• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dresden setzt Zeichen gegen Rechts - Impressionen + Konzert

worthy

Themenersteller
Hi Leute,
anbei gibt es ein paar Impressionen zu den gestrigen Ereignissen in Dresden.
Wer davon nichts mibekommen hat, kann hier nachlesen.

www.geh-denken.de

IMG_1381.jpg

IMG_1416.jpg

IMG_1421.jpg

Panorama1.jpg

Anschließend unter anderem das Konzert mit Rolf Stahlhofen von den Söhnen Mannheims

IMG_1517.jpg

IMG_1548.jpg
IMG_1571.jpg

IMG_1625.jpg

IMG_1647.jpg
IMG_1648.jpg
IMG_1649.jpg

IMG_1651.jpg
IMG_1655.jpg

Dank der Absperrung und fehlendem Presseausweis hatte ich nicht so eine gute Postition wie der Fotograf vor mir ^^

IMG_1706.jpg
IMG_1695.jpg

Ich hoffe, sie gefallen ( ist natürlich auch nur eine Auswahl )
Von ca. 600 Bildern vom ganzen Tag hatte ich nur 70 Ausschuss. Bei einigen Bildern bin ich mir auch nicht sicher, ob ich damit Persönlichkeitsrechte veletze oder der Polizei was gutes / dem auf dem Bild was schlechtes tun würde. Deshalb zeige ich diese Bilder hier nicht, obwohl sie vom Motiv her besser sind als die obigen. ^^

Gruß worthy

Tolle Bilder. Grad das 2., also das 1. Schmale finde ich gut geschnitten! :)

Nebenbei: hast du die Bilder bearbeitet/entrauscht etc.? Auf den Konzertbildern ist bei ISO1600 für meinen Geschmack so gut wie kein Rauschen zu sehen! Frage deshalb, da ich mit dem 18-200 so meine Schwierigkeiten bei schlechtem Licht habe und mir als nächstes ebenfalls das Tamron 17-50 zulegen möchte.

Gute Bilder.

Ich fand, der linken Gegendemo haftete eine geradezu bedrohliche Hysterie an, es lag Gewalt in der Luft. Das liegt wohl auch mit an der momentanen Allgemeinstimmung. Nach hinten wurde der Zug dann ruhiger. Zahlenmäßig war die Gegenveranstaltung viel größer, aber das ist ja nichts Neues.

Bei den Rechten herrschte, zumindest als ich dort war, Ruhe. Eher verhaltene Stimmung, Gedenken mit klassischer Musik. Wirkte fast surreal auf mich, durch den Kontrast zur Gegenveranstaltung.

Wenn ich darf häng ich auch noch paar Fotos an.

Christian

Ja Bild 1 und 2 erinnern mich schon ein bisschen an World Press oder Bosten-photo einfach wunderbar eingefangen :top:

Stimmt, die Stimmung im linken Sektor war die ganze Zeit sehr gespannt. Was nicht zuletzt an dem massiven Polizeiaufgebot lag - denn diese Spezialisten waren auch nicht gerade zimperlich las es darum ging, Personen, die sichtlich nichts mit der Demo am Hut hatten mit Pfefferspray gen Boden zu zwingen ...

das aber nur btw

Die Bilder find ich wirklich schick. Auch das Bild 2 gefällt sehr. Freude und Ernst in Einem ... sehr schön

Erstmal danke für die Kommentare :)

Nebenbei: hast du die Bilder bearbeitet/entrauscht etc.? Auf den Konzertbildern ist bei ISO1600 für meinen Geschmack so gut wie kein Rauschen zu sehen! Frage deshalb, da ich mit dem 18-200 so meine Schwierigkeiten bei schlechtem Licht habe und mir als nächstes ebenfalls das Tamron 17-50 zulegen möchte.

Das Rauschen auf den Konzertbildern ist in Originalgröße recht stark. Da ich die Bilder nicht kommerziell verkaufe ist das aber kein Problem, da man sie ja fürs Einstellen ins Netz verkleinert.
Durch das Verkleinern auf die obige Größe verschwindet das Rauschen komplett ohne zusätzlich notwendige Rauschentfernung per Noiseware oder anderen Plugins. Zusätzlich sollte man in so einem Fall noch seinen normalen Nachschärf-Prozess anpassen. Wenn man das RAW direkt in Originalgröße nachschärft, verstärkt man damit auch das Rauschen. Deshalb verkleinere ich die Bilder erst auf eine Zwischengröße, schärfe dann mittelmäßig nach und verkleinere schließlich auf Endgröße und schärfe nochmals schwach nach.
In Grenzfällen kann man natürlich auch das komplette Bild in Originalgröße entrauschen und dann mit Ebenenmasken arbeiten.

Um bei den Konzertbildern gute Belichtungszeiten zu bekommen, habe ich teilweise mit bis zu -1.5 unterbelichtet, denn wenn es Arschkalt draußen ist und zusätzlich der Bass vom Konzert alles vibieren lässt, is nich mehr viel mit Kamera ruhig halten :D

Ich fand, der linken Gegendemo haftete eine geradezu bedrohliche Hysterie an, es lag Gewalt in der Luft. Das liegt wohl auch mit an der momentanen Allgemeinstimmung. Nach hinten wurde der Zug dann ruhiger. Zahlenmäßig war die Gegenveranstaltung viel größer, aber das ist ja nichts Neues.

Die Gewalt in der Luft habe ich persönlich auch des öfteren gespürt und ebenfalls zu sehen bekommen ^^, allerdings nur in der Nähe des schwarzen Blocks! Während dem eigentlichen Ge(h)denk-Marsch war ich im Zug 2 und dort waren eigentlich nur friedliche Leute ( Familien mit Kindern, Musikergruppen, Studenten, etc.) also rundum ein gemischtes Publikum und eine sehr angenehme Stimmung.

Bei den Rechten herrschte, zumindest als ich dort war, Ruhe. Eher verhaltene Stimmung, Gedenken mit klassischer Musik. Wirkte fast surreal auf mich, durch den Kontrast zur Gegenveranstaltung.
Das war eigentlich klar, da sie es sich kaum erlauben können negativ in den Schlagzeilen erwähnt zu werden, damit ihr Ansehen in der Gesellschaft nicht noch schlechter wird als es eh schon ist. Schließlich stehen dieses Jahr wieder Landtagswahlen an. Wenn man nun noch bedenkt, dass auch ausländische Touristen in Dresden unterwegs waren, die ja bekanntlich auch per Bahn vom Flughafen zum Hauptbahnhof fahren und dort ankommen und erstmal ne Horde Glatzköpfe vor sich stehen sehen, wirft das nicht gerade einen tollen Eindruck auf Deutschland und erst recht nicht auf Dresden. Somit hinterlassen sie auch ohne gewalttätig zu werden bleibende Eindrücke.

Wenn ich darf häng ich auch noch paar Fotos an.
darfst du ;)

Ja Bild 1 und 2 erinnern mich schon ein bisschen an World Press oder Bosten-photo einfach wunderbar eingefangen :top:
Das nenn ich mal ein Kompliment, hehe ^^.

Weitere Kommentare sind gern erwünscht. Ebenfalls bietet es sich an hier über die Situation weiter zu diskutieren.

Gruß worthy

Hier meine Bilder. Mein Ziel war die Leute zu fotografieren, aber ich hatte dann keine wahnsinnige Lust mehr in der Kälte, und war auch mit der Kamera etwas schlampig, so daß nicht das bei rausgekommen ist was ich mir ursprünglich dachte. Der Schwarze Block ist wie man sieht mit drauf. Es wurde dann dort auch ein bischen chaotisch und hektisch, allerdings noch nichts Weltbewegendes, ein Paar Böller, etwas Polizeiverstärkung.

@Worthy: Zu dieser Gewaltsache, mir kam im Nachhinein auch der Gedanke, daß die Rechten eigentlich keine Andere Wahl hatten als ruhig zu bleiben. Letztes Jahr hab ich selbst mehr die gemäßigtere Klientel mitbekommen, bin damals mit Freunden vom Goldenen Reiter aus mitgelaufen und hab meine Bilder gemacht, das hatte wirklich fast Volksfestcharakter, diesmal war ich nur kurz und punktuell da. Gut zu wissen daß es woanders viel friedlicher war.

Zu Deinen Bildern noch in aller Kürze, denn nur zeigen und bejubeln ist ja nicht Sinn der Übung :) Das Erste find ich gut, das Zweite mit dem Gesicht rechts nicht so, find ich einfach zu breit geschnitten, und bei der Polizei und der Demo-Totale mag ich nicht daß ich die Leute von hinten sehe. Die Konzertbilder find ich auch gut, besonders diesen kleineren Dreierblock. Ich hätte aber insgesamt weniger gezeigt, weil sie sich alle sehr ähnlich sind. Insgesamt habe ich aber wie gesagt einen positiven Eindruck.

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich Absicht, dass die Dresdner Polizisten von hinten wie kleine
Darth Vaders aussehen?

immer den balll flach halten,
wenn das bei euch so läuft wie bei unserem bürgermeister in bayern ......
na dann besten dank.
die jungs sind legal zugelasen man kann sie sogar wählen gehen
wo ist da das problem.?
bessere politik ist die richtige antwort.
ansonsten sind die bilder nur ne dokumentation die jeder andere auch gekonnt hätte. mit der kleinsten knipse

...nur ne dokumentation die jeder andere auch gekonnt hätte. mit der kleinsten knipse

Ich hab nicht behauptet daß es mehr, oder etwas besonderes sein soll. Bei so einem Satz weiß ich wieder, warum ich das Forum manchmal so abstoßend finde. Nichts gegen Dich, aber das musste jetzt auch raus, und ich will es auch nicht weiter thematisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich Absicht, dass die Dresdner Polizisten von hinten wie kleine
Darth Vaders aussehen?

Woher willst du wissen das es Polizisten aus Dresden waren??? Die kamen aus dem gesamten Bundesgebiet und ich glaube nicht das du das von hinten beurteilen kannst wo die herkommen...

Ich hab nicht behauptet daß es mehr, oder etwas besonderes sein soll. Bei so einem Satz weiß ich wieder, warum ich das Forum manchmal so abstoßend finde. Nichts gegen Dich, aber das musste jetzt auch raus, und ich will es auch nicht weiter thematisieren.

Gibt doch immer welche die was zu meckern haben...;) Ich find sie gelungen, wäre da auch sehr gern hingefahren. Musste aber leider arbeiten...

Leider kommt es auch mir so vor als wenn immer mehr durchgeknallte Hooligans genau solche Demos für ihre Ausschreitungen suchen und besuchen.
In letzter Zeit fällt es doch sehr stark auf, dass die Gewallt eigentlich mehr aus der linken Szene kommt.
Aber ich denke das wird selbst in den nächsten 50 Jahren nicht aufhören.:(

Die Bilder finde ich ok.
Und je mehr Sichtweisen es gibt, desto objektiver können solche Ereignisse betrachtet werden. ;)

Grüße Stephan

Danke Niceshot :)

Zur Frage oder Bemerkung von Goldmember zu den Uniformen will ich noch ergänzen, die laufen hier normalerweise ganz regulär (zumindest als ich sie das letzte Mal sah) in Grün rum. Auf Demos hat die Polizei aber prinzipiell auch andere Monturen an, das hat jetzt nichts mit Dresden speziell zu tun. Und ich kann die Assoziation mit Darth Vader durchaus nachvollziehen :)

Christian

Die Fotos von Worthy gefallen mir sehr gut. Schöne Schärfe und Motive.
Was die Farbe der Uniformen betrifft ist auch zu sagen, dass nicht nur Polizisten aus Sachsen im Einsatz waren sondern auch Hundertschaften aus Bayern etc.

OT-Passage entfernt. Steffen.

zum thema:
schöne bilder! ich war auch dort + cam....es war mein erster fotografierversuch dieser art und mitunter ist doch das ein oder andere brauchbare bild rausgekommen! weiter so, bis zur nächsten demo;)[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade um die Prager Straße waren auch viele Beamte aus NRW dabei. Ich glaub Dresdner Polizisten waren eher die Minderheit. ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten