• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Drucker druckt 10x15 Foto auf 10x15 Papier nicht richtig !?

Godspeed

Themenersteller
Ich habe einen Canon IP4500.
Nun habe ich ein Foto mit einem Rahmen darum erstellt.
Das ganze Foto habe ich auf 10x15cm verkleinert und wollte es auf 10x15cm Papier drucken.
Nun habe ich immer das Problem das der Rahmen rechts am Foto nicht ganz gedruckt wird. D.h. er ist rechts ca.2mm schmaler als links. :confused:
Ich habe es auch mal auf die Größe von 4x6" erstellt, was ja nicht genau 10x15cm sind, aber auch dann fehlt etwas. Ich habe dann links etwas vom Rahmen entfern und erst dann passte das Ganze.
Allerdings kann das ja nicht die Lösung sein !? Ein 10x15cm Foto sollte doch auch vollständig auf ein 10x15cm Fotopapier gedruckt werden.

Randloser Druck funktioniert nur per Überdrucken über die Ränder hinaus. Millimeter genaues Drucken ist so gut wie unmöglich, schon gar nicht, wenn das Papier exakt so groß ist, wie der Druck werden soll. Selbst die professionellen Ausbelichter arbeiten mit Randtoleranzen mit bis zu 3%.

Aber ich hatte es auchmal versucht das Foto um 2mm zu verkleinern, zumindest in der Breite. Somit also 10x14,8 (auchmal 14,6), aber auch da war der Rand wie bei 10x15. Normal hätte sich doch da was ändern müssen oder sehe ich das falsch ?

Aber ich hatte es auchmal versucht das Foto um 2mm zu verkleinern, zumindest in der Breite. Somit also 10x14,8 (auchmal 14,6), aber auch da war der Rand wie bei 10x15. Normal hätte sich doch da was ändern müssen oder sehe ich das falsch ?

Kommt drauf an, was Du wo wie eingestellt hast. Programm, aus dem Du druckst sowie Druckertreiber.

Ne, ich habe einfach das Foto etwas verkleinert.
Aber ich sehe schon, scheint nicht so einfach zu sein und mit 10x15 kann ich nicht beim ersten Druck einen optimalen Druck erzielen ?! Heißt also Bild immer beschneiden und testen !? Zumindest wenn es hinterher auffällt das das Bild nicht mittig ist, so wie bei meinem Rahmen.

Vielleicht verstehe ich da was nicht richtig, aber ich habe gerade mal ein Foto (10x15cm; 945x1417px; 240pixel/zoll) auf ein DIN-A4 Blatt mit der Option "Randlos" gedruckt.
Wenn ich den Ausdruck nachmesse komme ich auf 10,2x15,4cm.
Ich habe mittlerweile etwa 15 Blätter 10x15 und ne Menge Tinte verbraten.
Es kann doch nicht sein das da soviel Toleranz im Spiel ist ?

Also ist es das Beste man druckt solche Fotos, wo es hinterher auffällt das sie beschnitten oder nicht mittig sind, mit nicht randlos auf Din-A4 und schneidet diese hinterher aus ?

Edit: Habe nun auch die Funktion mit dem Überdrucken gefunden. Ganz unten ist es schon besser, allerdings läßt er dann oben einen weißen Strich frei . Der nächste Schritt ist aber schon wieder zu viel !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten