machen.

Gruß
Klaus

Folgende Bitten, damit das ganze sinnvoll wird:

  • Nutze am besten einen Bilderhoster, wo Du ein Bild in Originalauflösung zeigen kannst. Selbst die kostenlosen flickr accounts erlauben das mittlerweile.
  • Schreibe dazu, welche JPG Einstellungen Du verwendet hast bzgl. Schärfen, Kontrasten, sonstigen Korrekturen
  • Ideal sind JPGs ooC komplett ohne Nachberabeitung, weil dann die kompletten Metadaten dran hängen ("exifs"). Bei keinesfalls durch Adobe-Produkte verstümmeln, wenn vermeidbar.
 
Hallo Beholder3,
so nun musst Du oder ihr mir mal helfen.
Hochladen nach flickr, ok.
JPEG ooc ? wie bekomme ich diese? :confused: Ich weiss das es out off cam bedeutet, hab mich damit noch nie beschäftigt habe.

Gruss
Klaus
 
Na, es meint nur, dass Du einfach in der Kamera JPEG einstellst und nicht RAW/PEF/DNG.
 
und das JPG direkt von der Speicherkarte ins www lädst, möglichst ohne Einbindung von Adobe-Programmen und ohne weitere Bearbeitung der Datei.
 
...und jetzt solltest Du konkret ein Bild benennen, wo Dir etwas nicht gefällt und wo genau wir den von Dir vermuteten Mangel im Bild finden.
 
Hallo Klaus,
danke fürs hochladen.
Ich persönlich würde mir von meiner geplanten Investition (K30) bei den Objektiven mehr Schärfe wünschen. Wird wohl für´s Erste die K30 mit dem Kit 18-55WR, zusätzlich das 55-300 und das DA 35 2,4 AL werden, geht sich mit meinem geplanten Budget von €1200,- schön aus.

lg
willi
 
Die Bilder sind leider wenig bis gar nicht geeignet um ein möglicherweise fehlerhaftes Objektiv zu identifizieren. Mir fallen spontan jedenfalls keine Motive ein, die für die Beurteilung von Schärfe, Fokus und Zentrierung noch ungeeigneter wären als Bilder von Kindern und Sonnenuntergänge :p Ich kann jedenfalls beim besten Willen kein objektivbedingtes Problem darin erkennen. Vielmehr glaube ich, dass Deine Unzufriedenheit an den Bildern andere Gründe hat:

- falscher Weissabgleich. Bei einigen Bildern hat der AWB kräftig danebengehauen, deshalb wirkt das Ganze einfach nicht gefällig, das wird mit keinem Objektiv besser aussehen. Das Bild von Deiner Tochter(?), die Blumen sowie das Hochhaus sind z.B. viel zu bläulich, bei der Tochter und dem Hochhaus zudem noch magentastichig. Ähnliches Problem beim Sonnenuntergang, hier würde ein wärmerer Weissabgleich genau das "Feuer" reinbringen das Du vermutlich vermisst;).

- ungünstiges Licht. Im Schatten, Gegenlicht usw. bekommt man genau solche Ergebnisse, auch hier gilt: Das wäre mit jedem anderen Objektiv nicht besser. Wenn ich mit meinem DFA 100/2.8 Macro neben Dir gestanden und mitgeknipst hätte wäre ich vermutlich genauso unzufrieden mit den Ergebnissen wie Du ;)

Wenn Du wirklich ein fehlerhaftes Objektiv ausschliessen möchtest mach einfach ein paar Bilder bei Offenblende von einem bildfüllenden, ebenen Motiv (z.B. Hauswand direkt von vorne) und schau ob die Bildmitte scharf ist und dass die Schärfe einigermassen gleichmässig zu den Ecken abfällt. Sollte das der Fall sein dürfte das Objektiv OK sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich ein fehlerhaftes Objektiv ausschliessen möchtest mach einfach ein paar Bilder bei Offenblende von einem bildfüllenden, ebenen Motiv (z.B. Hauswand direkt von vorne) und schau ob die Bildmitte scharf ist und dass die Schärfe einigermassen gleichmässig zu den Ecken abfällt. Sollte das der Fall sein dürfte das Objektiv OK sein.

Zwischen 20 und 80mm, ansonsten ein Ziegelstein zudrücken. ;)
 
nach einem blick auf die bilder verstehe ich dein problem nicht. du hast dich vorher über das objektiv schlau gemacht?? das 18-135wr ist sicher ein gutes objektiv. aber mitnichten ein schärfewunder. besonders zum rand hin fällt es enorm ab. mehr wirst du mit dem objektiv kaum erreichen.. außerdem sehe ich nirgens exifs, ich vermute aber du hast meistens offenblende fotografiert??

fotmatfüllend auf nem 21 zoll sehen die bilder scharf aus. gedruckt auf 10x15 werden sie verdammt scharf aussehen.

schaust du deine bilder immer mit 300 % zoom an? ich vermute es. und das ist nicht zweckmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten