• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DPP stellt RAW-Datein z. T. nicht richtig dar

alexander64

Themenersteller
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Im Urlaub habe ich mit meiner EOS 7D ordendlich Bilder gemacht und im RAW-Format abgespeichert. Als ich sie nun zu Hause mit DPP bearbeiten und konvertieren wollte, wurden einige Bilder (zum Glück nur eine geringer Teil) im DPP-Bearbeitungsfenster nicht richtig dargestellt, d. h. nur mit starker "Klötzchenbildung" angezeigt. Beim Versuch die Bilder zu konvertieren kommt die Meldung "Datei ist beschädigt". So weit so gut, schaue ich mir die RAW-Bilder jedoch mit dem DPP-Schnellüberprüfungswerkzeug oder mit dem ZoomBrowser an, werden sie richtig dargestellt. Auch beim reinzoomen sind sie scharf. Eine Bearbeitung der RAW-Bilder in PSE 9 und deren Abspeicherung im JPG-Format ist ebenfalls problemlos möglich. Hatte von Euch schon mal jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen welche Ursache es hat? Wenn die Datein tatsächlich beschädigt sind, müsste ich dann nicht grundsätzlich Probleme mit dem Anzeigen der Bilder haben?

Gruß

alexander64

Hallo,

genau das wundert mich ja. Um auszuschließen, dass das Problem nicht an dem bisher installierten DPP 3.9.2 liegt, habe ich auf DPP 3.9.3 upgedatet. Aber auch hier das gleiche Verhalten.

Gruß

alexander64

Zuletzt bearbeitet:
DPP verwertet sicherlich Informationen aus dem RAW (Stichwort: MakerNotes), mit denen PSE nichts anfangen kann und deshalb ignoriert. Vielleicht haben die fraglichen CR2 in diesen Bereichen einen Knacks. Schon mal probiert, die CR2 frisch von der CF zu kopieren?
Vielleicht auch mal versuchen, mit einem Tool die kompletten EXIF anzuzeigen und das eingebettete JPEG zu extrahieren, könnte Hinweise lieferen.
Wenn mehrere Dateien das gleiche Symptom aufweisen, hätte ich ein Auge auf die CF und die Datenübertragung.

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Im Urlaub habe ich mit meiner EOS 7D ordendlich Bilder gemacht und im RAW-Format abgespeichert.

nur mit starker "Klötzchenbildung" angezeigt.

DPP-Schnellüberprüfungswerkzeug oder mit dem ZoomBrowser an, werden sie richtig dargestellt. Auch beim reinzoomen sind sie scharf.
Eine Bearbeitung (also öffnen) der RAW-Bilder in PSE 9 und deren Abspeicherung im JPG-Format ist ebenfalls problemlos möglich.

Hatte von Euch schon mal jemand ein ähnliches Problem oder kann mir
Gruß

alexander64

zusätzlich zu den genannten Tipps

Der letzte Teil Deines Textes zeigt, dass die RAW Datei lesbar und deren Inhalt darstellbar ist.
Die RAW Datei scheint nicht korrupt zu sein.
(das heisst so in der IT :D nichts mit Bestechung zu tun..)

Der Copy Vorgang scheint erfolgreich zu sein.

Sind "exif tags" mit unbrauchbaren/unleserlichen Werten drin,
neigt DPP dazu, die Datei, resp das angezeigte Vorschaubild mit einem grossen "X" zu markieren, ohne Bildinhalt

Manchmal kommt es vor, bei sehr vielen Bilder in einem Verzeichnis, dass DPP lange benötigt, um "bereit" zu sein.
Einzelne Bilder lassen sich anzeigen, nicht alle.

Vermutung:
lass dem DPP etws mehr Zeit, bis es "bereit" ist.
(beim Öffnen des Verzeichnisses werden kurz alle Bilddateien eingelesen,
z.B. die "Häkchen" resp "Sternchen" werden der Vorschau beigefügt und für uns Benutzer sichbar.

Lass dem DPP solange Zeit, bis "alles markieren" sich einschaltet, resp aktivierbar ist, dann ist DPP "bereit"

Klötzchenbildung, resp. ein nicht fertig geredertes Bildchen erhalte ich dann,
je mehr Datein in einem Verzeichnis liegen UND wenn ich nicht gewartet habe, bis DPP mit dem prescan fertig ist

Wir sprechen hier über mehrere hundert bis tausend Bilder pro Verzeichnis

Der verfügbare Arbeitsspeicher des Rechners dürfte mit eine Rolle spielen

Vorschlag: Testweise, die "Problemdateien" in ein anderes Verzeichnis
kopieren, nur ein paar, dann prüfen, ob DPP noch klemmt.

Viel Glück!

lg sf

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe auch die CF im Verdacht, da ich aber über 1500 Bilder gemacht habe, diese jedoch auf 5 verschiedene CF verteilt sind, konnte ich noch nicht eroieren, ob alle schadhaften Bilder von der gleichen CF stammen. Ein erneutes kopieren der bisher erkannten betroffenen Bilder, sowohl direkt von der Kamera als auch über einen Cardreader, hat keine Veränderung erbracht. Auch ein Öffnen der Bilder aus einem anderen Verzeichnis, in dem sich nur 3 Bilder befanden, brachte das gleiche Ergebnis. Die EXIF-Daten sind vollständig da und korrekt, allerdings habe ich nur die angeschaut die in DPP angezeigt werden. Mit einem separaten Tool habe ich die EXIF-Daten noch nicht ausgelesen. Sind denn mehr EXIF-Daten vorhanden und auslesbar als in DPP angezeigt werden?

Mein einziger Trost ist, dass PSE 9 die Bilder korrekt anzeigen kann. Da ich das Programm recht neu habe, habe ich jedoch noch nicht rausbekommen wie man die RAW Bilder so bearbeitet und konvertiert, dass sie als JPEG in annähernd der gleichen Qualität rauskommen wie bei DPP. Beim speichern und konvertieren kann man nur JNG-Datein erzeugen, eine Konvertierung in JPEG habe ich zumindest noch nicht gefunden.

Gruß

Alexander

Sind es denn immer genau die gleichen RAW, die betroffen sind? Auch nach einem Neustart des Rechners?
Zu den EXIF: ja, da gibt es einiges mehr, als uns DPP zeigen mag. Vor allem die Canon spezifischen MakerNotes.
DPP nutzt nicht immer die gleichen Daten aus dem RAW. Für manche Previews und das Histogramm wird z.B. das eingebettete RGB-Bild verwendet. (Zumindest bei der älteren Version, als ich das geprüft habe.)
Falls Du möchstest, sehe ich mir so ein CR2 mal genauer an. Würde sich gut in meiner Sammlung machen ;-) Gerne auch per PN.

Hallo hexdump,

ja es sind immer die gleichen CR2, auch nach einem Neustart. Wenn ich heute Abend zu Hause bin versuche ich mal Dir ein Beispiel-CR2 zu schicken.

Gruß

Alexander

Sind denn mehr EXIF-Daten vorhanden und auslesbar als in DPP angezeigt werden?

Sicher, Alexander. Alle Exif-Daten siehst Du mit exiftool. Gewöhnungsbedürftig, da auf der Kommandozeile, aber eben vollständig.
Zum reinen Ansehen (exiftool kann auch alles mögliche verändern) genügt ein Aufruf wie "exiftool bild.jpg".

Mein einziger Trost ist, dass PSE 9 die Bilder korrekt anzeigen kann. Da ich das Programm recht neu habe, habe ich jedoch noch nicht rausbekommen wie man die RAW Bilder so bearbeitet und konvertiert, dass sie als JPEG in annähernd der gleichen Qualität rauskommen wie bei DPP. Beim speichern und konvertieren kann man nur JNG-Datein erzeugen, eine Konvertierung in JPEG habe ich zumindest noch nicht gefunden.

Wenn du in PSE die CR2 als Raw öffnest, dann öffnet sich Camera Raw, oder? Das ist doch ein toller RAW-Editor und wenn du hier das Bild entwickelst und dann auf "Bild öffnen" gehst (nicht speichern), wird das Bild in PSE als JPEG geladen.

Übrigens gibt es in PSE in "Bearbeiten > Voreinstellungen > Dateien speichern" Optionen für Dateikompatibilität. Da gibt es ein Kontrollkästchen für Präferenz von Camera Raw und auch für das Ignorieren der EXIF-Profile. Vielleicht findet sich hier der Grund, warum PSE die fehlerhaften CR2 trotzdem öffnen kann.

Hallo,

also bei "Präferenz von Camera Raw" ist ein Haken gesetzt, bei "Ignorieren der EXIF-Profile" jedoch nicht. Ob das der Grund ist, das PSE die CR2 lesen kann, DPP jedoch nicht kann ich nicht beurteilen. Ansonsten funktioniert der PSE RAW-Konverter ganz gut. Ich war am Anfang nur verunsichert ob durch das Anklicken von "Bild Öffnen" in Camera RAW wirklich eine 100%tige Konvertierung in das JEPG-Format erfolgt. Das ging mir irgendwie zu schnell, bei DPP dauert die Konvertierung viel länger :D.

Gruß

alexander64

Das ging mir irgendwie zu schnell, bei DPP dauert die Konvertierung viel länger :D.

So nach dem Motto: "was schnell und leicht geht, kann nicht gut sein." ;)

DPP ist sicher besser als Camera Raw, aber mir persönlich ist die einfache Bedienung von Camera Raw sympathischer und der kürzere Weg direkt über PSE ist schon sehr bequem.

Ich bin gespannt, ob du auf die Ursache deines Problem kommst. Wäre wirklich interessant.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten