• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Druckproblem auf Mac mit Photoshop CS3

mv75

Themenersteller
Hallo zusammen.
Ich bin kürzlich umgestiegen von Win auf Mac. Zur gleichen Zeit habe ich von Photoshop CS2 auf CS3 gewechselt.
Nun habe ich das Problem, dass ich meine Ausdrucke nicht mehr so hinbekomme wie vorher.

In Windows habe ich über "Drucken mit Vorschau" ausgedruckt. Man konnte dann da die Seite einrichten und auf dem beim Drucker die Druckqualtität, die Art des Papieres und dort schaltete ich auch das Farbmanagment aus. So gelangen die Ausdrucke perfekt.

Bei CS3 auf dem Mac habe ich als erstes das Profil vom verwendeten Papier geladen. Jedoch finde ich den Ort nicht, auf dem man die Druckqualtität und die Art des Papieres auswählt. Wenn ich auf Seite einrichten klicke kommt ain einfaches Fenster auf dem ich Papiergrösse und Drucker auswählen kann, mehr nicht.

Habe ich den Treiber falsch installiert ? Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch was auf Windows anders gemacht werden musste ?

Kann mir jemand sagen wo ich eine Anleitung finde wie ich den Drucker richtig einrichte und somit richtig drucken kann ?? Sollte auf deutsch sein.

Dies sind die Daten mit denen ich arbeite: Mac OS X / Photoshop CS3 / Epson Stylus Photo R2400.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank und ein schönes Wochenende an alle.
Gruss
mv75

Hi,

ich habe das exakt das gleiche Problem wie MV75, bin auch von Windows mit CS2 auf OSX mit CS3 umgestiegen.

Das von Dir (Stenz) beschriebene Menü habe ich in allen möglichen Anwendungen wie iPhoto, oder Vorschau oder Textedit - aber nicht in Photoshop. Ich verwende einen Canon i9950 und habe nun notgedrungen aus iPhoto gedruck. Das kann's ja aber nicht sein. Ich habe nach einiger Googlei etwas von PrintFAB gelesen, das wohl den Treiber gängiger Druckermodelle ersetzt und viele Einstellungen bietet, es kostet jedoch ca. 80 Euro.

Gibt es nicht einen anderen Weg?

@Stenz: Was meinst Du genau mit Druckermenü? Wie kommst Du von CS3 dahin? Die von Dir gezeigten Screenshots erreiche ich bei anderen Anwendungen über Ablage --> Drucken.

Bin für jede Hilfe dankbar !

Grüße,
Dirk

hat sich erledigt...

Man sollte im Print-Dialog in CS3 auch mal den Mut haben, auf "Drucken" zu klicken :o:o:o

Dann klappt's auch mit den Einstellungen :o

Sorry - meine Dusseligkeit...

Peinlich berührte Grüße,
Dirk

Im Videoworkshop welcher Photoshop CS 3 beiliegt gibt es dazu ein eigenes Kapitel zum Thema Drucken. Auch hier wird die vorgehensweise beschrieben.;)

Grüsse Heinz

Edit: Sorry, hab gerade mitbekommen, dass Du ein anderes Problem hattest. Aber ein Update schadet trotzdem nichts ;) Deshalb lasse in den nachfolgenden Text mal stehen.

Hast Du die Version 10.0.0?

Dann hilft evtl. ein Update auf 10.0.1

ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/photoshop/mac/cs3/ps1001.dmg

Bei der Win-Version war die 10.0.0 beim Abschalten des Windows-Druckerprofils aus PS heraus buggy. Es kam u.U. zur Doppelprofilierung.

Näheres für Mac solltest Du hier finden:

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3781

Die Seite ist aber scheinbar derzeit down.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten