• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Drehgeräusch normal?

Basler

Themenersteller
Seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines 70-200 4L IS USM und hab dies mit meiner 450D natürlich gleich getestet.

Jetzt fällt mir heute in der ruhigen Umgebung der Wohnung aber plötzlich ein komisches Drehgeräusch, als würde ein Kugellager oder so etwas drehen, an meiner Kamera auf. Und zwar sobald ich fokusiere und den Auslöser halb durchdrucke.

Das Drehgeräusch geht aber deutlich länger als das Fokusieren und auch nach der Auslösung, wenn das Bild schon gemacht ist das Drehen immer noch weiter geht. Es handelt sich nicht um den AF.

Nach dem ersten Schock hab ich mein bestehendes 17-85 IS USM auf die Kamera geschraubt und nochmals gehorcht. Siehe da, bei dem ist dieses Drehgeräusch auch zu vernehmen, einfach deutlich leiser.

Ist das normal, kann mich da einer beruhigen?

Ja, der ist relativ laut...also man nimmt ihn schon deutlich wahr.

Irgendwo hat die Technik auch grenzen.
Den IS find ich Super und das ist doch das wichtigste und die Abbildungsleistung!

Mfg Erik

Irgendwo hat die Technik auch grenzen.
Den IS find ich Super und das ist doch das wichtigste und die Abbildungsleistung!

Mfg Erik

Klar doch. Nur wenn man solche Geräusche noch nie wahrgenommen hat, dann darf es doch ein wenig beunruhigen.

Mittlerweile hat sich das ganze wieder deutlich gelegt und die Freude über das Objektiv überwiegt deutlich.

Klar doch. Nur wenn man solche Geräusche noch nie wahrgenommen hat, dann darf es doch ein wenig beunruhigen.

Nun, ich habe mich nicht darüber gewundert, als ich mein erstes Objektiv mit Stabi bekommen habe. Kam vermutlich daher, dass ich mich vorher schlau darüber bemacht habe, wie denn so ein Stabi überhaupt funktioniert. Denn wenn man weiß, dass hier ein Linsenelement der Verwackelung entgegen bewegt werden muss und das eben eine mechanische Arbeit ist, ist klar, dass man das hört.

Aber vielleicht kommt ja Canon mal dahinter und verbaut hier flüsterleise USM-Antriebe für den IS? :lol:

Nun, ich habe mich nicht darüber gewundert, als ich mein erstes Objektiv mit Stabi bekommen habe. Kam vermutlich daher, dass ich mich vorher schlau darüber bemacht habe, wie denn so ein Stabi überhaupt funktioniert. Denn wenn man weiß, dass hier ein Linsenelement der Verwackelung entgegen bewegt werden muss und das eben eine mechanische Arbeit ist, ist klar, dass man das hört.

Aber vielleicht kommt ja Canon mal dahinter und verbaut hier flüsterleise USM-Antriebe für den IS? :lol:

Mechanik hin oder her, die Mechanik im 17-85 IS USM ist wohl gleich und deutlich leiser. Ich habe diese noch nie gehört und muss mit dem Ohr ganz nah ans objektiv (also vor die Kam) um überhaupt was zu hören.
Da erwartete ich halt bei der L-Serie so etwas nicht.

Na ja... mehr Glas mehr Motorleistung...
oder besserer IS wie beim 100L mehr Motoren...(wobei das nur Auffällt bei extrem Bewegungen... sonst ist das neue Makro flüster leise)
das Ergebniss ist immer das Gleiche... LAUTER...

das 24-105 hört man auch kaum am Anfang hab ich gedacht der IS sei kaputt weil ich den vom 70-300 gewöhnt war...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten