aber wenigstens die Wortfamilie stirbt nicht aus, denn "zertrümmern" tut ihr ja selbst im hohen Norden gelegentlich was, oder etwa nicht?![]()
Nein, bei uns wird es "unfachgerecht zerlegt"

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
aber wenigstens die Wortfamilie stirbt nicht aus, denn "zertrümmern" tut ihr ja selbst im hohen Norden gelegentlich was, oder etwa nicht?![]()
Hehe.ihr Banausen, "Trumm, Trümmer" ist eines der wenigen Wörter, die Österreichisch-Bayrisch zur deutschen Standardsprache beigetragen hat, und jetzt wollt ihr uns das wieder wegnehmen?![]()
[...]
Ich hab noch ein Wort: Kaventsmann!
LG, Joe
Ich hab noch ein Wort: Kaventsmann!
ist das deutsch oder hinterfriesisch?!D)
Genau! Südost-Friesisch, bitte.Da das Wort im Ursprung aus der Seefahrt stammt (für eine riesige Welle), Friesisch! Genau wie der gute Crushi![]()
Da das Wort im Ursprung aus der Seefahrt stammt (für eine riesige Welle), Friesisch! Genau wie der gute Crushi![]()
Kaventsmann ist cool.
Ich kenn nur Klabautermann. Aber das ist wohl dann ein anderer?
Ja. Der Klabautermann ist ein Schiffskobold und kann sowohl gutmütig als auch böse sein, wenn man ihn verärgert.![]()
Genau. Siehe die Geschichten von Meister Eder und dem Pumuckl.
(Womit ich mich jetzt auch wieder in die Reihe der Irsinns-/Sinnlospostings eingereiht habe.)
Gruß
Mario
Um genau zu bleibenWobei ein Kobold definitionsgemäß kein Klabautermann ist...![]()
Etymologisch: Der "Kobe" (= Haus, Hütte) "hold" (= erhaben, gut) (nach Paul Hermann, "Deutsche Mythologie").
Der Kobold ist der Hausgeist, der das Haus schützt, aber seine Bewohner gerne neckt, allerdings ohne Schaden anzurichten. Er kann zum Beispiel in Form einer Feder erscheinen, die einem auf die Nase fällt, oder als knarrende Tür, die plötzlich die Stille durchbricht.
Mythologisch gehören Kobolde zur "niederen Mythologie" und damit zu den Elben (auch: Elfen) als philologische Kategorisierung im Gegensatz zur "höheren Mythologie" der Götter. Zu den Kobolden zählen auch die Klabautermänner, der "Kobold des Schiffes". In der Einteilung mythologischer Wesen sind auch die Nixen, Zwerge, Wichtel, Waldmännlein oder Landwichter (altnordisch: landvaettir) ähnlich den Kobolden elbische Geister. Man stellte ihnen dem Volksglauben nach über Nacht eine Schale Milch oder andere Nahrung hin in dem Glauben, er würde dann die Hausarbeiten erledigen. Ursprünglich stellt die Schale mit Nahrung eine Opferhandlung an den Hausgeist dar.
Der Klabautermann, Kalfatermann oder Klabattermann (vom niederdeutschen klabastern, 'polternd, lärmend umhergehen' oder vom ebenfalls niederdeutschen kalfatern, 'mit Pech und Werg abdichten'), eine der vielen Gestalten seemännischen Aberglaubens, ist ein guter Schiffsgeist oder Kobold, welcher - meist unsichtbar - den Kapitän bei Gefahren warnt. Die Figur des Klabautermannes ist verbunden mit der Segelschifffahrt. Er hilft beim Schiffbau, beim Dichten des Schiffsdecks und treibt gerne Schabernack. An Bord macht er sich durch Poltergeräusche oder Bumsgeräusche bemerkbar. Man sagt, "Wenn er klopft, bleibt er; wenn er hobelt, geht er."
Sein Aussehen gleicht dem eines Matrosen, mit Hammer und Pfeife manchmal auch mit Seemannskiste, mit roten Haaren und grünen Zähnen. Zeigt er sich, so ist dies ein schlechtes Zeichen. Er verlässt das Schiff erst, wenn es untergeht. Auch existiert der Begriff "Klabautermännchen", welche nackt in Höhlen wohnen. Der Klabautermann fand Eingang in die Literatur durch Heinrich Heine, Friedrich Gerstäcker, Christian Morgenstern und Theodor Storm, aber auch durch Heinz Günther Konsalik; der Dichter Klabund erklärt seinen Pseudonym als Zusammensetzung von "Klabautermann" und "Vagabund". Kinder kennen den Klabautermann aus neueren Geschichten vom Pumuckl und dem blauen Klabauter. Ferner wird er erwähnt in der deutschen Version des Liedes "Kalle Theodor" in Pippi Langstrumpf.
SIGMA (Deutschland) GmbH schrieb:...
lt. unseren Unterlagen ca. Dezember 2006 oder Januar 2007
...
Hallo Crushi,Am interessantesten finde ich momentan das 24/1.8 und danach gleich das 135-400.
Es gibt im Web auch genügend Bilder von hervorragenden 30 1,4ern... von daher bin ich sehr zuversichtlich und warte weiter auf mein bestelltes Exemplar.Hallo Crushi,
ich möchte Deine Hoffnung nicht schälern aber ich hatte das 1,4/30 einen Tag und dann ging es zurück,![]()