• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dringende Hilfe für Autofotografie

Mani182

Themenersteller
Ich habe demnächst ein shooting mit einen Ferrari und Models! Was mir ganz große sorgen macht ist die spiegelung im lack! wie kann ich die vermeiden? hab mir ein pol filter bestellt der ist aber nur für die glasscheiben wenn ich nicht falsch liege!?

Wie schaut es aus mit dem Blitz werd ich den auf den lack sehn?
Welches Wetter wäre angebracht?

Bitte um dringende Hilfe!

Mfg Manuel

Also der Polfilter blendet alle Reflexionen aus, da ja die Totalreflexion linear polarisiertes Licht hervorruft, egal auf welcher Oberfläche.

Was mir ganz große sorgen macht ist die spiegelung im lack! wie kann ich die vermeiden?

Die kannst du nicht vermeiden die sind immer dar.:evil:
Aber wie bei jedem Spiegel man kann durch geschicktes Positionieren ändern was sich drin Spiegelt.
Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel...

hab mir ein pol filter bestellt der ist aber nur für die glasscheiben wenn ich nicht falsch liege!?

Der wirkt sich schon etwas aus und erhöht den Kontrast.
aber er beseitigt die Spiegelungen nicht.

Wie schaut es aus mit dem Blitz werd ich den auf den lack sehn?

Nicht zwingend Einfallswinkel = Ausfallswinkel !!!
Bei Rundungen hast du natürlich verloren.

mfg christian

Also der Polfilter blendet alle Reflexionen aus, da ja die Totalreflexion linear polarisiertes Licht hervorruft, egal auf welcher Oberfläche.

Nein, das gilt nur für nichtmetallische Oberflächen. ;)
Zudem ist die Effektivität vom Winkel abhängig.
Siehe dazu auch
http://schneider-kreuznach.de/fotofilter/bw_polfilter.htm

Nein, das gilt nur für nichtmetallische Oberflächen. ;)

Erstens liefert Ferrari die meisen Autos lakiert und nicht mit blankem Metall aus. Daher also keine Metalische Oberfläche.;):evil:

Und zweitens Macht sich der Polfilter auch auf Metal bemerkbar wie ich mehrfach an Gold und Platinoberflächen bei Schmuckaufnahmen beobachten durfte.:evil:

Zudem ist die Effektivität vom Winkel abhängig.

Zunächst einmal Richtig aber genau das macht es Interessant den wie schon erwähnt kann das Kontrast und Plastizität erhöhen.

Und damit mir auch Glauben geschenkt wird war ich gerade mal zum Testen vor der Tür. Ich bitte um Entschuldigung das mein Ferrari gerade in der Werkstatt ist;) aber ich denke ein Skoda tut es auch zum testen.
Beide Aufnahmen mit unterschiedlichen Polfilter drehungen.

hallo

danke mal für die schnellen tipps! ich versuche extra ein platz auszuwählen wo keine bäume oder häuser in der nähe sind dann sollte sich ja nicht viel reflektieren können zusätzlich werd ich im telebereich fotografieren max 105mm! und evtl bekomm ich die geringen reflektionen mit dem pol filter weg (wie auf dem foto ) wenn ich mit mein blitz das model anblitze sollte ich es nicht auf dem auto sehn weil wenn ich eine person vor einen spiegel stelle und die person anblitze sieht man es im spiegel auch nicht! liege ich da richtig?

lg manuel

Nur eine Idee, du könntest vor dem Blitz vielleicht eine große Diffusorfläche legen, so dass dein Licht sehr Diffus ist, und das wirkt dann wie eine Wolkenfläche...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten