• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DPP semmelt ab

• Themenersteller Themenersteller Gast_2000
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2000

Guest
Hi,

als frischgebackener 40D (FW 1.0.3) Besitzer kann ich meinen heissgeliebten RSE zum RAW Konvertieren nicht mehr verwenden.

Ich habe also die beigepackte DPP 3.1 installiert und wollte ein paar RAWs entwickeln. Ich habe mit RAW+JPG fotografiert und alle Dateien von einer Fotosession in einen Ordner gepackt. Und wenn ich mit DPP diesen Order öffne, dann raucht das Ding ab. Weder eine alternative Installation der englischen Version noch ein Update auf 3.2 hat irgendwas gebracht.

Dabei gibt es überhaupt kein Problem, wenn ich einen älteren Ordner mit 20D Dateien öffne. Auch, wenn ich nur die RAWs der 40D in einen separaten Order packe, läuft das Ding tadellos weiter.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee zu meinem Problem?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit RAW+JPG fotografiert und alle Dateien von einer Fotosession in einen Ordner gepackt.

Auch, wenn ich nur die RAWs der 40D in einen separaten Order packe, läuft das Ding tadellos weiter.

Tschuldigung, aber wo ist der Unterschied?

Ups, jetzt sehe ich Jpeg+Raw, nur Raw.
Sorry

Mein Rechner mit Vista hat 2GB RAM. Wenn ich mehr als 3500 Bilder in einem Ordner habe, kommt die angehängte Fehlermeldung.

Wer weiß, je nach Betriebssystem und RAM-AUsstattung wäre das schon eine Möglichkeit für einen Absturz.

Gruß,

Karl-Heinz

Mein Rechner hat 1GB RAM. Das ist nicht die Welt, aber im Allgemeinen ausreichend.

Der Fehler tritt wie gesagt auf, wenn sich JPG+RAW von der 40D in einem Ordner befinden (nicht bei JPG+RAW von der 20D). Wenn ich die CR2 in einen separaten Ordner kopiere, dann läuft alles einwandfrei. Wenn ich dann die RAWs entwickle, dann raucht die SW nach der Konvertierung wieder ab.

Für mich sieht das nach einem Bug in der SW aus. Die Fehlermeldung hänge ich unten als Screenshot an.

Starte mal, bevor Du DPP startest, den Taskmanager und schau Dir die Speicherauslastung an.

Es könnte unter Umständen fehlerhaftes RAM sein.

Mir fällt sonst nix ein dazu.

Hi,

ich denke Du solltest den Ordner verkleinern. 3500 Dateien in einem Ordner ist nicht gut. Ich kenne jetzt zwar nicht die Grenzen von Vista, weiß aber das ein aktueller 2003 Server z.B. auch nicht mit 50.000 Dateien in einem Verzeichnisordner zurecht kommt. OK 50.000 ist mehr als 3.500 ist aber auch ein Server:cool:

Also einfach mal nur 500 Bilder in den Ordner stellen und schauen was passiert.

Auf Windows Server ist die Software (nicht DPP) auch immer mit irgendwelchen Fehlern abgestürzt - nach der Reduzierung ist das nicht mehr passiert.

Gruß
Oskar

Mein Rechner hat 1GB RAM. Das ist nicht die Welt, aber im Allgemeinen ausreichend.

Der Fehler tritt wie gesagt auf, wenn sich JPG+RAW von der 40D in einem Ordner befinden (nicht bei JPG+RAW von der 20D). Wenn ich die CR2 in einen separaten Ordner kopiere, dann läuft alles einwandfrei. Wenn ich dann die RAWs entwickle, dann raucht die SW nach der Konvertierung wieder ab.

Für mich sieht das nach einem Bug in der SW aus. Die Fehlermeldung hänge ich unten als Screenshot an.

Hab bei mir das selbe Problem. CR2 aus 5D problemlos, bei Ordnern mit CR2 u. JPEG aus meiner 40D der selbe Fehler wie bei DIR. Speicher 1GB Ram. Hab das ganze jetzt auch mehrfach neu installiert, Problem besteht weiter. 40D mit 1.0.5 Firmware. Keine Ahnung was nun. Hast DU das Problem mittlerweile lösen können????

Gruß und danke für Info! Dietmar

Ganz einfach mangelnder Arbeitsspeicher... das passiert bei mir auch öfters, wenn ich Riesenordner von meiner externen Festplatte in DPP öffne, ich werde also daher die RAWs auf kleinere Unterordner verteilen müssen...

Mein auf Version 3.2 geupdatetes DPP hakelt mit den RAWs der 40D bisweilen auch, wenn ich das Bild in der 100% Ansicht hin- und herschiebe...

Ich werde demnächst also Arbeitsspeicher nachrüsten...

Gruß, Jester

WERBUNG
Zurück
Oben Unten