• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Droplet - Werkzeug für High-Speed-Fotografie

Hallo Leute,

ab sofort gibt es auf meiner Seite www.droplet.at eine neue Version 0.1.2 von Droplet fuer OSX und neu nun auch fuer Linux (getestet mit Ubuntu).

Neu hinzugekommen ist das Feature, dass der Kommunikationsport beim Verlassen von Droplet gespeichert wird. Somit muss man den einmal ausgewaehlten Port nicht immer wieder neu einstellen.

Leider habe ich aktuell relativ wenig Zeit fuer groessere Erweiterungen an Droplet. Der Vorschlag mit der Steuerung ueber Lichtschranken steht schon seit Anfang der Entwicklung auf meiner TODO Liste. Mal sehen wann ich dazu kommen werde.

Bis dahin Viel Spass beim Tropfen mit Droplet!

Beste Gruesse,
Stefan

Hallo,

Ich habe mir Droplet für MAC geladen und den beigelegten Sketch auf ein SainSmart UNO (im Moment komplett ohne angeschlossene Sachen) geladen. Über das Arduino Programm lässt sich mit zb. (H;13/L;13) die Platte ansteuern.

Nur sobald ich Droplet öffne, Zeigt er mir bei dem Selben Port wie im Arduino Prog den Status "Nicht verbunden" an. Arduino ist geschlossen, wenn Droplet geöffnet ist.

Jemand nen Rat? :confused::confused::confused:

Gruß,
Julian

Hast du dir schon die Problemloesungen auf www.droplet.at durchgelesen?

Liebe Tropfengemeinde,

es gibt einige Themen die ich euch mitteilen moechte:

Neue Version 0.1.2 fuer alle Plattformen
Die neue Version 0.1.2 steht nun fuer alle Plattformen zum download bereit. Bei der Linux Variante wurde dabei noch eine Kleinigkeit ausgebessert, sodass diese nun problemlos funktionieren sollte. Alle Downloads findet ihr auf www.droplet.at

Neue Mailingliste
Ich habe eine neue Mailingliste fuer Droplet eingerichtet zu der ich euch recht herzlich einladen moechte. Ueber diese werde ich ueber Neuigkeiten, neue Versionen von Droplet informieren. Keine Spam, keine Belaestigung, nur das Wichtigste.
Anmelden koennt Ihr euch ebenfall auf www.droplet.at unter Newsletter oder mit folgendem Link http://eepurl.com/ObbsX

Testimonials
Ich bin dabei die Seite www.droplet.at zu ueberarbeiten. Neu hinzukommen wird unter anderem ein kurzer Abschnitt in dem ich einige Meinungen, Geschichten und Eindruecke von euch darstellen moechte. Wenn ihr Lust habt, so schickt mir doch in 1-2 Saetzen, was Ihr von Droplet haltet, was es euch bringt, eine kurze Anekdote oder was euch so am Herzen brennt. Ich werde dann eine Auswahl treffen und auf der Seite veroeffentlichen. Gerne auch mit einem Link auf eure Webseite.
Das ganze schickt mir bitte an photo@stefanbrenner.com mit dem Betreff Testimonial.

In diesem Sinne,
Nice Drops

Hey,

Mensch danke Stefan! :top:
Hab den Wald vor lauter Bäumen nichtg gesehen. :D

Nochmal eben ein Lob an dich, Droplet ist wirklich eine Klasse Sache und die Umsetzung ist auch Top gelungen!
Ich habe mal aus Lust und Laune auf mein UNO mit LCD Shield die Crazymachine geladen. Bei deinem Sketch, der Nebenbei richtig top ist, gibt mir Droplet unten in der Messagebox eine Rückmeldung über die Aktionen, aber wenn ich Crazymachine Geladen habe, nicht. Liegt am Sketch oder?

Nur mal ganz kurz offtopic:
Steige grad in die Tropfenfotografie ein, bin leider zur zeit noch mit dem Kitobjektiv unterwegs, vlt bekomm ich damit ein paar annähernd angemessene Drop´s hin.
Sollt ich zuerst in ein 100er Macro oder doch 2 Blitze investieren?

Gruß,
Julian

Hallo Julian,

Vielen Dank fuer das Lob.
Ja, das liegt an dem Sketch der nicht mit Droplet kommunizieren kann.

Ich wuerde zuerst in die Blitze investieren. Das beste Objektiv bringt dir nichts, wenn das Licht nicht passt.

Beste Gruesse,
Stefan

Liebe Tropfengemeinde,

es steht eine neue Version von Droplet unter www.droplet.at zum Download zur Verfuegung.

Neue Features:
- Starten eines Durchlaufs mittels Hardwareknopf
- Manuelles Aktualisieren der Liste der Kommunikationsports moeglich

In Zukunft werde ich nur noch über die Droplet Mailingliste über neue Versionen von Droplet berichten. Zu dieser Mailingliste koennt ihr euch unter http://eepurl.com/ObbsX anmelden. Kein Spam, nur die wichtigsten Informationen über Droplet.

Nice Drops,
Stefan

Hallo,
ich habe jetzt ein Kabel an GND und das andere an PIN 12..
Wenn ich diese kurzschließe löst es keinen Durchlauf aus.

Ich möchte einen externen Start-Button haben.

Wie funktioniert dies?

Lg.

Hallo zusammen,

ich habe nun auch das Tool Droplet (Herzlichen Dank auch dafür) und funktioniert auch soweit ganz gut, aber...

kann es sein das die eingestellten Zeiten nicht wirklich genau passen?
Ich habe das Problem das ich derzeit Tropfen von kurz vor dem Auftreffen auf der Wasseroberfläche bis hin zur aufsteigenden Säule sehe, bei gleich eingestellter Zeit.

Hey Steffen,
doch die Zeiten passen.
Meine einstellungen sind wie folgt für einen TAT.:

Abstand MV zur Wasseroberfläche ( 52 cm)

Ventil.: Einstellung 1.: Abstand 0 / Dauer 50
Ventil.: Einstellung 2.: Abstand 140 / Dauer 50
Camera.: Abstand 350 / Dauer 100 ( Canon 600d )

Klappt perfekt..

Spiele einfach mal mit der Verzögerung der Kamera.

Hat für mein Problem niemand eine Lösung? Wie schließe ich den externen Start-Button an?

Lg.: Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hey Steffen,
doch die Zeiten passen.
Meine einstellungen sind wie folgt für einen TAT.:

Abstand MV zur Wasseroberfläche ( 52 cm)

Ventil.: Einstellung 1.: Abstand 0 / Dauer 50
Ventil.: Einstellung 2.: Abstand 140 / Dauer 50
Camera.: Abstand 350 / Dauer 100 ( Canon 600d )

Klappt perfekt..

Spiele einfach mal mit der Verzögerung der Kamera.

Hat für mein Problem niemand eine Lösung? Wie schließe ich den externen Start-Button an?

Aber das Problem ist ja das ich bei gleichen Einstellungen unterschiedliche Fotos bekomme. Sprich von Wasser kurz vor der Wasseroberfläche bis hin zur aufsteigender Säule
Kann es sein das das magnetventil dem Tropfen unterschiedliche "klappse" gibt beim schließen?

Versuch mal unter hinzufügen einen Button einzubauen. Dann kannst dem eine Adresse zuweisen und so wie ich das gelesen habe startet droplet dann wenn dieser Eingang kommt

Hey Steffen,

Gerät hinzufügen > Button auswählen > Gerätesteuerung auswählen, dem Button einen freienPin des Arduino zuweisen > Senden.

Diese Schaltung verwenden. Die analogen Eingänge gehen nicht damit.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hey..DANKE!
Gehts auch mit 1k Widerstand?

@Steffen.: Das passiert mir manchmal auch...Habe dieser Erscheinung aber erst beobachtet, nachdem der Füllstand meiner Buttel leerer wurde..

Vielleicht ist das auch bei Dir der Grund?

OK - Danke Dir,
dann werde ich mir erstmal Widerstände bestellen, bevor ich hier irgendwas zerschieße...

Lg. Andreas.

Jetzt habe ich probeweise den Pin in "Droplet" auf 4 gesetzt und habe versucht den Befehlt zu senden..
Es kommt folgender Fehlercode.:

23:10:37: S;4;B^4
23:10:37: received set command
23:10:37: Wrong checksum

??? :)

Lg.

Das war das Problem. Neuer Füllstand neue Zeiten. Hab jetzt noch Kit einem Luftballon zusätzlich Druck in die Flasche gebracht. :top: funktioniert. Jetzt muss ich nur mal noch schöne Skulpturen erschaffen. Glaub ich dicke das Wasser bei Gelegenheit mal noch an

Also. Nach gefühlten 10.000 Auslösungen steht meine Aussage.
Beim ersten mal starten löst die Kamera zu spät aus. Wenn ich gleich danach immer und immer wieder starte habe ich meine TaTs. Aber nur dann. Warte ich 10sek muss ich 1x ein Bild aufnehmen das nur die fallende Wassersäcke zeigt. Woran könnte es liegen

- kein Luft im schlauch
- Wasserbehälter hängt hoch und unabhängig vom Füllstand habe es auch mit einem Luftballon versucht

Das Schade daran ist, das ich kaum welche mit ruhiger Wasseroberfläche bekomme.

Das Problem habe ich gelegentlich auch....
Aber meistens klappt es doch ganz gut und zuverlässig..

Manchmal ist die noch nicht ganz erholte Wasseroberfläche daran schuld.....so bilde ich es mir zumindest ein :)

Aber DAS Phänomen kenne ich ......warum es so ist, wenn es nicht an der Wasseroberfläche liegt - Weiß ich nicht..

Lg.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten