Bainit
Themenersteller
Moin liebe Gemeinde,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Tamron 90mm 1:1 Makroobjektives.
Aber leider habe ich Dreckpunkte auf meinen Bildern gefunden
und weis nicht genau wo die her kommen. 
Ich befürchte da ist Dreck im Objektiv. Eigentlich sollte man Staub im Objektiv ja gar nicht sehen können, aber ich sehe halt Punkte in meinen Bildern.
Was mich zu der Annahme verleitet das da Dreck im Objektiv ist, ist:
- Dreck verschwindet ganz bei großen Blenden (2,8 - 8)
- Dreck geht auch durch Reinigung der Frontlinse weder weg noch verschiebt er sich
- Dreck wird schärfer bei
-> kurzer Naheinstellgrenze
-> sehr kleinen Blenden (16-32)
Ich weis, so kleine Blenden soll man eh nicht benutzen
, aber für eine vernünftige Schärfentiefe bei Makros ist das teilweise unumgänglich.
Im Anhang hab ich mal ein paar Bilder dazu. Einmal mit Blende 14 und einmal Blende 32. Der Crop ist jeweils aus der linken unteren Ecke. Der Crop-Ausschnitt ist immer der Gleiche, das Gummibärchen ist etwas unterschiedlich fotografiert.
Ist da wirklich Dreck im Objektiv? Oder mache ich einen Denkfehler? Wenn es tatsächlich Dreck ist, dann geht das Objektiv nämlich wieder zurück. Fernabsatzgesetz sei Dank.
Gruß, Sebastian
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Tamron 90mm 1:1 Makroobjektives.

Aber leider habe ich Dreckpunkte auf meinen Bildern gefunden

Ich befürchte da ist Dreck im Objektiv. Eigentlich sollte man Staub im Objektiv ja gar nicht sehen können, aber ich sehe halt Punkte in meinen Bildern.
Was mich zu der Annahme verleitet das da Dreck im Objektiv ist, ist:
- Dreck verschwindet ganz bei großen Blenden (2,8 - 8)
- Dreck geht auch durch Reinigung der Frontlinse weder weg noch verschiebt er sich
- Dreck wird schärfer bei
-> kurzer Naheinstellgrenze
-> sehr kleinen Blenden (16-32)
Ich weis, so kleine Blenden soll man eh nicht benutzen

Im Anhang hab ich mal ein paar Bilder dazu. Einmal mit Blende 14 und einmal Blende 32. Der Crop ist jeweils aus der linken unteren Ecke. Der Crop-Ausschnitt ist immer der Gleiche, das Gummibärchen ist etwas unterschiedlich fotografiert.
Ist da wirklich Dreck im Objektiv? Oder mache ich einen Denkfehler? Wenn es tatsächlich Dreck ist, dann geht das Objektiv nämlich wieder zurück. Fernabsatzgesetz sei Dank.
Gruß, Sebastian