• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DRINGEND! Denzentrierung Tokina 12-24 die zweite

OL und UL sind erstaunlich scharf. Im Gesamt-JPG sind diese Ecken kaum schlechter als die Mitte. Die rechte Seite fällt natürlich ab.
Das große Foto erweckt wieder den Eindruck, als würdes du leicht von nach linksoben fotografieren (stürzende Linien, Verzerrung). Wenn die Linse nicht exakt im rechten Winkel zur Wand steht, ist eine Seite (hier wahrscheinlich die rechte) vor dem Fokuspunkt und damit maschig. Der Tiefenschärfebereich ist hinter dem Fokuspunkt größer als davor, das kann die Schärfe links erklären. Obwohl bei 4.0 der Tiefenschärfebereich sehr klein ist, vor allem bei dem geringen Abstand zur Wand.
Ist für mich schwer zu beurteilen. Sorry, wenn ich dich mit mehr Fragen zurück lasse als mit Antworten.

also hab rgade mit meine fotoladen telefoniert, die haben keine anderes tokina mehr da deswegen fällt umtauschen flach, die meinten halt ich soll vorbei kommen und sie schicken es dann zu tokina zum reparieren/justieren etc. ein. Damit hätten sie gute Erfahrungen gemacht.

Der mann am Telefon konnte aber auch mit dem Wort Dezentriert nichts anfangen und meinte das hätten er bis jetzt noch nicht gehabt ...

Da steh ich nun ich armer ....

Naja werd ich das Teil wohl oder übel erstmal behalten müssen und somit nehmen da Umtausch nicht möglich ist das sie jetzt auf die schnelle keins dahaben.

(..) Naja werd ich das Teil wohl oder übel erstmal behalten müssen und somit nehmen da Umtausch nicht möglich ist das sie jetzt auf die schnelle keins dahaben.

Dann mach das doch und wenn du hinterher wirklich unzufrieden bist, hast du ja immer noch die Garantie.
Ich drücke dir mal die Daumen, daß du den Urlaub trotzdem genießen kannst.
Gruß, leicanik

Dann bringe einfach die genialen Weitwinkelurlaubsfotos mit und der ganze Teststress ist vergessen. Ansonsten... siehe leicanik.
Schönen Urlaub.

joa wenn die lufthansa nicht morgen unseren Flug streicht oder die Nationalparks bis dato in Flammen stehen (wäre bestimmt ein interessantes Fotomotiv :p ) oder es nicht noch ein Erdbebeben gegeben hat...

Awa wird bestimmt super, die Nationalparks und Las Vegas sind bestimmt voller Fotomotive,frag mich grade ob meine 17 Gb wirklich reichen bei jpg+raw als Qualität^^, und ein bischen stress am Tag ist sehr gesund weil es Gehirnzellen anregt die sonst net gebraucht werden :rolleyes:

wirklich vielen Dank euch allen, das hier ist einfach das beste Forum das es gibt.

Christoph

also hab rgade mit meine fotoladen telefoniert, die haben keine anderes tokina mehr da deswegen fällt umtauschen flach, die meinten halt ich soll vorbei kommen und sie schicken es dann zu tokina zum reparieren/justieren etc. ein. Damit hätten sie gute Erfahrungen gemacht.

Der mann am Telefon konnte aber auch mit dem Wort Dezentriert nichts anfangen und meinte das hätten er bis jetzt noch nicht gehabt ...

Da steh ich nun ich armer ....

Naja werd ich das Teil wohl oder übel erstmal behalten müssen und somit nehmen da Umtausch nicht möglich ist das sie jetzt auf die schnelle keins dahaben.

Lass das Teil bloß nicht zu Tokina schicken. Du bekommst es nach 3-5 Wochen mit der Bemerkung zurück, es würde den Werksvorgaben entsprechen. So ist es mir ergangen. Ich glaube kaum, dass bei diesem Objektiv, wie bei den meisten anderen auch, eine Dezentrierung behebbar ist! Ich würde an deiner Stelle versuchen, mein Geld zurück zu bekommen.

Noch ein Tipp: Fotografiere eine Landschaft (sprich, weit entfernte Motive) mit f8-f10. Fokussiere dabei manuell auf unendlich, richtig bis zum Anschlag (bei diesen Brennweiten und Blenden ist eh alles von vorn bis hinten scharf). Bei meinem letzten Tokina waren die Ergebnisse damit sehr gut, die Dezentrierung kaum noch sichtbar.

Boah, bei diesen Reisezielen kann man richtig neidisch werden.
Übrigens: Speicherkarten wird's zur Not dort auch welche geben.

Ja wie soll ich mein Geld zurück bekommen? Ich glaube nicht das mein Fotohändler es zurücknimmt die sagen ja wie gesagt einschicken.Ich denke die werdena uf Garantierfall plädieren und fertig. Außerdem haben die jetzt zu. Sonst müsste ich jemanden auß meiner Familie bitten das für mich nächste Woche zu klären dann könnte ich es aber nicht mitnehmen und hab ja doch keine erfolgsgarantie. Ich denke durchs abblenden werde ich ne menge rausreißen können und mega groß vergrößern wollte ich die Bilder sowieso nicht.

Wie man es dreht und wendet ist es doof.

mfg
Christoph

Ja wie soll ich mein Geld zurück bekommen? Ich glaube nicht das mein Fotohändler es zurücknimmt die sagen ja wie gesagt einschicken.Ich denke die werdena uf Garantierfall plädieren und fertig. Außerdem haben die jetzt zu. Sonst müsste ich jemanden auß meiner Familie bitten das für mich nächste Woche zu klären dann könnte ich es aber nicht mitnehmen und hab ja doch keine erfolgsgarantie. Ich denke durchs abblenden werde ich ne menge rausreißen können und mega groß vergrößern wollte ich die Bilder sowieso nicht.

Wie man es dreht und wendet ist es doof.

mfg
Christoph

Aber nicht doch... Im Versandhandel kannst Du es doch 14 Tage ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Aber mal ehrlich, wenn Du Fotos mit Blende 8-11 machst (da sind viele Objektive eh am schärfsten), dann kannst Du superscharfe Fotos machen, wie wir ja oben gesehen haben. Also von wegen keine Mega-Vergrößerungen! Mach geile Fotos! Wir wollen was sehen! :)

Gruß und Viel Glück mit dem Flug
Matze

Hatte er denn im Versandhandel gekauft? Das klang mir nicht so, oder habe ich was überlesen?

ne hatte ich nicht sondern bei nem fotoladen in der nähe, war aber auch das letzte mal dort, die ham keine ahnung von nix dort.Die konnte mit Dezentrierung nix anfangen :)

SO ich verabschiede mich jetzt in den Urlaub und möchte mich bei euch allen für die sehr gute Hilfe bedanken.

mit freundlichen und dankbaren Grüßen

Christoph

Hatte er denn im Versandhandel gekauft? Das klang mir nicht so, oder habe ich was überlesen?

Oh äh... na ja... oben schreibt er was von telefonieren, da hab ich wohl falsche Schlüsse gezogen. :o

Wie auch immer, wahrscheinlich fliegt er jetzt gerade über den Atlantik und überlegt, wie er mit 12mm den Grand Canyon ablichtet. :)

Gruß
Matze

WERBUNG
Zurück
Oben Unten