Wollte diesen Threat noch mal kurz hochholen.
Ich hatte eigentlich nur mitgelesen da ich derzeit (oder genaugenommen bis vor kurzem) selbst mal wieder vor der Entscheidung stand mir einen neuen Drucker anzuschaffen da man IP4500 die Flügel gestreckt hat.
Ich hatte bis ich dieses Thema gelesen hatte einen IP8750 von Canon im Sinn, A3 für knapp 300 Euros obwohl ich eigentlich gar keinen A3 benötige, allerdings haben die A4 Drucker von Canon recht negative Bewertungen und die Tintenpolitik von Canon inzwischen von frech zu dreist wird
Da ich seit nunmehr 25 Jahren durchgängig Canon Jünger war (Ich hatte NIE etwas anders

) hatte ich für mich nur einen Drucker von Canon in Erwägung gezogen.
Mein Profil: Ich brauche Zuhause KEIN A3, größere Fotos für die Wand lasse ich drucken ... Ich brauche einen Drucker für alltägliche Druckaufgaben, ab und an mal eine CD und hin und wieder einen Fotoabzug bis maximal Din A4.
Fotoabzüge sollte schon schön sein müssen aber keine Fineart Prints sein.
Also das "normale": Fotodruck auf Glossy Papier ...
Dazu grübelte ich seit 10 Tagen über meiner Drucker Auswahl: IP8750 oder evtl sogar einen Pro 100 .... beides eigentlich vollkommen überdimsioniert für meine Anforderungen, da ich aber die "Kleinen" von Canon nicht haben wollte blieben mir nur diese.
Dann bin ich über diesen Threat hier "gestolpert"
Und habe mir dann einfach mal den Epson XP 55 bestellt ... 130 Euro mit 30 Euro Cashback sind jetzt auch kein untragbares Risiko also habe ich zugeschlagen.
Ich bin schwer begeistert von dem Ding
Die Fotoqualität ist für so ein preiswertes Gerät echt sagenhaft ... einfach mal so auf Canon Everyday Fotopapier gedruckt habe ich DEUTLICH bessere Ergebnisse erzielen können als mit jedem anderen Canon Drucker den ich bisher hatte. (Ich hatte eigentlich immer den jeweils "größten" der A4 Serie, angefangen mit einem Bubblejet BJC 4000 ^^)
CD Druck: Einwandfrei
2 Papierkassetten ... Top
Fotodruck TOP (Auf Glossy Papier. Habe auch mal auf 200 Gramm Inkjet Papier probiert ... ebenfalls super)
Die Nutzung des hinteren (Zusätzlichen !) Papiereinzuges ist ein kleines bischen fummelig, kriegt man aber schnell raus den zu Nutzen.
Ich habe keinen Vergleich und gehe einfach mal davon aus das ein Drucker wie ein Pro 100 oder größer bestimmt noch bessere Fotoergebnisse erzielt aber für so eine kleine Münze ist der XP 55 echt gelungen ... mal sehen wie lange der Kamerad hält ^^
Sollte also noch jemand einen A4 Drucker suchen um ab und zu mal ein echt brauchbares Foto in maximal A4 zu drucken der aber auch ohne weiteres für den täglichen Officekram zu brauchen ist: KLARE Kaufempfehlung ... Cashback geht noch bis Ende März
Hab gleich noch ein Tintenpack dazu geordert, gibt nämlich nochmal 30 Euro Cashback ^^
Nur falls diese Bewertung jemanden Interressieren sollte, da ich des öfteren lese das jemand einen "einfachen" Fotodrucker sucht