• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DPP / 40D - Rauschreduzierung geht nicht aus???

fotostorchi

Themenersteller
Hallo,

ich bearbeite meine Bilder mit DPP vers. 3.5.1
Neuerdings habe ich eine 40D und mich etwas gewundert, weil die Bilder nicht so knackig scharf waren, an der 20D waren sie es.

Nun weiß ich warum:

In DPP ist die Helligkeitsrauschunterdrückung auf 2 gestellt, aber ich habe in der Kamera alles auf AUS gestellt.
Ich habe gerade nochmal die Bilder der 20D begutachtet, da ist in DPP alles auf 0.

Hab ich etwas übersehen? Irgendwo in der Kamera ist das noch aktiviert, aber wo? Oder ist das standardmäßig drin, so daß ich es jedesmal mit DPP abstellen muß? Das wäre ja nervig.

Im Body habe ich Schärfe auf 5 und Kontrast auf 1 gestellt, Standard, mehr nicht.

Kann mir jemand helfen? Danke!

Extras->Einstellungen->Werkzeugpalette

Unten: Standard-Rauschunterdrückungseinstellungen

Hier von "Kameraeinstellungen anwenden" auf "Als Standard einrichten" umsschalten und gewünschtes einstellen.

Danke!

Das macht schon viel aus in der Schärfe!
Was ich aber nicht verstehe, warum ist das so aktiviert? Ist das in der Cam so fest eingestellt, obwohl man alles AUS hat?

Wenn ich nun nur JPEG-Bilder mache, hätten ja alle Bilder diese leichte Unschärfe. Und ich kann es nur über RAW und DPP abstellen.
Warum ist das so?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten