• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dresdens schöne Altstadt im Winter

snapni

Themenersteller
hi ihr,
ein paar bilder meiner letzten tour und wieder ein paar versuche mich in nachtbilder ein zu arbeiten. bei dem bild mit der uhr, hab i leider so ein schild drauf, bekommt man das zufriedenstellend raus?

für lob und tadel bin ich zu haben

mfg snapni

ich gehe davon aus, dass eine Bearbeitung gewünscht und erlaubt ist, ansonsten bitte wieder löschen ...
habe mich mal an der uhr versucht ...

ansonsten: was ist bei den anderen aufnahmen mit dem licht (weissabgleich) passiert ?

danke für die uhr :eek: wie haste das denn so perfekt hin bekommen?

naja der himmel sieht sicher extrem aus, aber sonst kann man schon sagen das es so dort aussah bzw sieht...die bauten sind teilweise unterschiedlich an gestrahlt, nennt man wohl moderne lichtgestaltung ;)
wüsste jetzt spontan nicht, in welche richtung ich das drehen sollte

Super aufnahmen! :top:
Aber warum alle hochkant? (Außer das erste)
hast du auch welche in quer?

Die Uhr errinnert so ein bisschen an Harry Potter. :D
Gefällt mir gut.

bis dann
Ofcsince92

Hab mich auch mal an der Uhr vergriffen, zwar auch nicht perfekt, aber etwas "realistischer" als bei tosuc (nichts für ungut, ohne Dich wäre mir das nicht einmal aufgefallen :))

Hab mich auch mal an der Uhr vergriffen, zwar auch nicht perfekt, aber etwas "realistischer" als bei tosuc (nichts für ungut, ohne Dich wäre mir das nicht einmal aufgefallen :))

Ist wirklich deutlicher besser !
Lass mich raten, Du hast einen Gauß-Weichzeichner verwendet, um die Schärfentiefe zu simulieren ?
Außerdem wirkt das Einsetzen der Uhr plastischer (3D).

Anbei nochmal ein kurzer Versuch von mir, gefällt mir aber immer noch nicht 100% ...

Wär nett, wenn Du Deine Bearbeitung ebenfalls bekannt gibst. ;-)
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, einen Weichzeichner als Verlauf anzuwenden, so dass die Bildschärfe wie hier von vorne nach hinten immer mehr abnimmt ?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die uhr :eek: wie haste das denn so perfekt hin bekommen?

Naja, perfekt wars noch nicht, siehe die weitere Bearbeitung.
Aber ansonsten ganz einfach:
Bearbeitung in Photoshop Elements, Ebene dublizieren, Uhr kreisformig markiert und dupliziert und auf die linke Seite verschoben, dann perspektiv angepasst, sprich ne Eiform draus gemacht und dann etwas abgedunkelt ...
Übrigens habe ich die Eiform etwas transparent gemacht, so dass noch ein wenig Schild übrig geblieben ist. War mein Aspekt zum Thema realistisch.
Was ich vergessen hatte war das Thema Abnahme der Schärfe aufgrund geringer Schärfentiefe des Bildes.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, einen Weichzeichner als Verlauf anzuwenden, so dass die Bildschärfe wie hier von vorne nach hinten immer mehr abnimmt ?
Ebene kopieren, Weichzeichner drüber, Maske, Verlauf in Maske, Deckkraft anpassen. Sollte kein Problem sein.

Im Prinzip hab ich es nicht anders gemacht, hab nur den Rand eingehalten und die Spiegelung vom Uhren Rand weggestempelt. Dabei viel halbtransparent gearbeitet um eine einigermaßen Deckung mit dem original hinzubekommen.

Aber das war jetzt auf die Schnelle gemacht, mit etwas mehr Zeit und Fleiß wäre ein noch besseres Ergebnis möglich, hatte auch überlegt eine Rest Spiegelung zu erhalten.

Nur zum abdunkeln, Weichzeichner ganz normal, mehrfach bis es passte, und die ränder mit einem weichen Radiergummi bearbeitet

Verlauf in Maske = Weiche Auswahlkante ?

Ich meinte einen Verlauf mit dem Verlaufswerkzeug in der Maske. Beispiel anbei. Nur ein Weg von vielen. So lässt sich die Unschärfe gut kontrollieren. War jetzt nur zur Veranschaulichung was ich meinte schnell zusammengefrickelt.

Ich meinte einen Verlauf mit dem Verlaufswerkzeug in der Maske. Beispiel anbei. Nur ein Weg von vielen. So lässt sich die Unschärfe gut kontrollieren. War jetzt nur zur Veranschaulichung was ich meinte schnell zusammengefrickelt.

Danke zunächst für die Hilfestellung.
Ich habs noch nicht vollständig kapiert:
Ich verwende eine Ebenenmaske mit Verlaufsform und verwende USM (= unscharf maskieren ?).
Die Idee mit den Screenshot ist klasse, aber irgendwie fehlt mir noch der ein oder andere Zwischenschritt.

Meine Frage:
Wie kann ich die Verlaufsform/maske erstellen und anwenden, so dass ich das Ergebnis der Unschärfe gut kontrollieren kann.

Wäre Dir dankbar, wenn Du mir weitere Hilfe geben könntest. :)

Danke zunächst für die Hilfestellung.
Ich habs noch nicht vollständig kapiert:
Ich verwende eine Ebenenmaske mit Verlaufsform und verwende USM (= unscharf maskieren ?).

Nein - andersrum. Du hast ja ein scharfes Ausgangsbild und willst partielle Unschärfe hinein bringen. Deshalb eine Ebenenkopie mit einem Weichzeicher versehen, die Verlaufsmaske sorgt für den Schärfe/Unschärfe-Verlauf und mit der Deckkraft kannst Du das Ganze feinregulieren, bis es passt.

@TO: Im Weitwinkelbereich besonders darauf achten, die Kamera nicht in der Vertikalen zu verkippen (schön waagerecht halten) - sonst stürzen Dir die Gebäude entgegen...

LG Steffen

Nein - andersrum. Du hast ja ein scharfes Ausgangsbild und willst partielle Unschärfe hinein bringen. Deshalb eine Ebenenkopie mit einem Weichzeicher versehen, die Verlaufsmaske sorgt für den Schärfe/Unschärfe-Verlauf und mit der Deckkraft kannst Du das Ganze feinregulieren, bis es passt.

LG Steffen

Hallo Steffen,
Danke fürs Feedback, aber das war mir soweit schon klar.
Mich hatte nur der Begriff USM verwirrt.
Mittlerweile hab ich rausbekommen, wie ich die Verlaufsform in die Ebenenmaske bekomme und wie ich dort den Verlauf bzw. die Verlaufsintensität kontrollieren kann.
Danke an Alle für die konstruktiven Beiträge. Hier hat nicht nur der TO gelernt.
So macht DSLR-Forum Spaß :):):)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten