• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dresden Altstadt - HDR

batistaxd

Themenersteller
Hallo, heute war ich in Dresden eigentlich nur zum einkaufen wollt aber dennoch ein Bild machen von der Altstadt mit der Elbe davor. Eis Vornweg es war Mittags, ich weiß selber das es nicht die Beste zeit ist, aber ich wünsche mir trotzdem Konstruktive Kritik.

Also was hätte ich besser machen können oder hat jemand noch vorschläge für gestaltung/umsetztung etc.
Will mich weiterentwickeln.

Die Szene drei Stunden später aufnehmen und es wird ein Top-Shot. So wirkt das Licht flach und diesig. Die Flares um die Sonne sind auch nicht das Wahre. Die HDR-Bearbeitung an sich finde ich ganz gut gelungen.

ok danke für die antwort, dein vorschlag wird sich einrichten lassen, komme eventuell sonntag nochmal hin wenn ich vom elbsandsteingebirge komme.

So flach finde ich das Licht gar nicht. Vorallem ist es schon 14:30. Im Winter in Dresden (recht weit östlich) ist das schon lange nicht mehr Mittag und 3 Std später (17:30) ist die Sonne schon lange weg ;)

Aber die Flare stören mich auch. Dazu könnte gerade bei HDR die Stadtkulisse etwas heller sein. Und ich würde ein wenig Wärme in den WB legen. Schliesslich ist das Eis und wir haben zweistellige Minusgrade ;)

uhrzeit war 13:30 habe es noch nicht geschafft die zeit umzustellen aber werde ich jetzt mal machen :D

Zuletzt bearbeitet:
komme eventuell sonntag nochmal hin wenn ich vom elbsandsteingebirge komme.

:top:
Das Bild möchte ich aber dann auch sehen. :)

So flach finde ich das Licht gar nicht. Vorallem ist es schon 14:30. Im Winter in Dresden (recht weit östlich) ist das schon lange nicht mehr Mittag und 3 Std später (17:30) ist die Sonne schon lange weg ;)

Ich weiß schon wo Dresden ist. ;)

um 17:30 oder 16:30 wäre die Sonnenuntergangsstimmung heute deutlich schöner gewesen.

16:30 ok ;) Hab auch die 14:30 der Zeit auf dem Bild die 3 Std dazu und da ist es selbst bei uns im Süden und weiter westlich schon dunkel ;)

bild kommt leider keins heute von dresden, obwohl das wetter schön ist, musste meine tour heute morgen abbrechen aus gesundheitlichen gründen, aber das jahr ist ja noch lang.

Für ein richtig gutes HDR ist der Mittenbereich (Gebäude am Ufer) einfach zu kontrastarm. Mit der Sonne als Gegenlicht wird das ein schweres Motiv. Ggf. bei Untergang, wenn die Gebäude schon angestrahlt sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten