• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dreck auf Sucher? (400D)

Bujaha

Themenersteller
Hallo,
habe folgendes "kleines" Problem. Wenn ich durch den Sucher meiner EOS 400D blicke sehe ich einen kleinen Käfer oder irgendein anderes Insekt. Auf den Bildern ist es nicht, also sollte er doch auf dem Sucher etc sein?
Finde es jedenfalls nicht, wo kann der überall sitzen?
Blöde Frage, aber es nervt und ich find das Mistvieh nicht

danke

hehe

versuch mal das objektiv abzunehmen und die kamera zu schütteln, mit der öffnung nach unten. villeicht fällt der käfer dann ja raus :)

ev. ist es am spiegel bzw. auf der mattscheibe (wenns scharf im sucher zu sehen ist.

objektiv runter, kamera mit dem bajonett nach unten halten und dann ausblasen (zB mit nem Giotto Rocket Air, auf keinen fall mit nem druckluft spray oder so).

Bei www.enjoyyourcamera.com gibt es einen Staubsauger. Wie wär's damit?

Hi!
Ich habe mehrere Flusen im Sucher gehabt und heute vorsichtig mit einem Staubsauger die Kamera "ausgesaugt". Ich bin dabei mit dem Saugrohr nicht näher als 3cm ans Bajonett ran und habe einmal ums Bajonett gesaugt. Der Sensor ist noch immer top und die Flusen sind weg, das Sucherbild wieder stöungsfrei. Mich hat das einfach nur genervt.

Staubsauger mal drunter halten hab ich mir auch schon öfters mal überlegt, aber wird da nicht mehr aufgewirbelt und reingewirbelt als weggesaugt?

Ich hänge mich hier mal mit rein, da ich ein ähnliches Problem habe.

Was könnte das für eine Art Dreck sien, und vor allem wo:
Hier klicken für Bild vom Dreck
Es sieht irgendwie aus wir ein Fingerabdruck oder ähnliches. Bei zwei verschiedenen Objektiven kann ich das Problem feststellen. Es sollte somit irgendwo im Body "wohnen".

Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Bild wieder sauber zu bekommen?

SpecialK

Ich hänge mich hier mal mit rein, da ich ein ähnliches Problem habe.

Was könnte das für eine Art Dreck sien, und vor allem wo:
Hier klicken für Bild vom Dreck
Es sieht irgendwie aus wir ein Fingerabdruck oder ähnliches. Bei zwei verschiedenen Objektiven kann ich das Problem feststellen. Es sollte somit irgendwo im Body "wohnen".

Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Bild wieder sauber zu bekommen?

SpecialK

such im forum mal nach sensordreck oder ähnlichem. hol dir nen blasebalg zb aus der apotheke ( aber ohne jeglichen inhalt) oder im fotofachgeschäft. alternativ such mal nach sensorreinigung.

ist im prinzip nichts schlimmes ;) die meistens fotografen die häufig ihre objektive wechseln machen das alle paar wochen mal :)

such im forum mal nach sensordreck oder ähnlichem. hol dir nen blasebalg zb aus der apotheke ( aber ohne jeglichen inhalt) oder im fotofachgeschäft. alternativ such mal nach sensorreinigung.

ist im prinzip nichts schlimmes ;) die meistens fotografen die häufig ihre objektive wechseln machen das alle paar wochen mal :)

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe mal die Suche bemüht und irgendwie sahen die Staubflecken, die andere User hatten, immer anders aus. Dies waren mehr so schwarze Punkte auf dem Bild.
Hier noch mal ein besseres Bild von dem Fehler: Klick
Könnte ich gegen diesen Fehler tatsächlich mir einem Blasebalg etwas aurichten?

Gruß

SpecialK

@SpecialK

Ausblasen mit einem Blaseblag probieren, wenn es nicht klappt kann man ja immer noch eine
Nassreinigung in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also für mich ist das definitiv Staub auf dem Sensor.

Hier im Forum gibt es eine Vielzahl von Beiträgen dazu. Blasebalg (z.B. Klistierspritze Größe 5 = 90 ml aus der Apotheke) hilft da evtl. schon weiter. Ansonsten evtl. "Naßreinigung" mit Eclipse-Reiniger.
Wie gesagt, die Tipps und Tricks hier im Forum sind m.E. sehr hilfreich.

Notfalls kann man das Staubkorn ja auch wegstempeln, wenn es der einzigste Fleck auf den Bildern ist, würde ich z.Zt. noch nichts unternehmen.

Liebe Grüße
Alfred

Hallo,

da die Kamera erst eine Woche alt ist, muss ich halt auch in betracht ziehen, sie zurück zu schicken. Wobei ich das nur äußerst ungerne machen würde und auch davon ausgehe, dass dieser Fleck nicht wirklich als Defekt gilt.

SpecialK

Erst einmal vielen Dank für eure ganzen Tipps.
Ich werde mir nun mal einen Blasebalg besorgen. (Geht eigentlich auch eine Luftpumpe vom Fahrrad?)
Der Fleck ist ja auch nicht wirklich dramatisch. Aber wie es nun mal so ist: Wenn man weiss, dass dort ein Fleck ist, schaut man halt auch hin ;)

SpecialK

Hi!
Ich glaube, das ist KEIN Staub. War das seit Kauf??? Ich würde eher auf echten Schaden amSensor tippen.
Staub sieht anders aus!!!

Eventuell bilde ich es mir ein, aber nach dem Einsatz der Luftpumpe und hochgeklapptem Spiegel scheint zumindest auf den bisher gemachten Testbildern der Fleck verschwunden zu sein. Ich werde es nachher noch mal unterwegs testen.

SpecialK

Dann nimm ne kleine Blendenöffnung (22 oder 32 je nach Objektiv) und halte die Kamera auf ein relativ gleichfarbiges Motiv. Dann kannst Du evtl. Fremdkörper auf dem Sensor am besten erkennen.

Aber an die Staubkörner gewöhnst Du Dich, erstmal viel Spaß beim foten, lasse Dir den Spaß von ein paar Staubflusen nicht verderben :-)

LG
Alfred

danke danke
hab es auch mal ausgesaugt, da war er noch da. und dann war er auf einmal weg - hat wohl den notausgang genommen :lol:

danke euch allen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten