• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Draussen im Wald

RobertFoster

Themenersteller
Hi Leute,

ein paar Bilder vom letzten Wochenende. Eine Freundin von mir wollte ein paar Fotos. Bin auf Euere Meinungen gespannt.

img_3458.jpg

img_3398.jpg

img_3385.jpg

img_3380.jpg

Gruss Robert

Da wird sie sich sicher freuen.

Lediglich beim 2. wird mir das vom Betrachter aus gesehen linke Auge nach außen eine Idee zu dunkel, ansonsten wirklich schöne Bilder. Möchtest Du mir was zum Licht sagen?

Und, nicht aus Vorwurfsgründen oder nicht als Moralapostel gemeint, sondern wirkliches Interesse: Weiß sie, dass sie hierdrin steht? Weil ich das ok nie bekomme... :( Jetzt hab ich mir gedacht, dass vielleicht viele einfach nicht vorher fragen...?

Grüße,

Schratzen

Schöne Bilder ..
Hast du nur das unverändert vorhandene Licht genutzt, oder auch Aufhellblitz und oder Reflektor? Sieht nämlich so schön weich aus ..

Junge, junge... Da hast Du Dich aber gegenüber dem Thread im April gehörig gesteigert. Das dritte haut zwar aus dem Qualitätslevel raus, aber der Rest ist sehr gut.

Belichtest Du alle Fotos an der 5D mit -1 Blende unter? Oder nur für RAW-Files? Ich frage, weil die 5D mich zur Zeit enorm in den Fingern juckt...

@Schratzen & Mapan
Lichttechnisch nix besonderes. Ich hab nur das natürliche Licht im Wald von einer Lichtung genutzt. Kein Blitz oder Reflektor fand Verwendung. Bin aber auf den Geschmack gekommen und bin am überlegen ob ich da nicht mal ein wenig investiere. Aber Ihr habt recht, Licht war an dem Tag wirklich sehr schön. Wegen Freigabe: Habe ich als erstes mit Ihr besprochen, dass ich die Schönsten auch im Internet zeigen möchte. War kein Problem. Du musst das nur richtig verkaufen.

@AlteFrau
Vielen Dank :) Ich fands im Zusammenhang mit dem Licht ratsam lieber etwas unterzubelichten. Eine entsprechende Testreihe hat das bestätigt. Ich kann Dir nur zur 5D raten. Geniale Kamera - hab meine seit diesem Frühjahr. Farben und Rauschverhalten sind einfach genial. Möchte nichts mehr anderes.

Gruss, Robert

Schöne Bilder (und schöne Freundin :)) mit einer wunderbaren, verträumten Stimmung!!

Ich würde mir vielleicht noch etwas mehr Farbe in den Bildern wünschen. Sie wirken auf mich etwas zu kühl. Ist natürlich Geschmackssache! :)

Tolle Bilder. Gefallen mir durch die Bank alle :) Die Freistelllung von Bild 1 wirkt auch sehr gut. Hätte aber gedacht das du da mit einem Aufhellblitz gearbeitet hast. Wie sind denn die Exifs der Bilder?

Ich schon! eine MK II ;)

Seien wir mal ehrlich: Wozu? LiveView? Naja. Video? Naja.

...ich wäre erstmal mit ner 5D zufrieden. Und so wie ich mich kenne, dauert es nicht mehr lange. Mir muss nur ne günstige über den Weg laufen und schon ist sie gekauft. Ich war schon Anfang 2006 begeistert wie bei keiner einzigen Kamera vorher oder danach.

tolle bilder

hatte beim ersten betrachten auch überlegt,
mit welchen hilfsmitteln das licht gepimpt wurde.
deshalb war ich um so mehr erstaunt, daß es auch ohne geht.
frage mich allerdings, wie es bei der gegenlichtaufnahme ge-
klappt hat, ist es quasi aus dem raw über das aufhellen der
dunkeln bildanteile entwickelt worden ?

und die masterfrage: 50 mm 1,4 oder was war das für ne linse?
in jedem falle toll freigestellt.

ciao coman

Seien wir mal ehrlich: Wozu? LiveView? Naja. Video? Naja.

LiveView - würde ich eigentlich nur verwenden, wenn es direkt in die Sonne geht. Also eher nein.
Video - Nein - Ich habe scon eine HD Kamera von CANON

Antwort: ISO - Angeblich soll die doch deutlich weniger rauschen. Ich gehe bei meiner 5d normalerweise kaum über 400 wenn selten auf 640 Und nur wenn nichts mehr hilft auf 800 Aber ab 400 kann man rauschen sehen. Und das hasse ich! Da es derartig schärfe schluckt :grumble:

Leider kaufe ich sie mir eh nicht :-(

Mir gefallen die Bilder ausgesprochen gut. Besonders gefällt mir die Natürlichkeit und die herbstlichen Farben, die sehr zur Ausstrahlung des Models passen. Die braunen Augen/Haare und die Jacke passen sehr gut zur Umgebung.

Spontan gefällt mir das 3. Bild am besten. Hier kann ich mir allerdings vorstellen das das gleiche Bild im Hochformat und erweitertem Ausschnitt oben und unten noch besser wirkt. Dann könnte es direkt aus einem 70er Jahre Modekatalog kommen. Aber so wie es ist, ist es auch prima.

Mich würde interessieren ob Du an den Bildern nachträglich viel verändert hast und was genau Du gemacht hast.

Hallo Leute, :)

@calli79
Hier mal die EXIFs: ISO generell 200, EF 50 f/1.4 @ f/2.8, Belichtung -1 Blende, Zeitautomatik

@Hartl, AlteFrau
Ich denke bis auf die Reinigungsfunktion steht die 5D MK1 der MK2 für mich momentan nicht zur Diskussion. Und selbst dieses Manko lässt sich mit etwas Vorsicht begegnen. Hab momentan kein Interesse an einem Body Upgrade, da gibts viele Festbrenner die mich wesentlich mehr interessieren. ISO nutze ich ohne Probleme bis 1600, Rauschverhalten empfinde ich als exzellent!

@Winston
Ich habe nicht viel bearbeitet. Ein wenig nachbelichtet, aufgehellt, geschwärzt und nachgeschärft in RAW Bearbeitung von PS. Nichts weiter großartiges. Ansonsten out of cam. Pro Bild Aufwand <1 Min.

Gruss Robert

Zuletzt bearbeitet:
Das dritte Bild blieb mir heute den ganzen Tag im Kopf, hatte aber im Büro keine Zeit zu schreiben. Es hat etwas so Einladendes, Entspanntes...man möchte ins Bild hüpfen und mit dem Mädel durch die Waldlichtung gehen. Gefällt mir wirklich gut, vom Motiv wie von der Bildqualität. Und PS: wie schon ein Vorredner schrieb, die Klamotten passen auch schön zum Sujet. Als hier in der Galerie mal ein Mädel mit Dramatik-Make up, High Heels und Glitzerkleidchen im Forst stand, hab ich mich echt scheckig gelacht. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten