• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DRI-Frankfurt-Skyline-alte Oper-Frankfurter Hof

triggermehappy

Themenersteller
guten morgen,

vier DRI/HDRI versuche. mit der bitte um kritik, tipps und anregungen.

1. skyline - mit picturenaut automatisch erstellt und
leicht nachbearbeitet im corel paint

2.-4. bild - mit corel paint manuell erstellt und leicht nachbearbeitet.

gruß, tommy.

Arrg, das sieht ja wirklich übel aus. Die schönen Lichtstimmungen werden durch den fiesen Bildeindruck (überschärft?) völlig zerstört. Schade drum.

Warum bist du so aggressiv da rangegangen, waren dir die Originale zu unscharf?

Backbone

hmmm.....weil ich anscheinend keine ahnung habe...
ja...ich hatte das gefühl, dass die originale zu unscharf wirkten.
da lag ich wohl voll daneben....

kann man(n) da noch was retten...???????
vielleicht mit "weichzeichnen"...?

Zuletzt bearbeitet:
Arrg, das sieht ja wirklich übel aus. Die schönen Lichtstimmungen werden durch den fiesen Bildeindruck (überschärft?) völlig zerstört. Schade drum.

Warum bist du so aggressiv da rangegangen, waren dir die Originale zu unscharf?

Backbone

....findest du das skyline foto auch überschärft....?
soweit ich mich erinnern kann, habe ich da nicht so viel rumgebastelt....hmm

Zuletzt bearbeitet:
....findest du das skyline foto auch überschärft....?
soweit ich mich erinnern kann, habe ich da nicht so viel rumgebastelt....hmm

Bei der Skyline ist es in der Tat bei weitem nicht so schlimm. Dort kommt auch der etwas günstigere Aufnahmeabstand zu gute. Allerdings wirkt das Bild soweit man das bei der Größe sagen kann, etwas weich. Mangels Exifs kann man leider nur raten, aber ich würde eine zu große Blende vermuten. Bei Nachtaufnahmen ist man im Bereich 8 bis 11 eigentlich am besten aufgehoben.

Backbone

Bei der Skyline ist es in der Tat bei weitem nicht so schlimm. Dort kommt auch der etwas günstigere Aufnahmeabstand zu gute. Allerdings wirkt das Bild soweit man das bei der Größe sagen kann, etwas weich. Mangels Exifs kann man leider nur raten, aber ich würde eine zu große Blende vermuten. Bei Nachtaufnahmen ist man im Bereich 8 bis 11 eigentlich am besten aufgehoben.

Backbone

ein lichtblick....;-)

blende 11 habe ich benutzt!
und die verkleinerung des bildes um es hier hochzuladen, tut auch sein übriges dazu finde ich....ich will's nicht schön reden....aber im original
schaust nicht sooo schlecht aus...

Dann widme ich Deinen Bildern doch direkt einmal meinen ersten Beitrag in diesem Forum. :)
Ich mag HDR-Bilder sehr gerne und experimentiere zur Zeit auch viel mit dieser Technik herum (Mit Tools und händisch...)

Was mir bei den Bildern, wie bei meinem Vorgängern auffällt ist die etwas überspitzte Schärfe. Ich würde jetzt nicht einfach mit einem Weichzeichner "drübergehen", sondern eventuell in deinem Workflow versuchen erst gar nicht eine so starke Überschärfung aufkommen zu lassen. Leider kenne ich Corel Photopaint nicht und kann dir da keine Tipps geben.

Die Skyline gefällt mir von den Bildern übrigens am besten!

Eventuell wäre "Photomatix" für dich auch noch eine Alternative, oder du versuchst es mal mit "FDR Tools"

Mir gefallen alle Bilder hervorragend, die Überschärfung ist mir egal besser als zu weich !!!!!!:top: :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten