• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Druck auf 1,50m x 1m möglich?

• Themenersteller Themenersteller Gast_3409
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3409

Guest
Hallo,
ich habe ein dringendes und kniffliges Foto-Problem.

Am nächsten Montag soll ich ihm Auftrag einer Tageszeitung vom neuen Schützenkönigspaar ein Foto machen. Soweit so gut. Jetzt aber: Als Gag soll das Foto auf ein Poster von der Größe 1,50 Meter x 1 Meter gedruckt werden. Das wird dann eine Werbefirma übernehmen mit Spezial-Drucker. Ist das mit meiner Fotoausrüstung überhaupt möglich? Ich hab im Moment nur eine Canon EOS 300D, Kit-Objektiv, Sigma 2,8 70-200 und Canon 50 1,8. Das Poster muss natürlich nicht knackenscharf werden - aber ganz schwammig und pixelig sollte es auch nicht aussehen.

Gruß,

chipetto

Wenn die eine Ahnung vom Digitaldruck mit Tintenstrahl-Bannerdrucker haben, dann ist das durchaus machbar ............
Es gibt auch Firmen, bei denen Du das übers Internet bestellen kannst, z.B. digiposter.de.
Die bieten auch Formate bis 100 x 150 cm an und werben damit, dass z.B. Bilder von ener 4 MP Kamera bis 90 x 120 cm "umwerfende Druckergebnisse" liefern .........

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon ein Foto, das ich mit der 300D und dem Sigma 18-125er aufgenommen habe, auf einem Epson Stylus Pro 7600 in 60x90 cm ausgedruckt und die Qualität is exzellent. Man muss bei der Auflösung auch bedenken dass der Betrachtungsabstand bei einem Poster auch größer ist als bei einem Fotoalbum.

Till

@AndreasB: Bei digiposter.de hab ich in 70x50 ein Bild von meiner 300d machen lassen, von der Qualität war ich begeistert, auch beim näheren betrachten keinerlei Pixel oder sowas gesehen. ;)

Mein letzer Versuch ist ein Plott mit 1,20 x 1,80 m. Das ganze mit der 300D bei mittlerer Auflösung geschossen. Das Resultat ist echt super. Nur Mut!! ;)

Habe bei digiposter.de schon einige Poster in der Größe 70x90cm machen lassen.
Bin von der Quallität der Poster sehr überrascht gewesen, sehen echt gut aus.
Nur bei ganz feinen diagonalen Linien kann man eine leichte Abstufung erkennen.
Denke aber, dies kommt nur durch das von Digiposter gewünschte Jpg-Format und ist mir auch nur bei näherer Betrachtung aufgefallen.
Bei entsprechendem Abstand fällt nichts negativ auf.
Ein Druck von 1,50x1,00m sollte bestimmt möglich sein,vorrausgesetzt die Gafiksoftware, das Dateiformat, und die vorgegebene Bildquallität stimmen.

Grüsse
Winfried

Hallo,
Ich habe bei digiposter.de auch schon 0,8*1,2m machen lassen. Das gimg völlig problemlos. Ausgangsmaterial war ein RAW File, und dann als HJPEG gespeichert und bei denen hochgeladen. Einwandfrei (wenn du es nicht mit Nasenspitzenberührung anschaust)

Hört sich doch alles gut an! Habe mit der Werbedruckerei gesprochen - die wollen das Bild als TIFF haben - "20 Megabyte für ein Foto sollten ausreichend sein".

Du solltest gut abblenden, damit das Objektiv seine beste Leistung bietet, dann sollte es kein Problem sein, da ja der Betrachtungsabstand auch grösser wird.

Hallo Udo,

mich würde mal interessieren, ob die Bilder wirklich genau die angegebene Größe haben oder ca. 1 cm größer sind.
Besonders interessiert mich die Größe 30x40cm.

Gruß
Markus

bis jetzt bei meinen ausbelichtungen sehr genau und sehr sauber.
auch extrawünsche werden berücksichtigt.
per mail kannst du sehr gut und schnell mit den leuten kommunizieren.
wie in einem guten forum.
es dauert auch nur zwei tage.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten