• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Druckergebnis absoluter Mist !

Bandit77

Themenersteller
Hallo Leute ich brauche euere Hilfe !

Ich habe neben meinem Adobe einen CANON Drucker i550.
Eigentlich schaue ich mir meine Bilder immer nur an.
Jetzt aber möchte meine Tochter mit ihrer Freundin
Portraits ausgedruckt haben und das versuche ich nun
mehr oder minder verzweifelt :(
Ergebnis = eher gelbstichige Bilder die auch noch
sehr grob aussehen.
Auf dem Monitor sieht alles soweit OK aus......
ich verzweifele...........
Kalibrierung des Monitors sollte OK sein
Fotos sind mit höchster Auflösung gemacht
etwas USM angewandt
wieso diese gelbstichigen Bilder ?

Danke euch für euere Hilfe

Bandit77

Nur reine Spekulation; wie sieht es aus mit dem Tintenvorrat? Eine Ferndiagnose ist immer schwierig wenn man kein Einblick in die Einstellungen hat.

gruss

Klasse die erste Meldung die Erfolg versprechen lässt ;)

Habe Text in allen 4 Farben ausgedruckt
Gelb ; Rot ; Blau und Schwarz
Alles OK
kann ich screenshots von Einstellungsoptionen machen und reinsetzen ?

THX

Bandit77

@Bandit77

Ich würde mal ganz schwer auf Fremdtinte tippen - ist zwar ein anderer Drucker, aber lese dir mal diesen Beitrag durch

Tschüß Tiny

Noch eine Frage, nutzt Du Original oder Fremdtinten?
Alleine durch Fremdtinten können schon ganz andere Ergebnisse zustande kommen, ging einem Kollegen mit dem S820 auch so ähnlich, und nach dem Umstieg auf Originale war alles wieder im Lot!

Psycho schrieb:
Noch eine Frage, nutzt Du Original oder Fremdtinten?
Alleine durch Fremdtinten können schon ganz andere Ergebnisse zustande kommen, ging einem Kollegen mit dem S820 auch so ähnlich, und nach dem Umstieg auf Originale war alles wieder im Lot!
genau dieses ist mir mit meinem s820 auch passiert.

Dann währe da noch mit bzw. von welchem Programm aus druckst Du die Bilder?
Wie schon gesagt wurde, eine Ferndiagnose ist mehr als schwierig.

Na gut - hätte ja sein können.

Höchste Qualität eingestellt? Hast du die Möglichkeit, anderes Fotopapier zu benutzen/probieren?

Tschüß Tiny

PSP 9 hat mein Sohn und ich habs mir parallel auch drauf gemacht.
und
Adobe CS Version 8.01
In beiden Programmen sehen die Bilder gleichgut aus
ich muss dazu sagen , dass ich die Bilder auf Normalpapier
erst als Versuch drucke um das Fotopapier nicht zu verbrennen !
Beim Drucker unter Eigenschaften , welches Profil muss da eingestellt werden ? oder hat das keinen Einfluss ?

Vergiß Normalpapier - du muss etwas Fotopapier opfern.

Klicke mal in der Systemsteuerung deinen Drucker mit der rechten Maustaste an. Dort den Button "Druckeinstellungen" - was zeigt er dort an?

Tschüß Tiny

Der Drucker sollte nach Möglichkeit nicht verändert (default Einstellungen) werden, es sollte reichen wenn Du unter Eigenschaften nur die Papiersorte angibst, bei Fotopapier geht soweit ich weis die Einstellung Qualität automatisch auf "hoch", das sollte reichen.
Und unter CS versuche es mal mit diesen Farbeinstellungen,
Adobe RGB(1998)/Europe ISO Coated Fogra 27/Dot gain Farbe & Graustufen= 15%/ RGB aus/CMYK & Graustufen "eingebettete Profife beibehalten". und wenn Du einen kalibrierten Monitor benutzt wird dieser Eintrag an erster Stelle anstelle von "Adobe RGA (1998)" angebgeben.

Beim Farbmanagment nutze ich bei meinem Canon Drucker(n) bisher immer die Automatische Funktion, mitlerweile habe ich mir eigene Druckprofile (Spyder) erstellt, und nutze nur noch die, es muß aber auch ohne gehen.

Entschuldigung, das war eventuell mein Fehler, habe hier CS2, sollte auch mit Deiner Einstellung alles funktionieren, nur bei Graustufen würde ich die 15% einstellen, auch wenn Gamma 2.2 nicht unbedingt verkehrt sein sollte!
Übrigens ich habe hier noch Profile (verschiedene Einstellungen zum ausprobieren) vom S900, weis aber nicht in wieweit diese mit dem S5xx harmonieren, könnte Dir diese aber zur Verfügung stelln.

extra druckerprofile sind zunächst mal nicht notwendig. die bringt der treiber nämlich mit und wählt automatisch das passende, je nach papiersorte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten