• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Drei TIPA-Awards 2006 gehen an Nikon

Tango schrieb:
Das wichtigste an der Kamera ist das Objektiv und da hat Nikon gewonnen! :p

Na toll.... 'ne 100-mm-Scherbe :p
Damit kann man bestimmt prima Weitwinkel-Bilder machen :D :ugly:

Gruß,
Daniel

daniel kuhne schrieb:
weil man sich mit diesen "begehrten" TIPA Auszeichnungen wohl den Hintern wischen kann :rolleyes: :D
expert/professional ist in der Tat etwas komisch getrennt... es wird bestimmt Leute geben, die auch mit einer D200 Geld verdienen. Unsereins verdient ja sogar noch mit einer EOS 300D und sogar einer Dimage 7 hin und wieder Geld :rolleyes:

Über diese Kategorisierungen und auch den TIPA an sich kann man sicher streiten. Früher gab es nur eine Kamera des Jahres, das musste reichen. Inzwischen hat man das ganze derart aufgeblasen, dass es kein Wunder ist, dass es für manche Kategorien eben nicht in jedem Jahr eine Neuerscheinung gibt. Die einzige in den letzten 12 Monaten neu erschienene Profikamera bis Kleinbildformat war die 1DIIN, und dieser zweite Aufguss war dann wohl doch nicht standesgemäß. Da hat man dann eben die 5D entgegen allen Fakten zur Profikamera gemacht, und dann stimmt auch der Proporz wieder.

Über den Begriff der Profikamera kann man sicher auch streiten, es haben sich aber seit Jahrzehnten Kriterien dafür herausgebildet. Dass man im Prinzip mit fast jeder Kamera professionell fotografieren kann, spielt dabei keine Rolle.

Volle Zustimmung!

Man hätte (zumindest bei den Bodies) vielleicht eher nach Preisklassen gehen sollen. Bei Linsen sieht das Ganze anders aus... da sind die Grenzen von Haus aus besser abgesteckt (alleine schon vom Brennweitenbereich her).

Gruß,
Daniel

Der Junge mit der Nikon schrieb:
Über diese Kategorisierungen und auch den TIPA an sich kann man sicher streiten. Früher gab es nur eine Kamera des Jahres, das musste reichen. Inzwischen hat man das ganze derart aufgeblasen, dass es kein Wunder ist, dass es für manche Kategorien eben nicht in jedem Jahr eine Neuerscheinung gibt. Die einzige in den letzten 12 Monaten neu erschienene Profikamera bis Kleinbildformat war die 1DIIN, und dieser zweite Aufguss war dann wohl doch nicht standesgemäß. Da hat man dann eben die 5D entgegen allen Fakten zur Profikamera gemacht, und dann stimmt auch der Proporz wieder.

Über den Begriff der Profikamera kann man sicher auch streiten, es haben sich aber seit Jahrzehnten Kriterien dafür herausgebildet. Dass man im Prinzip mit fast jeder Kamera professionell fotografieren kann, spielt dabei keine Rolle.

thebiggestfish schrieb:
...aber was mich wundert ist, dass das sigma 10-20 was gemacht hat...
dabei hab ich mich fix fürs tokina 12-24 entschieden, jetzt bin ich doch wieder am überlegen.

Das Tokina ist Klasse! Kannst du ruhig kaufen. :)

Gruß, Kai.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten