• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dr. Schäuble beim Neujahrsempfang

• Themenersteller Themenersteller Ceppou
  • Erstellt am Erstellt am

Ceppou

Guest
Hier einige Bilder vom vorletzten Sonntag. Schäuble war Gastredner beim Neujahrsempfang der CDU Wermelskirchen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Bild 5 so rauscht. Eine interessante Aufnahme wie ich finde!

Die Lichtbedingungen waren mehr als schlecht. Zum Glück hatte ich das 70-200/2.8 IS dabei.

Ich mag den Kerl auf den Fotos zwar keinen Meter leiden, aber das 5. Bild wäre wirklich außerordnedlich gut, wenn es nicht so rauschen würde - schau mal, ob du da noch was retten kannst.

Was gefällt euch an dem fünften Foto so gut? Das würde mich ganz stark interessieren.

Einfach die Tatsache, dass Herr Schäuble in diesem Moment scheinbar vollkommen konzentriert die Geschehnisse verfolgt und die Kamera nicht wahrnimmt.
Kann sein, dass er dies nur schauspielert, wenn, dann macht er dies allerdings sehr gut.

Auch der Schnitt, der Lichteinfall, und dass Schäuble nur 1/3 des Bildes einnimmt, macht das Ganze unheimlich interessant.

Darum: Versuch mal das Rauschen wegzubekommen und diese schwarzen Ränder, welche als Rahmen im Bild dienen, an den Rändern schärfer zu bekommen, ein bisschen ebv ist angesagt.

Einfach die Tatsache, dass Herr Schäuble in diesem Moment scheinbar vollkommen konzentriert die Geschehnisse verfolgt und die Kamera nicht wahrnimmt.
Kann sein, dass er dies nur schauspielert, wenn, dann macht er dies allerdings sehr gut.

Auch der Schnitt, der Lichteinfall, und dass Schäuble nur 1/3 des Bildes einnimmt, macht das Ganze unheimlich interessant.

Darum: Versuch mal das Rauschen wegzubekommen und diese schwarzen Ränder, welche als Rahmen im Bild dienen, an den Rändern schärfer zu bekommen, ein bisschen ebv ist angesagt.

Danke für dein Kommentar.

Mich konnte Herr Schäuble auch kaum wahrnehmen. Ich hockte hinter zwei Männern und habe durch einen Spalt, den ihre Anzüge bildeten, fotografiert. Außerdem betrug die Entfernung zwischen mir und Schäuble ca. 20m.

Ich habe das Bild nun durch eine leicht entrauschte Version getauscht. Wie gefällt es nun? Gegen das Banding kann ich aber wirklich nichts mehr machen.

Hmmm, das machbare hast du rausgeholt.
Das mit den Anzügen habe ich mir gedacht, wirkt allerdings interessant.
Ich finde es in Ordnung, den Ansatz finde ich sehrsehr gut, allerdings ist aus dem Material einfach nicht mehr zu holen.
Das soll keine Kritik an dir oder deiner fotographischen Kenntnissen sein, bei so schlechten Lichtverhältnissen geht da einfach nicht mehr.

weiter so :)

Auch, wenn 2/3 des Bildes aus schwarzen Flächen bestehen?
Ich finde es entrauscht jedenfalls besser als mit Rauschen - falls du das Rauschen magst, so akzeptiere ich das gerne, mir gefällt ein dominantes Rauschen nicht - egal, ob es sich um dokumentarische Fotos handelt oder nicht.

Mich stört das Rauschen eigentlich auch nicht, halte es im Zweifel eher für Staub auf dem Monitor... Wenn es aber stören sollte, wirkt es vielleicht besser in schwarz-weiss. Außerdem kann man bei fast einfarbigen Flächen ja auch etwas gröber mit dem Werkzeug (z. B. Unschärfe?) rangehen.

Mich stört das Rauschen eigentlich auch nicht, halte es im Zweifel eher für Staub auf dem Monitor... Wenn es aber stören sollte, wirkt es vielleicht besser in schwarz-weiss. Außerdem kann man bei fast einfarbigen Flächen ja auch etwas gröber mit dem Werkzeug (z. B. Unschärfe?) rangehen.

Um es mal klarzustellen. Pressefotos bearbeitet man nie, aber wirklich nie mit Werkzeugen, die das Bild verfälschen. Darunter gehört auch der Weichzeichner.

Nr. 1-3 hätten besser auf Augenhöhe gemacht werden sollen, wie bei Nr. 4 & 6. Ich habe Herrn Schäuble auf schon fotografiert und bin immer in die Knie gegangen.

Bei Nr. 5 & 7 ist die Bildidee gut, aber noch schlecht umgesetzt. Nr. 5 ist deutlich zu unscharf und bei Nr. 7 ist der Hintergrund zu dunkel und zu detail überlastet. Ein anderer Standpunkt hätte es besser gemacht. Aber genau diese Bildideen sind gefragt. Arbeite weiter an solchen Fotos.

Nr. 8 finde ich nicht gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten