• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Dringend: Softbox ohne Diffusor

SCRIPT

Themenersteller
Guten Abend Forum,

ich habe morgen früh ein Shooting und habe grad noch eine dringende Frage zu Lichtformern.

Ich habe persönlich leider nur einen Durchlichtschirm und zwei Blitze mit je einer Softbox.

Ich versuche eine Licht zu erzielen, dass dem eines Beauty Dishes ähnlich ist. Das heißt, relativ hartes Licht mit tiefen Schatten Ich habe irgendwo schon einmal gelesen, dass dies mit einer Softbox aus der der vordere Diffusor (nicht jedoch den Zwischendiffusor) rausgenommen wird möglich sei.

Nun ist meine Frage, ob sich damit zumindest ein ähnlich (bzw. annähernder) Effekt erzielen lässt. Mir ist schon klar, dass Beauty Dishes ihre eigene Daseinsberechtigung haben, aber ich habe leider keinen und muss mir irgendwie behelfen.

Was sind eure Erfahrungen? Mal ganz abgesehen von der Beauty Dish Geschichte, wie wirkt sich das Licht aus einer Softbox ohne Diffusoren [bzw. nur mit Zwischendiffusor] aus?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Benedikt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der charakteristische Effekt bei Softlites (=Beauty Dishes) ist keineswegs mit "relativ hartes Licht mit tiefen Schatten" hinreichend beschrieben. Entscheidend bei den Dingern ist, dass du über die ganze ausgeleuchtete Fläche einen fließenden Übergang von der hell beleuchteten Mitte zum dunkleren Rand hin hast, die Lichtintensität nach außen hin also abfällt, eine Art Gradient. Der Abstand zwischen Motiv und Softlite und dessen Position ist von großer Bedeutung, weil es da noch einige Besonderheiten bei den Schatten gibt.
Wohingegen kleinere, härtere Reflektoren in ihrem Leuchtbereich relativ konstant ausleuchten und am Rand hart abfallen (also Mitte alles gleich hell, nach außen hin plötzlich ab einem bestimmten Punkt komplett dunkel).
Softboxen machen halt extrem weiches, extrem gestreutes Licht, gewissermaßen chaotisch...nicht alle Softboxen eignen sich gut dafür, einen oder vor allem beide Diffusoren zu entfernen. Vor allem bei größeren Softboxen hast du ohne Diffusoren durch die frei sichtbare Blitzröhre schnell das Problem eines "Hot spots", also einem hellen Fleck in der Mitte mit deutlich dunklerer Umgebung. Bei einigen Softboxen geht es ganz gut, den Frontdiffusor zu entfernen und dadurch ein bisschen mehr gerichteteres Licht zu erhalten, ob das mit deinen klappt, musst du einfach testen. Tendenziell sind Octas dafür beliebter, vor allem bei nicht-quadratischen, rechteckigen, großen Softboxes riskierst du ungleichmäßige Ausleuchtung.
Einfach testen! Und wenn du hartes Licht willst gibt es Reflektoren in allen Größen...

EDIT: Sehe grad, dass der Thread schon ein paar Tage alt war. Vielleicht hast du ja nun bereits eigene Erfahrung gesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten