• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DPP zickt rum, ich bin Ratlos. Keine Schnellüberprüfung mehr.

puffy 400d

Themenersteller
Hallo, ich habe ein großes Problem mit Canon DPP, ich habe das Programm jahrelang benutzt, jetzt funktioniert der Schnellüberprüfungsmodus nicht mehr. Wenn ich es Anklicke macht der Computer den Anschein, dass er ein Fenster aufmacht(es passiert aber nicht). Das normale Übersichtsfenster wird "blockiert" und nichts lässt sich anklicken.

Ich hab schon ein update gemacht, dann DPP wieder neu installiert, wieder ein update, alles bringt nichts.

Ich bin Ideenlos, hat jemand einen Vorschlag?
 
Wenn es auch durch Deinstallation und neue Installation nicht zu beheben ist, ist der Fehler meist irgendwo tiefer im System versteckt.

Solche Fehler machen sich manchmal nur sehr vereinzelt bei bestimmten Programmen bemerkbar. Das kann irgendeine selten benötigte, beschädigte Betriebssystemdatei sein oder auch ein Fehler in der Registry.

Jürgen
 
Da hat vermutlich eine Installation oder ein Update irgend einer anderen Software oder des Betriebssystems Dir einen Streich gespielt.

Entweder ist ein Registry-Eintrag beschädigt oder eine dll-Datei wurde ausgetauscht und ist nicht mehr kompatibel.

Bei der Registry kannst Du versuchen mit Reinigungstools Einträge zu entfernen, nachdem Du DPP deinstalliert hast. (z.B. mit CCleaner oder der Testversion von TuneUp-Utilities). Den oft lassen Programme Einträge in der Registry zurück, die bei einer Neuinstallation wieder genutzt werden. Steht da aber Mjrx drn, dann funzt das Programm auch nach einer Neuinstallation nicht.
Eventuell musst Du aber auch von Hand entsprechende Einträge entfernen. Das ist etwas aufwändiger und mit Vorsicht zu genießen.

Bei den dll-Dateien wird es schwieriger, da Du erst einmal raus finden musst, welche da betroffen sein könnte. Wende Dich da am besten an Canon.
 
hmm, ich habe noch einen zweiten PC, dann muss ich mich vorerst mal nur auf den anderen Beschränken.
 
Ich bin Ideenlos, hat jemand einen Vorschlag?
Ohne DPP zu kennen, könnte es sein, dass das Fenster an einer unsichtbaren Stelle geöffnet wird. Also irgendwo ganz an den Rand geschoben, oder sehr sehr klein.
Falls Du unter Windows bist, versuch in der Situation mal, Alt-Spacebar zu drücken. Mit etwas Glück kriegst du das Systemmenu des Fensters und kannst da "Verschieben" wählen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten