• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S DPReview.com - Review der EOS R verfügbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Serienbildgeschwindigkeit mit AF-C und Tracking
  • Augen-AF nicht im AF-C
  • Bedienung für mich ein Rückschritt
  • kein IBIS
  • Sensor tatsächlich "ausreichend" gut, aber halt hinter der Konkurrenz
  • Speicherkartenslot(s)

Da eine Profi R noch kommen wird, die bestimmt dies Punkte besitzt ist doch alles schick....
oder hast du dich auch über die 6DMK2 aufgeregt ?
Canon hat nie behauptet, das die R eine 5D MK4 ohne Spiegel sein will!

Dafür hat sie paar Sachen bekommen, die eine 5DMK4 eben nicht bieten kann!
von wo guckt man auf die Kamera?
 
Ich gucke was ich für Preis X bei Firma ABC bekomme und da liefert Canon weniger für mehr Geld. Und das spiegelt sich halt auch im Ergebnis der Review wieder.

Was ist technisch generell möglich /Stand der Dinge, was bekomme ich davon für mein Geld...

Das sind die Fragen und bisher sagen alle Canon Fans die Review ist Mist aber keiner kann /will sagen wo sie falsch liegt.
 
Da eine Profi R noch kommen wird, die bestimmt dies Punkte besitzt ist doch alles schick....

Das mag ja vielleicht sogar sein. Aber ganz so unkritisch seh ichs nicht. Denn zu welchem Preis kommt die dann?

oder hast du dich auch über die 6DMK2 aufgeregt ?

Ja, hab ich.

von wo guckt man auf die Kamera?

Das ist ja unbenommen. Aber von einer "perfekten Kamera" sind wir doch ein Stück weit entfernt. Und Canon hat wieder mal einige Ausstattungsfeatures weggelassen und man wird auf später und teurer vertröstet. Das sollte man auch mal kritisch anmerken dürfen.

aber das ist halt die Systemumgebung und nicht die Kamera

Ich gucke was ich für Preis X bei Firma ABC bekomme und da liefert Canon weniger für mehr Geld. Und das spiegelt sich halt auch im Ergebnis der Review wieder.

Was ist technisch generell möglich /Stand der Dinge, was bekomme ich davon für mein Geld...

Aber genau das ist Canons Erfolgsmodell. Es kommen ja schon viele Jahre nicht mehr die besten Bodies von Canon. Aber die Systemumgebung ist halt so wichtig und lässt sich nicht ohne weiteres wechseln, so dass man ein paar Kröten beim Body schluckt oder schlucken muss, was aber immer noch deutlich sinnvoller bleibt, als zu wechseln.

Das ist die alte Geschichte mit dem guten Pferd. Das springt auch nur so hoch, wie es muss.
 
Absolut, aber hier geht es halt speziell um die Eos R und nicht um das System - ich würde auch jedem Canon-Nutzer die R empfehlen, wenn es um eine DSLM geht und die Anforderungen an die Kamera erfüllt werden (und da ist die R leider auch nicht gerade ein Allrounder). Für jeden Neukunden gibt es aber attraktivere Alternativen
 
Das mag ja vielleicht sogar sein. Aber ganz so unkritisch seh ichs nicht. Denn zu welchem Preis kommt die dann?
.
zu einen der Ok ist... denn die R sehe ich zwischen einer 6D MK2
und einer 5DMK4

Das ist dann eher ein Problem was mit deinem Kopf zutun hat um es vorsichtig auszudrücken

Das ist ja unbenommen. Aber von einer "perfekten Kamera" sind wir doch ein Stück weit entfernt. Und Canon hat wieder mal einige Ausstattungsfeatures weggelassen und man wird auf später und teurer vertröstet. Das sollte man auch mal kritisch anmerken dürfen.

perfekt kann auch kein anderer Hersteller

(und da ist die R leider auch nicht gerade ein Allrounder).
???? ich kann sie für alles sehr gut benutzen, bis auf besagte fliegende Vögel
andere Hersteller haben aber vielleicht für dich das passendere Produkt. das kann sein... für mich passt die R sehr gut und bis auf einen Punkt (fliegende Vögel fotografieren) sehe ich es nicht als Problem an
 
Für meine Begriffe gibt das Review die Faktenlage sehr gut wieder. Ob die Kamera nun für den Einzelnen in Frage kommt oder eher nicht, hängt von der Übertragung der Fakten auf die eigenen Anforderungen bzw. dem Vergleich mit Konkurrenzprodukten ab.

Ich konnte die EOS R am vergangenen Wochenende für ein paar Stunden testen und war positiv angetan. Wenig überraschend lassen sich damit ausgezeichnete Bilder aufnehmen, darin unterscheidet sie sich nicht von all den anderen vergleichbaren Kameras. Stand heute gibt es praktisch keine schlechte Kamera mehr, gute Bilder kann man mit jeder machen (so das eigene Auge mitspielt). Obwohl ich nun seit mehr als 20 Jahren Canon Ausrüstung einsetze erkenne ich dennoch neidlos an, dass die Konkurrenz an einigen Stellen mehr bietet, teilweise zu einem günstigeren Preis. Ob dieses Mehr an Leistung benötigt wird, muss jeder für sich selbst entscheiden, die Fakten der Kamera sind erst einmal neutral.

Wichtig ist für mich konstruktiver Diskurs der unterschiedlichen Anforderungenprofile im konkreten Bezug auf die Ausstattung der Kamera. Dadurch wird es möglich zu prüfen, in wie fern das Produkt für einen Kauf in Frage kommt oder auch nicht.

Das Review von DPreview finde ich insgesamt gelungen, da ich die Kollegen dort für ihre Meinung schätze und der Ansicht bin, dass aus all den verfügbaren Reviews dort noch am ehesten realistisch verglichen wird (wenn man bei Themen wie Ergonomie überhaupt von Objektivität sprechen kann). Und ja, ich bin der Meinung, dass es genau solche Reviews braucht, um weitere Fakten für die eigene Kaufentscheidung zu sammeln.

Viele Grüße,
Jörg
 
Aus dem EOS R dpreview Test:

"Single AF is fast, accurate and currently leads the market in low-light performance
..
Best-performing mirrorless in Single AF that we've yet tested"

gegen Z7 dpreview Test:

"Low light AF sensitivity is 2-3 stops worse than the competition - this can cause hunting in very dim lighting or when shooting back-lit subjects in AF-C mode.
...
AF system hunts in low light, due to limited sensitivity
...
AF Tracking less reliable than competition"

Wenn man bedenkt, dass die Z7 als "Pro" Gehäuse von Nikon verkauft wird, hat Canon mit der Amateur EOS R hier einen guten und besseren Job gemacht.
 
Wenn man bedenkt, dass die Z7 als "Pro" Gehäuse von Nikon verkauft wird, hat Canon mit der Amateur EOS R hier einen guten und besseren Job gemacht.

Der Test der Z7 wurde schon am 7. November veröffentlicht. Da gab es noch keine EOS R Testergebnisse. Von daher kann sich dpreviw nicht auf diese Kamera beziehen. Weiter unten wird allerdings explizit die AF Performance dieser Kamera gelobt. Das hast du wohl überlesen. Und ob eine Firma irgendeine eigene Kamera "Profikamera" nennt oder nicht, muss sie selbst entscheiden. Da gibt kein deutsches Gesetz für....
 
Ändert nichts an "Single AF is fast, accurate and currently leads the market in low-light performance, Best-performing mirrorless in Single AF that we've yet tested".

Und dass dpreview die eos r zum Zeitpunkt des Erscheinens des z7 Tests nicht im Zugriff hatte, weißt Du woher?

Du findest die EOS R und die Z7 spielen in der gleichen Liga? Ein Blick auf das Preisschild sollte für eine Antwort reichen.
 
Und dass dpreview die eos r zum Zeitpunkt des Erscheinens des z7 Tests nicht im Zugriff hatte, weißt Du woher?
Ich verstehe. Dass dpreview die Kamera schon früher im Zugriff hatte, ist für dich ein unhinterfragbares Faktum!? Vermutlich waren den Testern beim ersten Zugriff auf die Kamera auch schon sofort die Testergebnisse klar, die sie erst knapp drei Wochen später veröffentlichen sollten!? Und das verstehst du nun unter wissenschaftlichen Arbeiten? Du bist mir ein lustiges Kerlchen....

Bei all deiner AF Euphorie vergiss bitte nicht, dass diese Kamera das Schlusslicht im Canon Lineup darstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles dein gutes Recht, aber was an der Review passt nicht? Oder ist sie doch korrekt?

Warum unterhalb der 6d mk2 ? Daskann ich nicht nachvollziehen und nein das passt wohl nicht.

Es mag sein das die 6d mk2 etwas besser kann (serienbildgeschwindigkeik )
Doch kann die R paar mehr Dinge mehr als die 6D mk2 oder einer 5D mk4.

Liegt vielleicht daran, das man beide Systeme nicht vergleichen kann/ sollte.
Und mir ist es grundlegend egal wieviel Punkte die Kamera bekommt, da ich mich auch für eine 5DMK4 entscheiden hätte können, sie aber eben gewisse Sachen nicht besitzt. Aber du fragst nun schon das zweite mal
 
Ich verstehe. Dass dpreview die Kamera schon früher im Zugriff hatte, ist für dich ein unhinterfragbares Faktum!? Vermutlich waren den Testern beim ersten Zugriff auf die Kamera auch schon sofort die Testergebnisse klar, die sie erst knapp drei Wochen später veröffentlichen sollten!? Und das verstehst du nun unter wissenschaftlichen Arbeiten? Du bist mir ein lustiges Kerlchen....

Bei all deiner AF Euphorie vergiss bitte nicht, dass diese Kamera das Schlusslicht im Canon Lineup darstellt

Weder Du, noch ich weiß es.

Schlimm genug, dass das Schlusslicht besser beim AF Punktet als Nikon’s High End z7 Body:D.
 
Ich verstehe. Dass dpreview die Kamera schon früher im Zugriff hatte, ist für dich ein unhinterfragbares Faktum!? Vermutlich waren den Testern beim ersten Zugriff auf die Kamera auch schon sofort die Testergebnisse klar, die sie erst knapp drei Wochen später veröffentlichen sollten!? Und das verstehst du nun unter wissenschaftlichen Arbeiten? Du bist mir ein lustiges Kerlchen....

Bei all deiner AF Euphorie vergiss bitte nicht, dass diese Kamera das Schlusslicht im Canon Lineup darstellt

dass diese Kamera das Schlusslicht im Canon Lineup darstellt, nur wegen der Bewertung dpreview ist doch lächerlich.

Dann ist die Hasselblad X1D auch eine schlechte Kamera??? Oder die Penatx K1II ???
 
Die einen machen sie ein bisschen nieder und andere schreiben das die Tests ja eh nix taugen. Es sei der Tester lobt die eigene Kamera.
Da wird sie mit einer Leidenschaft schön geredet....
"Sie kann ALLES bis auf...."
Finde den Fehler;)

Warum nicht einfach mal zugeben das es bessere Kameras gibt aber für MICH ist sie genau die richtige! Punkt!!
Und schon können die anderen nix mehr sagen!
Ist doch genauso wie bei einer andern japanischen Marke neuster Bauart.
Der Sucher ist mies..... ja aber für MICH reicht er....fertig:)
 
@******* was anderes sagt es nicht aus... sie deckt alles ab bis auf die eine Sache , die sie halt nicht kann.
Gerade da es um Allroundfähigkeit ging!

Wo du einen Fehler siehst verstehst nur du oder?
 
Lt Dpreview die schlechteste KB Kamera, alle anderen haben >79%, selbst die A7 MK I ist besser. :rolleyes:
Die M50 hat auch 79%ist also laut Dpreview genauso gut... Bei nur 1/4 des Preises der R...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch, ob so ein seriöses Review gebraucht wird? Ich meine nicht. Ich kann mir selber eine Meinung bilden, weil ich die EOS R habe und auch vergleichen kann.
Weil du die Kamera hast, braucht es kein Review für andere Leute? Du hälst dich für den Nabel der Welt oder wie erklärst du dein denken?

Und ich finde die Kamera ziemlich perfekt.
Das ist ja schön und gut. Aber jeder mit ein wenig Interesse erkennt doch das man bei der Sony A7III deutlich mehr für das gleiche Geld bekommt. Hier wird immer mit der A9 argumentiert. Die ist doch irrelevant. Die A7III ist im gleichen Preissegment. Und warum kann ein User wie du nicht mal anerkennen das diese Sony von den Features deutlich mehr liefert als die Canon R.

Beileibe ist die Sony nicht perfekt. Alleine die Bedienung ist erstmal eine absolute Umgewöhnung. Und wenn ich einen Haufen EF Scherben habe, ein Anwendungsgebiet mit recht hohen Anforderungen an den AF, dann brauche ich nicht anfangen zu adaptieren, dann bleibe ich besser bei Canon DSLR.
Aber wenn man sich auf das neue System einlässt und es mit nativen Linsen betreibt, dann bietet Sony einfach viel mehr fürs Geld. Natürlich sollte man auch ein Anwendungsgebiet dafür haben. Ein Top Eye AF ist natürlich nur dann interessant, wenn ich Menschen fotografiere. Bei Tieren ist er (noch) unnütz. Ebenso andere Features.

Aber zu sagen das die R perfekt sei ist halt sehr kurz gedacht nur weil deine Ansprüche nicht höher liegen.
 
@******* was anderes sagt es nicht aus... sie deckt alles ab bis auf die eine Sache , die sie halt nicht kann.
Gerade da es um Allroundfähigkeit ging!

Wo du einen Fehler siehst verstehst nur du oder?

Gleich wieder n bisschen angepisst reagieren, wie?;)
Ist aber auch nicht schlimm.
Aber du bist wenigstens jemand der schreibt das sie für DEINE Zwecke ausreicht.
Das mit "finde den Fehler" war gar nicht so auf dich bezogen..... jetzt seh ich das du das warst der das mit ALLES geschrieben hat.
Ok.... das ist jetzt blöd:lol:
Friede...... war alles nicht böse gemeint:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten