• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DRINGEND: Gebrauchtes Tamron 28-75

ey353

Themenersteller
Hallo,

ich plante bisher mir im Dezember ein 28-75 2.8 Tamron bzw. eine Alternative von Sigma zu leisten. Nun war ich heute im Fotoladen und dort stand ein gebrauchtes Tamron 28-75 2.8 fü 199 €.

Da ich es für recht günstig halte habe ich es mir zurücklegen lassen, um es morgen mal direkt an meiner Kamera [EOS 1000D] zu testen.

Da nun die Zeit drängt, hier ein paar Fragen zum Kauf und zum Objektiv:

• Auf was sollte ich bei dem Kauf besonders achten? Es ist mein erstes Gebrauchtes.
  • Wie teste ich im Laden am besten ob der Fokus sitzt? Reicht dafür überhaupt das Kamerdisplay ?
  • Ich habe heute nicht nach dem Alter gefragt - gab es Änderungen in der Serie die wichtig sind ?
  • Ist der Preis in Ordnung für ein Tamron 28-75 ?

Ansonsten bin ich natürlich auch für alle weiteren Hinweise dankbar.

Danke und viele Grüße
Jens

Da ich es für recht günstig halte habe ich es mir zurücklegen lassen, um es morgen mal direkt an meiner Kamera [EOS 1000D] zu testen.
Ja, das ist schon ein ganz guter Preis. Neu kostet es so 350€.

Da nun die Zeit drängt, hier ein paar Fragen zum Kauf und zum Objektiv:

[*] Auf was sollte ich bei dem Kauf besonders achten? Es ist mein erstes Gebrauchtes.
Auf jeden Fall prüfen ob die Blende noch vernünfig arbeitet, bei manchen Objektiven gibt die Blende irgendwann auf.

[*] Wie teste ich im Laden am besten ob der Fokus sitzt? Reicht dafür überhaupt das Kamerdisplay ?
Das sollte eigentlich reichen. Einfach ein paar Objekive in verschiedenen Abständen aufstellen und dann eins fokussieren. Offenblende und dann einfach auf dem Display voll ranzoomen. Zumindest ist das schonmal ein grober Anhaltspunkt.

[*] Ich habe heute nicht nach dem Alter gefragt - gab es Änderungen in der Serie die wichtig sind ?
Soweit ich weiß, nein

[*] Ist der Preis in Ordnung für ein Tamron 28-75 ?
s.o.

Danke für die schnelle Antwort MasterFX.

Auf jeden Fall prüfen ob die Blende noch vernünfig arbeitet, bei manchen Objektiven gibt die Blende irgendwann auf.

Lass mich noch eine Rückfrage stellen:
Reicht es wenn ich mal bei verschiedenen Blendeneinstellungen ein Bild mache, oder kann ich auch etwas optisch direkt am Objektiv sehen?

Danke
Jens

Wie teste ich im Laden am besten ob der Fokus sitzt? Reicht dafür überhaupt das Kamerdisplay ?
Ich würde beim Tamron speziell den Fokus bei 28mm Offenblende testen. Reinzoomen im Kameradisplay sollte reichen.
Ich habe heute nicht nach dem Alter gefragt - gab es Änderungen in der Serie die wichtig sind ?
Nein!
Ist der Preis in Ordnung für ein Tamron 28-75 ?

Ja, auf jeden Fall.

Gruß TT

Lass Dich nicht verunsichern, wenn vorne etwas der Tubus wackelt. Ist völlig normal und wirkt sich nicht aus.

Für den Preis im Laden? Haben die sich verschrieben und meinen eigentlich 299 €? Ansonsten: KAUFEN :)

Lass mich noch eine Rückfrage stellen:
Reicht es wenn ich mal bei verschiedenen Blendeneinstellungen ein Bild mache, oder kann ich auch etwas optisch direkt am Objektiv sehen?

Ich würde abblenden und dann die Schärfentiefenprüfungstaste drücken und dann von vorne schauen ob die Blende arbeitet.

Äh, sorry die Nachfrage: Hat die 1000D die Taste?

EDIT: Hab mal gegoogelt, sie hat die Taste natürlich. ;)

Gruß TT

also ich hab meines gerade in der Bucht ...bay verhökert, ging auch für 200 weg war ein super Objektiv einziger mangel war das meines gerne Staub innen aufgenommen hat sogar zwischen der ersten linse, sind glaub zwei zusammengesetzte, der staub hat sich aber nicht bemerkbar gemacht.

viel spass mit dem Objektiv

Ich würde beim Tamron speziell den Fokus bei 28mm Offenblende testen. Reinzoomen im Kameradisplay sollte reichen.

Der wichtigste "Test" bei diesem Objektiv überhaupt! Brennweite 28mm / Blende 2,8 oder 4 wählen und natürlich draußen(!) auf Objekte in einer Entfernung von ca. 5, 10 und 30 Metern fokussieren! Wenn dabei die Schärfe jeweils vor den anfokussierten Objekten liegt, Finger von dem Teil lassen!

Ein Fehlfokus kann aber auch erst bei größeren Brennweiten zutage Treten, vorallem fällt es da mehr auf, da die Schärfentiefe dann geringer ist bei gleicher Blende und Abstand.

Das Tamron ist besonders für Fokus-Probleme im Weitwinkel bekannt, deshalb der Test.

Gruß TT
Trotzdem sollte man die anderen Brennweiten nicht außer Acht lassen. Meins war zwar von Anfang an in Ordnung, aber es gibt auch einige die im WW einen Front und im Tele einen Backfokus haben. Es wird einfach zu viel Hype um Tamron und Fehlfokus gemacht, man hört nur viel schlechtes weil nur die, die Probleme haben gehäuft im Forum posten.

Komm zwar ausm Nikon Lager, aber hatte mir auch letztens nen gebrauchtes Tamron 28-75 geholt und ja grausamer gings nich... erst so ab 5,6 zu gebrauchen gewesen :-D zumindestens an meiner kamera und der Fokus saß teilweise sonst wo, nur nich da wo er sollte ;D

aber da du ja testen kannst, würde ich für den preis zuschlagen xD

WERBUNG
Zurück
Oben Unten