• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Droplet - Werkzeug für High-Speed-Fotografie

Hallo Tropfenfreaks,

kann mir einer mal kurz sagen welches Equipment ich für die Tropfenmaschine brauche?
Kumpel von mir will auch tropfen, ich tropfe selber mit dem GC. Den will er sich aber nicht kaufen.
Magnetventile brauch ich nicht. Es geht um die Steuerrung, Arduiono ?
Hab keine lust mir alles durchzulesen :D:D
Wäre ja auch für andere interessant.... Bilder sind ja auch alle weg.
Freue mich auf Antworten ;)

Hallo Andreas,
du brauchst nicht viel lesen.
Such im Wassertropfenforum in dem Du und ich vertreten sind User Mirkole,
er stellt da freundlicherweise Schaltplan, Software (Trickler Gui) und Erklärung zur Verfügung.
Wollte es auch mal mit der Software Droplet von Stefan (Fuxi) probieren bin aber leider noch nicht dazu gekommen.
So habe ich es gemacht ist kostengünstig und funktioniert super.
Gruß Karsten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

diese Seite kennst Du ja schon wenn man den Kommentaren glauben darf :p
Crazymachine

Um das zu nutzen benötigst Du einen Arduino UNO.
Es gibt auch noch eine Platinenversion, keine Ahnung ob es noch Platinen gibt (User Hoekri fragen).
Passende Software gibt es dort auch oder alternativ eine der anderen nutzen (Droplet, Trickler-GUI usw.)

Hallo zusammen,
nachdem ich mich hier systematisch durch alle Tropfen-Themen gelesen hatte, fehlte nur noch dieses. Pflicht mit einem Mac und Droplet als Software.

Einfach toll was hier insgesamt seit 2008 entstanden ist!

Schön das Thomas die falschen Werte geändert, sowie eine aktuelle Teileliste eingestellt hat.
Es ist recht zeitintensiv sich die erforderlichen Daten heraus zu lesen, bei einem Thema das über einen so langen Zeitraum gewachsen ist.

Trotz all der zusammen getragenen Informationen, oder gerade deshalb, bei mir herrscht gerade Vakuum im Kopf, Steuerung der externen Blitze?
Es sind drei Blitze, drei Funkempfänger und der Sender vorhanden.
Der Sender kommt jetzt nicht in den Blitzschuh der Kamera um beim Auslösen auch die Blitze zu zünden, sondern:
die Kamera hängt per Kabel zum Auslösen an einem Ausgang und wird von Droplet separat gesteuert.
Der Funksender wird mit einem der Blitzausgänge verkabelt und löst die drei Blitze gleichzeitig aus.
Die Synchronzeit der Kamera ist dabei unerheblich.
Soweit korrekt? Der richtige Weg? Oder ist eine andere Methode angesagt.
Helft mir mal bitte auf die richtige Seite des Lichts.
Danke
Ralf

Hallo Ralf,

ich würde mal sagen: Das kommt darauf an... :D (typische Beraterantwort auf eine Frage).
Also es gehen beide Varianten. Die Frage ist, welche dir besser liegt - bzw. welche zu bevorzugst.

Variante A: Du verwendest eine lange Belichtungszeit (z.B. 0.5 - 1 sec.) und arbeitest in einem weitgehend abgedunkeltem Raum (muss nicht stockdunkel sein). Der Blitz so zu einem Zeitpunkt x ausgelöst werden. Dann schließt du den Blitz bzw. Funksender an die Steuerung an.

Variante B: Du arbeitest mit der üblichen Blitz-Synchron-Zeit der Kamera (z.B. 1/150 sec.). Dann ist es (meine ich) besser den Funksender am Blitzschuh der Kamera zu montieren.

Variante C: Wie A nur ohne Sender und Empfänger. Du brauchst eine entsprechende Anzahl Ausgänge für die Auslösung der Blitzgeräte über die Steuerung ohne Sender/Empfänger.

Ciao Thomas

Hallo Thomas,
so hatte ich es mir schon vorgestellt, war mir aber nicht sicher ob es Gründe gibt, wann die verschiedenen Möglichkeiten genutzt werden.
Geschmacksache, hilft mir da doch schon weiter.
Wenn denn mal alle Teile aus dem fernen Land bei mir eingetroffen sind, probiere ich bestimmt a und b aus. Zuerst werde ich wohl Droplet Blitz und Kamera auslösen lassen.

Grüße Richtung Bodensee
Ralf

Hallo

Habe das Problem das Droplet abstürzt sobald ich den Kommunikationskanal ändere.

Mein System/Setup:
-MAC OS 10.8.5
-Arduino Uno
-Oracle JAVA 7 Update 45
-"/var/lock" ist Erstellt und Rechte sind gesetzt
-Verbindung Mac <-> Arduino steht. Kann flashen und Kommunikation über den Serial Monitor ist möglich.

Was ich schon Probiert habe:
-Einstellungen --> Alle Programme zulassen
-Arduino 1.0.5
-Arduino 1.0.1 (nach vollständiger "deinstallation" von 1.0.5)
-Komplettes Java SDK installiert.
-Rechte der Droplet App geändert
-App im 32 bit Modus ausgeführt

Anmerkung:
Neben der Verbindung steht immer in Grün "verbunden". Dem ist aber nicht so, es kommen keine Daten an

Nun bin ich ratlos, vorallem da Droplet vor ca einem Jahr Problem gelaufen ist. Nur jetzt wollte ich mich endlich mal dran setzten und ein zweites Shield basteln (verwende bisher den einen Camera Axe nachbau)

Bin über jeden Tip dankbar!

Hier ein Auszug aus dem Fehler Protokol
Code:
Process:         JavaApplicationStub [1320]
Path:            /Applications/Droplet.app/Contents/MacOS/JavaApplicationStub
Identifier:      Droplet
Version:         1.0.1
Code Type:       X86-64 (Native)
Parent Process:  launchd [139]
User ID:         501

Date/Time:       2013-11-30 22:34:38.215 +0100
OS Version:      Mac OS X 10.8.5 (12F37)
Report Version:  10

Interval Since Last Report:          2517 sec
Crashes Since Last Report:           8
Per-App Crashes Since Last Report:   8
Anonymous UUID:                      C3437226-E556-9125-D9ED-E30329D8B8CC

Crashed Thread:  18  Java: AWT-EventQueue-0

Exception Type:  EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x000000011585f9d8

VM Regions Near 0x11585f9d8:
    Stack                  0000000115660000-000000011575f000 [ 1020K] rw-/rwx SM=COW  thread 19
--> 
    STACK GUARD            00000001158e5000-00000001158e6000 [    4K] ---/rwx SM=NUL  stack guard for thread 20

Application Specific Information:
Java information:
 Exception type: Bus Error (0xa) at pc=11503212f

Java VM: Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (20.51-b01-457 mixed mode macosx-amd64)

Current thread (7ffdb324f000):  JavaThread "AWT-EventQueue-0" [_thread_in_native, id=357298176, stack(1153bf000,1154bf000)]
Stack: [1153bf000,1154bf000]
Java frames: (J=compiled Java code, j=interpreted, Vv=VM code)
j  gnu.io.RXTXPort.interruptEventLoop()V+0
j  gnu.io.RXTXPort.removeEventListener()V+55
j  com.stefanbrenner.droplet.service.impl.ArduinoService.close()V+9
j  com.stefanbrenner.droplet.ui.CommunicationPanel.selectPort()V+18
j  com.stefanbrenner.droplet.ui.CommunicationPanel.access$0(Lcom/stefanbrenner/droplet/ui/CommunicationPanel;)V+1
j  com.stefanbrenner.droplet.ui.CommunicationPanel$2.itemStateChanged(Ljava/awt/event/ItemEvent;)V+4
j  javax.swing.JComboBox.fireItemStateChanged(Ljava/awt/event/ItemEvent;)V+35
j  javax.swing.JComboBox.selectedItemChanged()V+24
j  javax.swing.JComboBox.contentsChanged(Ljavax/swing/event/ListDataEvent;)V+28
j  javax.swing.AbstractListModel.fireContentsChanged(Ljava/lang/Object;II)V+65
j  javax.swing.DefaultComboBoxModel.setSelectedItem(Ljava/lang/Object;)V+38
j  javax.swing.JComboBox.setSelectedItem(Ljava/lang/Object;)V+103
j  javax.swing.JComboBox.setSelectedIndex(I)V+76
j  javax.swing.plaf.basic.BasicComboPopup$Handler.mouseReleased(Ljava/awt/event/MouseEvent;)V+155
j  java.awt.AWTEventMulticaster.mouseReleased(Ljava/awt/event/MouseEvent;)V+21
j  java.awt.Component.processMouseEvent(Ljava/awt/event/MouseEvent;)V+64
j  javax.swing.JComponent.processMouseEvent(Ljava/awt/event/MouseEvent;)V+23
j  javax.swing.plaf.basic.BasicComboPopup$1.processMouseEvent(Ljava/awt/event/MouseEvent;)V+70
j  java.awt.Component.processEvent(Ljava/awt/AWTEvent;)V+81
j  java.awt.Container.processEvent(Ljava/awt/AWTEvent;)V+18
j  java.awt.Component.dispatchEventImpl(Ljava/awt/AWTEvent;)V+573
j  java.awt.Container.dispatchEventImpl(Ljava/awt/AWTEvent;)V+42
j  java.awt.Component.dispatchEvent(Ljava/awt/AWTEvent;)V+2
j  java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Ljava/awt/Component;ILjava/awt/event/MouseEvent;)V+320
j  java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Ljava/awt/event/MouseEvent;)Z+139
j  java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Ljava/awt/AWTEvent;)Z+50
j  java.awt.Container.dispatchEventImpl(Ljava/awt/AWTEvent;)V+12
j  java.awt.Window.dispatchEventImpl(Ljava/awt/AWTEvent;)V+65
j  java.awt.Component.dispatchEvent(Ljava/awt/AWTEvent;)V+2
j  java.awt.EventQueue.dispatchEventImpl(Ljava/awt/AWTEvent;Ljava/lang/Object;)V+41
j  java.awt.EventQueue.access$400(Ljava/awt/EventQueue;Ljava/awt/AWTEvent;Ljava/lang/Object;)V+3
j  java.awt.EventQueue$2.run()Ljava/lang/Void;+12
j  java.awt.EventQueue$2.run()Ljava/lang/Object;+1
v  ~StubRoutines::call_stub
j  java.security.AccessController.doPrivileged(Ljava/security/PrivilegedAction;Ljava/security/AccessControlContext;)Ljava/lang/Object;+0
j  java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(Ljava/security/PrivilegedAction;Ljava/security/AccessControlContext;Ljava/security/AccessControlContext;)Ljava/lang/Object;+28
j  java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(Ljava/security/PrivilegedAction;Ljava/security/AccessControlContext;)Ljava/lang/Object;+6
j  java.awt.EventQueue$3.run()Ljava/lang/Void;+11
j  java.awt.EventQueue$3.run()Ljava/lang/Object;+1
j  java.security.AccessController.doPrivileged(Ljava/security/PrivilegedAction;Ljava/security/AccessControlContext;)Ljava/lang/Object;+0
j  java.security.AccessControlContext$1.doIntersectionPrivilege(Ljava/security/PrivilegedAction;Ljava/security/AccessControlContext;Ljava/security/AccessControlContext;)Ljava/lang/Object;+28
j  java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Ljava/awt/AWTEvent;)V+73
j  java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(I)Z+204
j  java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(ILjava/awt/Conditional;Ljava/awt/EventFilter;)V+30
j  java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(ILjava/awt/Conditional;Ljava/awt/Component;)V+11
j  java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(ILjava/awt/Conditional;)V+4
j  java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Ljava/awt/Conditional;)V+3
j  java.awt.EventDispatchThread.run()V+9

Java Threads: ( => current thread )
  7ffdb3801000 JavaThread "TimerQueue" daemon [_thread_blocked, id=362700800, stack(1158e6000,1159e6000)]
  7ffdb315f000 JavaThread "Timer-0" daemon [_thread_blocked, id=360042496, stack(11565d000,11575d000)]
  7ffdb326f800 JavaThread "DestroyJavaVM" [_thread_blocked, id=180092928, stack(10a3c0000,10abc0000)]
=>7ffdb324f000 JavaThread "AWT-EventQueue-0" [_thread_in_native, id=357298176, stack(1153bf000,1154bf000)]
  7ffdb30a8800 JavaThread "Java2D Disposer" daemon [_thread_blocked, id=356237312, stack(1152bc000,1153bc000)]
  7ffdb31e4800 JavaThread "AWT-Shutdown" [_thread_blocked, id=313921536, stack(112a61000,112b61000)]
  7ffdb3258000 JavaThread "AWT-AppKit" daemon [_thread_in_native, id=2106593664, stack(7fff56535000,7fff56d35000)]
  7ffdb38be800 JavaThread "Low Memory Detector" daemon [_thread_blocked, id=307355648, stack(11241e000,11251e000)]
  7ffdb38be000 JavaThread "C2 CompilerThread1" daemon [_thread_blocked, id=306294784, stack(11231b000,11241b000)]
  7ffdb38bd000 JavaThread "C2 CompilerThread0" daemon [_thread_blocked, id=305233920, stack(112218000,112318000)]
  7ffdb38bc800 JavaThread "Signal Dispatcher" daemon [_thread_blocked, id=304173056, stack(112115000,112215000)]
  7ffdb38bb800 JavaThread "Surrogate Locker Thread (Concurrent GC)" daemon [_thread_blocked, id=303112192, stack(112012000,112112000)]
  7ffdb38a1800 JavaThread "Finalizer" daemon [_thread_blocked, id=302051328, stack(111f0f000,11200f000)]
  7ffdb38a1000 JavaThread "Reference Handler" daemon [_thread_blocked, id=300990464, stack(111e0c000,111f0c000)]
Other Threads:
  7ffdb389c800 VMThread [stack: 111d09000,111e09000] [id=299929600]
  7ffdb38c8000 WatcherThread [stack: 112521000,112621000] [id=308416512]

VM state:not at safepoint (normal execution)
VM Mutex/Monitor currently owned by a thread: None

Danke schonmal

Hallo ds303,

kannst du mir mal bitte den Inhalt von ~/Library/Logs/Droplet.log schicken?
Weiters, kannst du bitte nachsehen, ob in /Library/Java/Extensions eine Datei namens /Library/Java/Extensions/librxtxSerial.jnilib liegt?

Beste Gruesse,
Stefan

Hi Stefan

Alles per PN und E-Mail dir zugeschickt. Sprengt sonst den Rahmen des Threads. Ergebisse lasse ich das Forum dann gerne Wissen.

Hat sich erledigt... warum auch immer habe ich immer auf die Version 0.1b zugegriffen (die aber seinerzeit mal lief). Nachdem ich das Program noch zwei mal heruntergeladen hatte, hatte ich auch mal die richtige (neueste) Version und das Läuft!!! :-)

In der Zwischenzeit ist auch schon das Shield "fertig". Jetzt kann auf je 4 Kanälen getropft und geblitzt werden :-)

Anhänge

• 20131210-231622-DSCF7213.jpg
    Exif-Daten
    20131210-231622-DSCF7213.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 202
... ich bin gespannt auf weitere Bilder.

Danke, hätte sie aber auch so gezeigt :D:)

Ein kleines Making Of ist auch dabei (Droplet wollte nicht mit aufs Bild passen, war aber maßgeblich beteiligt ;) )

Anhänge

Hey Daniel,

Super Ergebnisse! :top:

Das "making off" Bild sieht aus, als ob du da von unten Schießt.
Wie machst du das?
Ich vermute du hast da irgendwo eine Pumpe zwischengeschaltet.

Gruß
Heiko

Hey Daniel,

Super Ergebnisse! :top:

Das "making off" Bild sieht aus, als ob du da von unten Schießt.
Wie machst du das?
Ich vermute du hast da irgendwo eine Pumpe zwischengeschaltet.

Gruß
Heiko

Danke.:)
Ja eine kleine Cola Flasche als Druckbehälter diese mit einer Fahrradluftpumpe unter Druck gesetzt...und hoffe dass es einem nicht um die Ohren fliegt :-)
Wird aber nochmal umgebaut....

Hallo Leute,

ich arbeite seit neuem auch mit Droplet und muss den Programmierer echt loben, Hammer Arbeit! wenn man mal dahinter kommt wie alles funktioniert, Wahnsinn!

Aber mal eine frage zu dem Sketch und zwar hat da jemand eine Idee wie man eine evtl. Buttenstate abfrage darin einbauen könnte so das man den Sketch per Fernbedienung, Kabelgebunden, auslösen kann? ich habe nicht dazu gefunden, vielleicht habe ich mit den falschen worten gesucht.

ich habe früher mit einem eigenen Sketch gearbeitet den ich selber gebastelt habe nicht wildes, hier mal ein Einblick dazu, das Programm hatte ich für Farbskulpturen mittels Lautsprecher genommen, was ich mittlerweile auch mit Droplet machen ;)

hier mein Sketch mit Button abfrage

int start = 2;
int Bass = 8;
int Kamera = 10;
int Blitz = 11;
int buttonState = 0;

void setup() { //outputs definieren
pinMode(start, INPUT);
pinMode(Bass, OUTPUT);
pinMode(Blitz, OUTPUT);
pinMode(Kamera, OUTPUT);
}

void loop(){
buttonState = digitalRead(start);
if (buttonState == HIGH) {
digitalWrite(Bass, LOW);
digitalWrite(Kamera, LOW);
digitalWrite(Blitz, LOW);
}
else {
digitalWrite(Kamera, HIGH); //Tropfen1
delay(250);
digitalWrite(Bass, HIGH); //Tropfen1
delay(50); //dauer
digitalWrite(Blitz, HIGH);//blitz auslösem
delay(20);
digitalWrite(Blitz,LOW);
digitalWrite(Bass, LOW);
delay(50);
digitalWrite(Kamera,LOW);
delay(2000);
}
}

wäre echt prima wenn mir einer helfen könnte oder auf einen link verweisen kann, vielleicht wäre das fü den Programmierer ja eine Update Idee,

Lg Dominik

Hallo Dominik,

Vielen Dank fuer das Lob an den Programmierer. Freut mich zu sehen, dass immer mehr Leute Droplet fuer ihre Zwecke einsetzen.

Bzgl. der Button Thematik habe ich mal einen Probesketch erstellt mit dem das funktionieren sollte. Diesen kannst du dir unter http://www.stefanbrenner.com/download/buttonTest.zip herunterladen.

Mit diesem Sketch kannst du auf Pin12 einen Button zum starten verwenden. Oder du aenderst die Pin Nummer in dem Sketch (#define START_BUTTON_PIN 12 // pin for external start button).

Falls es funktioniert kannst du mir ja ein kurzes Feedback geben, dann ueberlege ich mir diese Option fix in den regulaeren Sketch einzubauen.

Beste Gruesse,
Stefan

Hallo Leute,

ich arbeite seit neuem auch mit Droplet und muss den Programmierer echt loben, Hammer Arbeit! wenn man mal dahinter kommt wie alles funktioniert, Wahnsinn!

Aber mal eine frage zu dem Sketch und zwar hat da jemand eine Idee wie man eine evtl. Buttenstate abfrage darin einbauen könnte so das man den Sketch per Fernbedienung, Kabelgebunden, auslösen kann? ich habe nicht dazu gefunden, vielleicht habe ich mit den falschen worten gesucht.

ich habe früher mit einem eigenen Sketch gearbeitet den ich selber gebastelt habe nicht wildes, hier mal ein Einblick dazu, das Programm hatte ich für Farbskulpturen mittels Lautsprecher genommen, was ich mittlerweile auch mit Droplet machen ;)

hier mein Sketch mit Button abfrage

int start = 2;
int Bass = 8;
int Kamera = 10;
int Blitz = 11;
int buttonState = 0;

void setup() { //outputs definieren
pinMode(start, INPUT);
pinMode(Bass, OUTPUT);
pinMode(Blitz, OUTPUT);
pinMode(Kamera, OUTPUT);
}

void loop(){
buttonState = digitalRead(start);
if (buttonState == HIGH) {
digitalWrite(Bass, LOW);
digitalWrite(Kamera, LOW);
digitalWrite(Blitz, LOW);
}
else {
digitalWrite(Kamera, HIGH); //Tropfen1
delay(250);
digitalWrite(Bass, HIGH); //Tropfen1
delay(50); //dauer
digitalWrite(Blitz, HIGH);//blitz auslösem
delay(20);
digitalWrite(Blitz,LOW);
digitalWrite(Bass, LOW);
delay(50);
digitalWrite(Kamera,LOW);
delay(2000);
}
}

wäre echt prima wenn mir einer helfen könnte oder auf einen link verweisen kann, vielleicht wäre das fü den Programmierer ja eine Update Idee,

Lg Dominik

Mega geil und so schnell, habe erst einige Schwierigkeiten gehabt aber jetzt funktioniert es, einzig ist wenn ich den Knopf gedrückt halte macht das Programm keine Verzögerung sondern rasselt so durch bis ich den Knopf wieder los lasse, ich habe eine Fernbedienung die über die 5V und GND Versorgung und mit einem Wiederstand dann auf den Pin 12 geht, liegt es daran? sollte ich da eine andere mir basteln, evtl. jemand einen link zu einer Zeichnung, plan oder Bild, ich muss so was immer sehen, :D

Aber sonst ist es Top, genau das richtige wenn der Rechner 3 Meter weiter weg steht und man auf die Kamera schauen will,

Tausend dank! Grüße

im grunde wäre es sinnvoll nicht nur eine einzubauen sondern evtl sogar zwei, dadurch würde die Software echt zu einem universal tool werden, man könnte da dann zum Beispiel auch zwei Lichtschranke oder eine Lichtschranke und einen taster oder Sound sensor anschliesen können, somit würde sich die Möglichkeiten enorm erweitern oder nicht?

Schönes Wochenende,
LG Dominik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten