• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dresden Elbpanorama zur Blauen Stunde - DRI

Andreas@04

Themenersteller
Hallo Forengemeinde,

hatte letztes Wochenende hervorragende Bedingungen zum Fotografieren in Dresden gehabt. Ein Bild möchte ich euch nicht vorenthalten. Das Bild ist als DRI aus einer Belichtungsreihe von 5 Bildern erarbeitet worden. Nebenbei habe ich noch reichlich Baukräne weggestempelt. Hoffe es gefällt euch.

Kritik höre ich wie immer gerne.
 
Das Bild ist als DRI aus einer Belichtungsreihe von 5 Bildern erarbeitet worden. Nebenbei habe ich noch reichlich Baukräne weggestempelt. Hoffe es gefällt euch.

Hallo Andreas,

erst mal eine ungewöhnliche Stadtansicht, wie ich sie so noch nicht gesehen habe. Für ein DRI sicher nicht einfach, denn Du hast sehr unterschiedliche Oberflächenstrukturen an Gebäuden im Bild, von der stark geschwärzten Hofkirche und der Brücke bis zum relativ hellen Sandstein an der Frauenkirche.

Ich finde, Du hast das sehr gut gemeistert, das Bild ist hinreichend brilliant, ohne in den dunklen Details zuzulaufen und Du bist auch nicht der Versuchung erlegen, es zu überziehen. Dafür hast Du mein Kompliment.

Wenn mir etwas an Pepp fehlt, so ist das im Himmel, wo sich ein Blauverlauf nach oben hin dunkler werdend sicher gelohnt hätte. Und dann hätte sich das von Farbe und Brillianz her sicher auch positiv im Wasser wiedergespiegelt.
Man muss es ja nicht ins Extreme treiben...

Kannst Du was zum Aufnahmestandort sagen und eventuell ein mittel helles Ausgangsbild zum Vergleich mit einstellen? Dann könnte man vielleicht mehr zur DRI-Umsetzung sagen...


beste Grüße

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich freue mich wieder etwas von dir zu sehen. Du gehörst auch zu den HDRI-Liebhabern, die ihr Fach verstehen, wie auch das Ergebnis zeigt.

Das Bild gefällt mir gut, der Bildaufbau mit dem Fluss im Vordergrund und den spiegelnden Lichtern gefallen einfach. Einzig die Sandzunge am linken Rand stört ein wenig die Harmonie. Der schöne blaue und homogene Himmel gefällt und das Wegstempeln der Baukräne ist dir gut gelungen.

An deiner HDRI-Technik gibt es nichts auszusetzen - ich für mein Teil hätte die Farben noch ein wenig brillanter gestaltet und den etwas matten Grundton beseitigt aber das ist wirklich Geschmacksache und soll keine Kritik sein.

Gruss und weiter so (y)

Udo
 
Steffen und Udo haben schon alles gesagt, also mir gefällts auch sehr gut besonders die Ausgewogene belichtung ohne Überstrahlungen.
 
Zur DRI-Technik kann ich wenig beisteuern, das nicht schon gesagt worden wäre. Die Wahl des Standpunktes finde ich aber diskussionswürdig. Ein "Panorama" mit 84 mm Brennweite, das kann eigentlich nur von der Marienbrücke aus entstanden sein (noch beschnitten?). Und ich finde es zu "flach". zwischen Schloss, Hofkirche und Semperoper ist kaum noch Tiefenstaffelung erkennbar, die wirken fast, als lägen sie in einer Ebene.
Ist mir schon klar, dass man näher dran kaum eine Chance auf einen Standpunkt in ähnlicher Höhe hat, die "Froschperspektiven" vom Neustädteer Elbufer sind ja sattsam bekannt.
Wo genau hatte eigentlich olle Canaletto seine Camera Obscura stehen, nach deren Mattscheibe er seine berühmten Stadtansichten gemalt hat? Lässt sich das rekonstruieren?
Stadtansicht Dresden, das Thema ist seit Jahrhunderten so gut bearbeitet, dass man einen in wirklich jeder Hinsicht sehr guten und auch eigenständigen Beitrag dazu leisten sollte.
Aber das kann ja noch werden...
Keep it up!;)

Gruß, svenski.
 
Zunächst mal muss ich mich entschuldigen das ich mich so spät auf eure Kommentare melde.
Ich war das Wochenende wieder in Dresden und Umgebung unterwegs und hatte leider nur sehr eingeschrängt Zeit ins Forum einzusteigen.

Ansonsten möchte ich mich für die Kritiken bedanken.
Die Aufnahme ist natürlich von der Marienbrücke entstanden. Ich habe diese Position wegen der Höhe gewählt. Aufgrund des niedriegen Wasserstandes der Elbe und der tiefen Position am Neustädteer Ufer hatte ich dort keinen vernünftige Ausschnitt gesehen.
Das Bild von Canaletto habe ich gerade vorliegen und bin auch nochmal am Wochenende die Uferstrecke abgegangen, dabei die Position aber nicht wirklich ermitteln können.

Da ich noch häufiger in Dresden sein werde hoffe ich noch einige gute Aufnahmen machen zu können.

Hier noch ein Klassiker
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten