• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DRI geschickt entrauschen

leika

Themenersteller
Hallo,

folgendes Photo entstand auf eine Hochzeit gestern, Leider war der Raum sehr dunkel und von vorne auf die Braut angemessen war der Hintergrund fast schwarz.

Ich hab dann per RSP drei Bilder in verschiedenen Belichtungen entwickelt und zu einem DRI zusammengefügt. Das Ergebniss seht ihr hier.

Leider fehlt mir noch eine gute Idee wie man das Farbrauschen im Hintergrund reduzieren kann. IMHO längt es sehr von Motiv ab. Was meint Ihr.

Geblitzt wurde frontal von Vorne mit aufgesetztem Lumiquest. Ein zweiter Blitz im Hintergrund wäre schön gewesen war aber leider nict vorhanden.

Arbeitsergebniss
Anhang anzeigen 116754

100% Crop
Anhang anzeigen 116753

Es würde mich auch freuen eure Meinung zu diesem spontanen Bild zu hören. Der Bildaufbau war so nicht geplant die Brautstraußaktion hat mich überrascht (eigentlich war vorher noch etwas anderes geplant). Ich finde ihn im Nachhinein aber durchaus interessant.

mfg Stefan

Für mich sieht das nicht nach Farbrauschen aus was man auf dem Crop sehen kann, sondern normales Rauschen. Ich würde es mal mit Neat image probieren zu entrauschen.

für mich sieht das aus, als wäre das bild zu früh nachgeschärft worden, mach das bild mal aus einem raw, bei dem du die schärfe auf absolute minimum des reglers stellst

Biotron schrieb:
für mich sieht das aus, als wäre das bild zu früh nachgeschärft worden, mach das bild mal aus einem raw, bei dem du die schärfe auf absolute minimum des reglers stellst

Hm das ist leider nicht der Fall. Die Bilder wurden ungeschärft erzeugt und dann zusammengefügt.

Ich prüfe das aber nochmal nach, Danke.

bodo schrieb:
*Unterschreib*
Das Rauschen wird auf einem normalen Foto nicht zu sehen sein.

Danke,

ich probiere aber noch eine neue Variante. Ich habe das Bild welches in der Entwicklung um 2 elektronische Blenden gepuscht wurde (Hintergrundzeichnung) per Neat Image bearbeitet und dann das DRI zusammengebaut.

Das Ergebnis sieht schon vielversprechend aus. Mal sehen ob aus dem Schnappschuss noch etwas rauszuholen ist. Ich würde das Photo gerne als GEschenk für die Braut großformatig abziehen.

mfg Stefan (Danke für die bisherige Hilfe. Macht Spaß mit euch)

Ok noch ein VErsuch,

das Rauschen kam ziemlich sicher durch die starke Belichtungsanpassung im Raw für den Hintergrund.

Ich hab jetzt eine neue Kette gemacht :

1. +2 DRI separat per CS2 entrauscht
2. DRI per Imagestaker
3. Hintergrund leicht entrauscht per Ebene
4. leichtes Nachschärfen des Bildes
5. stärkeres Nachschärfen der Augenpartie
6. div. kleine Schönheitskorrekturen in Vorder und Hintergrund

Mir gefällt es so schon sehr gut, wenigstens wenn man bedenkt das es ein absoluter Schnappschuß ohne große Planung war. Ich bin mir nur nicht sicher welche der beiden Varianten die bessere ist.

Variante 1 mit relativ neutralen Farben und vorsichtigem USM
Anhang anzeigen 117880

Variante 2 mit einer leichten Farbkorrektur und stärkerer USM im Vordergrund
Anhang anzeigen 117881

Was meint Ihr ? Ich bin auch für jeden Tip dankbar was man in Zukunft noch verbessern könnte. Damit meine Ich nicht nur dieses Beispiel sondern auch wie ein Bild mit ähnlicher Aussage "geplant" entstehen kann. Was würdet ihr also anders machen wenn dies kein Schnappschuss wäre sonde4rn ihr die aufnahme planen könntet? (Am S. ist nämlich noch eine Hochzeit)

mfg Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten