• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dresden Skyline

Saizew

Themenersteller
Hallo

ich hab mich mal an einem HDR von Dresden versucht.
Mich würde eure Meinung interessieren was gefällt und was nicht und welche Variante ist besser.

Grüße

Ich finde die Variante 1 besser, da sie natürlicher aussieht und da bin ich da auch schon beim Punkt: Muss das hier ein HDR sein? Zumindest bist Du nicht wie viele andere dem Verlangen erlegen, die Regler bis zum Anschlag hochzufahren...
Ich finde, Du hast das Bild ziemlich gut aufgebaut und eingefangen...nur noch ein Ding - ich finde Nummer 1 ein wenig unscharf (vom Verkleinern?)...da ist wiederum die Nummer 2 mein Favorit.

P.S.: War vor kurzem auch in Dresden und lag mit einer Erkältung flach...hat mich dann von Vergleichbarem abgehalten...aber das ist schon ein Grund, diese tolle Stadt nochmals zu besuchen.

Danke für deine Kritik, jetzt rächt sich allerdings, dass ich keine eineindutigen Namen vergeben habe :ugly:. Welches ist bei dir Nummer 1? Ich nehme mal an das ohne 2 im Dateinamen? Also das blau wie es das zusehen ist war nicht vorhanden. Die Frage ob es denn ein HDR sein muss kann ich mit einem klaren jein ;) sicherlich muss es nicht sein aber es war in dem Moment mein Ziel. Ich häng mal ein nichtHDR ran um das zu beurteilen.
Die Schärfe muss dich täuschen ;) die sind beide aus den gleichen Bilder entstanden. Vielleicht wirkt meine No. 2 (also dat grauere) wegen der Kontraste etwas schärfer!?

Für mich kommt es ein bißchen unscharf vor vlt. wegen f20?

Mir gefällt der untere Bereich nicht so, ich wäre näher ans Wasser ran gegangen so das man nur die Spiegelung im Wasser sieht.

Hallo,

leider wirklich etwas unscharf. Statt f20 und ISO 200 hättest Du ja auch f11 und ISO 100 nehmen können. Die Belichtungszeit wäre ungefähr gleich und die Bildqualität sicher besser.

Hmm also beim Original würd ich ja wegen der Schärfe mit gehen wobei hier vielleicht neben der Blende auch die jpg-Kompri ne rolle spielt!? Hab das vorm hochladen nicht nochmal nachgeschärft... wirklich unscharf find ichs aber auch net :p
Hat noch jemand ne Meinung wegen der HDR-Bearbeitung?

Grüße

Finde die Farben in dem gedämpften besser, die Tonwerte besonders der Tiefen im poppigen besser. Wenn schon HDR hätte ich versucht, den ausgebrannten Schornstein und die ausgebrannten Fenster noch mit an Bord zu bekommen.

Hallo.
Ich finde dass das ein sehr schöne Beispiel ist, für ein HDR Foto was nicht nötig war.
Durch die Bearbeitung ( HDR ) ist nicht wirklich viel von der Realität übrig geblieben.
Oft ist das natürlich Geschmackssache, aber weniger wäre hier mehr gewesen.

Als ich damals in Dresden gewesen bin, habe ich mich auch an eine Langzeitbelichtung versucht.
Einfach ein Foto zur Blauen Stunde.

Wenn nicht erwünscht, nähme ich es wieder raus.

Gruß Andreas

Hallo,

also das Bild von Paulgaugin ist :top: wirklich schön scharf... allerdings warst du mit 50 mm auch näher dran und ich hab bissl was weggeschnitten weil, zu hause angekommen, mir der ausschnitt net mehr ganz zusagte... da man DD nicht oft genug fotografieren kann werd ich da demnächst mal verifizieren ;)

Danke auch für die Bemerkungen zur HDR-Beatbeitung ich werd mich am WE nochmal ransetzen und probieren, allerdings find ich bei beiden Varianten nicht das sie die Wahrheit sehr verbiegen.

Hallo Saizew,

mit der Variante 1 meinte ich das graue, also doch genau das mit der 2 im Titel...wir hatten also total aneinander vorbeigeredet =)

Ich bin kein so ein HDR-Freund, weil hier so oft übertrieben wird - auch wenn Du das nicht getan hast. Und da Du das ja gezielt so gemacht hast, erübrigt sich auch ein Stück weit die HDR-Kritik...

Und das mit der Unschärfe kann echt an weiß Gott was liegen...aber es kommt mir noch immer so vor.

P.S.: Paulgaugin, tolles Bild :top:

In Schwarz-Weiss kommts auch ganz gut.

Dresden-a27618316.jpg

An fast der selben Stelle stand ich zu Silvester auch.
Schließe mich dem Vorposter an, der sagte Iso 100 und Blende 11 hätten's wahrscheinlich besser/schärfer gemacht.

Falls du mal sehen magst, wie's zu Silvester aussah, klick mal auf's Thumbnail

WERBUNG
Zurück
Oben Unten