• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Drei neue MEIKE Optiken mit AF: U. a. 85mm/14

Soweit mal mein erster Eindruck.
OT-Frage: Was ist das für ein "half Cage" an Deiner Kamera? Spezifisch für S5II?

Danke. Dürfte eher nicht an die OG S5 passen fürchte ich ...
Nein, glaube nicht, dass er an ihr passt.

Zurück zu den Objektiven. Ich hab grad sowohl das 2/35 als auch das 1,8/50 hier. Die sind vom AF her eher gemächlich und suchen auch öfter mal, zumindest an der alten S5. Das hab ich vom Sigma 2,8/45 besser in Erinnerung. Der Rückdeckel sitzt bei Beiden SEHR stramm, das liegt offenbar an der Dichtung.
Wollte Firmware updaten, aber die Webseite "mkgrip.com" ist nicht erreichbar bzw gibt mir ein Timeout - Offline wegen chin. Neujahrsfest?

Gut, wenn der AF eher gemächlicher daherkommt... ist das nicht unbedingt ein No-go, bei Portraits ist man auch entsprechend angepasster unterwegs als auf einer Hunderennbahn.
Das 85er Meike klingt doch etwas nach in mir, wobei ich daneben noch ein 35mm mit f1,2 betrachte- entspannt, da 35 und 85mm mit f1,8 von Pana vohanden sind, es geht mehr mit Blick auf besondere Bilder bei entspr. Gelegenheiten (Familie, Feiern, Portraits).

Zurück zu den Objektiven. Ich hab grad sowohl das 2/35 als auch das 1,8/50 hier. Die sind vom AF her eher gemächlich und suchen auch öfter mal, zumindest an der alten S5. Das hab ich vom Sigma 2,8/45 besser in Erinnerung. Der Rückdeckel sitzt bei Beiden SEHR stramm, das liegt offenbar an der Dichtung.
Wollte Firmware updaten, aber die Webseite "mkgrip.com" ist nicht erreichbar bzw gibt mir ein Timeout - Offline wegen chin. Neujahrsfest?
Das 35mm F2 habe ich auch neben dem neuen 55mm f1.8 aus der Pro Serie. Der AF des 35ers ist an meiner S5IIx ganz ordentlich (das 55er hat jedoch von meinen inzwischen 3 Meike Objektiven den modernsten AF Antrieb).

Inzwischen ist die Webseite wieder erreichbar und es gibt kein Update für das 2/35. Bei den Bildern damit hatte ich reichlich Ausschuß, das kenn ich so nicht. Das 50er war deutlich besser, ich hab aber trotzdem beide nicht behalten, da ich ein Lumix S 50mm zu einem sehr guten Preis bekommen habe und das Lumix auch etwas leichter ist.

Vom 85er gibts neben der 1,4er Version noch 2 Andere: ein 1,8/85 STM und ein 1,8/85 Pro. Letzteres hat einen Blendenring und eine Dichtung am Bajonett, das non Pro hat keine Dichtung. Irgendwie etwas inkonsistent, denn sowohl die non-Pro 35er und 50er hatten beide eine Dichtung. Dadurch sitzt der Rückdeckel nicht so arg fest wie bei denen mit Dichtung. Aktuell hab ich grad das non-Pro 1,8 hier, das ist vom AF her deutlich besser als das 35er und wie das 50er ist es bei Firmware 2.x.

Hallo in die Runde. Ich stehe zwischen dem Sirui 85mm 1.4 und dem Meike 85mm 1.4.

Mich würde interessieren wie die beiden sich in der Abbildungsleistung bei Offenblende schlagen? Beim Sirui weiß ich, dass es recht übersichtlich ist bezüglich der Schärfe. Wie sieht es denn hier beim Meike 85mm aus? Kann hier jemand was berichten oder einen kleknen Vergleich ziehen? (Betrifft nur die Offenblende 1.4).

Ganz herzlichen Dank!

Für das 35er gibts offenbar jetzt ein Firmwareupdate (1.9), hat das schon jemand aufgespielt?

Und: bei einigen Händlern findet man vom 1.8/85 eine Version „II“ (hatte ich weiter vorne bereits erwähnt). Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man, daß es sich dabei um das Pro-Modell handelt, welches kompakter ist als das non-Pro und zudem einen Blendenring besitzt. Das liegt möglicherweise daran, daß die Pro-Modelle firmenintern eine „II“ Kennung haben.

Meike bietet zudem auch noch ein 85er für Canon EF und Nikon F auf deren Webseite an, welches allerdings ganz anders aussieht. Vergleicht man die technischen Daten dieses Objektivs mit dem non-Pro 85 STM und schaut sich den Aufbau an, liegt der Verdacht nahe, daß da das DSLR-Objektiv drinsteckt und das Gehäuse nach hinten verlängert wurde, um den Ausgleich wg. Auflagemaß zu schaffen, sowas kennen wir ja schon von Sigma. Das 85er Pro ist deutlich kompakter und scheint dann wohl direkt für Spiegellose gerechnet worden zu sein.

Update: von Meike kommt bald ein 2/35 Pro für L-Mount, siehe L-Rumours und Reddit, dort gab es Screenshots von einer Kommunikation mit Meike, in der das angekündigt wurde. Ebenso hat ein User mit denen gemailt und die Aussage bekommen, daß dieses Jahr noch ein 18er und ein 24 auf den Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Nachschlag- solange in meinem Kopf noch das Sigma 35er f1,2 MkII zuvorderst rumschwirrt sehe ich das 85er mit f1,4 in weiterer Ferne.
Aber auch das hat sich ein bisschen eingenistet ;)

Für das 35er gibts offenbar jetzt ein Firmwareupdate (1.9), hat das schon jemand aufgespielt?
Ich zitiere mich mal selbst (im deutschsprachigen Usenet hätte man gesagt "ich mach mal die Ingrid"):

Inzwischen ist hier wieder ein Meike 2/35 STM eingetroffen (gab es günstig gebraucht) und das hatte bereits eine Firmware 1.5 drauf (beim Erstes hatte noch 1.0), und ich habe dann die 1.9 draufgespielt. Zumindest an der S5 MKI (ich hab ja nix Anderes sonst mit L-Mount) ist der AF jetzt spürbar besser geworden, trifft deutlich besser und ohne Rumgesuche, zumindest bei normalem Licht. Selbst bei weniger Licht (im abgedunkelten Wohnzimmer probiert) trifft der AF besser als vorher, ein Härtetest bei Bühnenlicht steht noch aus.

Habe mich überwunden und ebenfalls das 35/2 gekauft. Das Glas ist besser in der Abbildungsleistung, als ich erwartet hatte.
Bin bisher sehr damit zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten