• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DPP 3.3 bereits verfügbar?

Maverick1408

Themenersteller
Hi,

bei der neuen 450D liegt bereits DPP in Version 3.3 dabei.

Hat jemand einen Download-Link für diese gefunden bzw. hat ein stolzer 450D Besitzer die Möglichkeit, die EXE bzw. DMG auf 'nen Web/FTP-server zu packen?

Thx vorab & Grüsse
Maverick1408

ps. mich interessiert die bessere Rauschunterdrücken und die lt. Canon 3x schnellere Vorschau...

Sorry, dass will ich sicherlich nicht. Ich sehe aber bei einem Update einer "freien", von Canon eh mitgelieferten Software kein Lizenzproblem (vor allem, da ich ja den Lizenzbedingungen der 3.2er zugestimmt habe und das Produkt im Gesamten gekauft habe). Oder hab' ich da nen Denkfehler?

Wenn doch, dann bitte meine Anfrage vergessen.

Maverick1408

Ich hätt da auch meine Bedenken, eine Software ohne Zustimmung des Rechteinhabers zum Download bereitzustellen.

Aber vielleicht kann ein frischgebackener 450D Besitzer mal aus der Help-Datei von DPP 3.3 die Liste der korrigierbaren Objektive hier posten. Interessant wäre z.B., ob das 17-85 IS dazugekommen ist.

Gruß
ewm

Liste der korrigierten Objektive - Ja, bitte!
Mich würde das 70-200/4 L IS interessieren!

Und vor allem die Frage: wurde jetzt endlich die Möglichkeit zum freien Drehen der (RAW) Bilder eingebaut? :)

Was auch von Interesse ist, ob die eingebaute "Verunschärfung" durch die Objektiv-Verzeichnungskorrektur beseitigt wurde.

Gruß Ulrich

Wenn jemand schon die 3.3er Version installiert hat, würde mich interessieren, ob die direkte Übergabe aus DPP an Photoshop CS2 wieder funktioniert.

hat schon mal jemand von Euch in die Anleitung geguckt (bezogen auf neue Linsenkorrekturen)?

Ich hoffe, Canon gibt das Update bald für alle frei...

und alle 70-200er sind jetzt auch dabei. :)

Aber noch immer kein freies Drehen. :grumble:
Bin neugierig, ob das in v.4 dann endlich kommt.

Hier die genaue Übersicht für 5D und 30D, welche Kamera mit welcher Firmware und welchem Objektiv:

About EOS 5D Compatible Lenses
For images shot with the EOS 5D whose firmware version has been changed to 1.1.1, the aberration correction function can be used with all lenses under "Compatible Lenses". However, for images shot with version 1.1.0 or earlier, the following lenses are not compatible.

Lenses not compatible with firmware version 1.0.5 or earlier
EF 14mm f/2.8L II USM
EF 50mm f/1.2L USM
EF 85mm f/1.2L II USM
EF 16-35mm f/2.8L II USM
EF 70-200mm f/4L IS USM

Lenses not compatible with firmware version 1.1.0
EF 14mm f/2.8L II USM
EF 50mm f/1.2L USM
EF 16-35mm f/2.8L II USM
EF 70-200mm f/4L IS USM

About EOS 30D Compatible Lenses
For images shot with the EOS 30D whose firmware version has been changed to 1.0.6, the aberration correction function can be used with all lenses under "Compatible Lenses". However, for images shot with version 1.0.5 or earlier, the following lenses are not compatible.

Lenses not compatible with firmware version 1.0.4 or earlier
EF 14mm f/2.8L II USM
EF 50mm f/1.2L USM
EF 85mm f/1.2L II USM
EF 16-35mm f/2.8L II USM
EF 70-200mm f/4L IS USM
EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS

Lenses not compatible with firmware version 1.0.5
EF 14mm f/2.8L II USM
EF 16-35mm f/2.8L II USM
EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS
EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS

Erst einmal willkommen im Forum.

Ein bisschen Blindheit wird hier nicht gleich beim ersten Post bestraft :).

Die haben beim aufführen der Linse nur vergessen IS zu schreiben,
sonst gibt es kein 17-85 4-5.6 USM.

Huhu, habe mir auch mal das Manual angeschaut. Aber das 17-85 mit IS konnte ich nicht finden...
Gruß
Maschine

Stimmt! Das ist eine optimistische Interpretation meinerseits, da es ein 17-85 ohne IS nicht gibt.

"Besser das IS im Manual vergessen als das 17-85 IS bei der Korrektur in DPP 3.3 selbst"

In dem Sinnen werden wir hoffentlich demnächst nicht enttäuscht :D

Gruß
ewm

Na, dann bleibt ja Grund zur Hoffnung. :) Die Verzeichnung finde ich unbearbeitet schon sehr heftig.

Sehe ich das richtig, dass bei nicht kompatiblen Linsen die Objektivfehlerkorrektur "ausgegraut", also nicht wählbar in DPP ist?

LG
M

WERBUNG
Zurück
Oben Unten