• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DPI oder PPI was ist richtig? (Grundsatzdiskussion)

Vielleicht hilft das weiter:
Die meisten Druckerhersteller geben die Druckauflösung der Geräte in dpi an da diese ja Punkte drucken.
Ein Bild welches mit 300 ppi ankommt wird also beispielsweise auf bsw. 360 dpi pro Farbe eines 4-Farb-Tintenstrahldruckers umgerechnet.
Auch in der Druckerei wird die häufig angelieferte Auflösung von 300 ppi abhängig vom Druckverfahren
hoch oder runter gerechnet und in die Druckfarben zerlegt.
In der Bildbearbeitung sind es ppi.

Hier werden aber Äpfel mit Birnen verglichen!
Eine Druckmaschine in einer Druckerei wird mit anderen Dateien gefüttert als ein Tintenstrahldrucker zu Hause.

Stichwort: Druckvorstufe

Vielleicht hat der André mal Lust eine Tabelle zu erstellen, wann, wie, wo welche Bezeichnung benutzt wird.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht sowieso völlig falsch bei einer Datei von dpi oder ppi zu reden ?
Denn wenn ich eine Datei mit z.B. 3000x2000 Pixel auf DIN A4 drucke oder auf DIN A3 dann ändert sich doch bei der Ausgabe der dpi/ppi Wert, aber die Pixelanzahl der Datei ändert sich ja nicht.

Deswegen heisst es ja auch pixel/dots per inch und das ist schon wichtig, bei 20 dpi kannst du ein Foto evtl. noch als Plakat aus großer Entfernung betrachten ohne Klötzchen zu sehen, bei 300 dpi kannst du das Bild auch aus der Nähe beäugen und hast trotzdem noch ein ansehnliches Bild

Ein Bild welches mit 300 ppi ankommt wird also beispielsweise auf bsw. 360 dpi pro Farbe eines 4-Farb-Tintenstrahldruckers umgerechnet.
Die dpi-Werte von heutigen Tintenstrahldruckern sind normalerweise wesentlich höher, auf jeden Fall über 1000. Mein Epson Workforce ist nicht gerade Foto-optimiert und kommt schon auf 2400 dpi.
Das heißt nicht unbedingt, dass die Tintentröpfchen so fein und einzeln unterscheidbar sind (d. h. eng gedruckte Punkte überlappen sich), aber dass sie in einem sehr feinen Raster platziert werden können.
Man kann auch nicht genau sagen, welche ppi-Auflösung einer Bildvorlage damit umgesetzt werden kann. Das ist eine komplexe Umrechnung im Druckertreiber. Die Farben von Fotos werden durch "zufällige" Streuung der Farbpunkte gemischt und nur an Kontrastkanten werden Druckpunkte gebündelt. Einfarbige (insbesondere schwarze) Elemente wie Text werden komplett mit dem möglichen Druckraster (und somit wesentlich schärfer) umgesetzt. Außerdem gibt es noch Unterschiede je nach Papiersorte; für Fotopapier, auf dem die Punkte relativ exakt rauskommen, muss anders gemischt werden als für Normalpapier, wo die Tinte immer ein bisschen verläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe gibt ppi die Anzahl der Farbkodiertenpixel Pixel pro Fläche an und entspricht der Auflösung sofern man die zugrunde liegende Fläche mit angibt.

dpi ist eine Aufspaltung der ppi in ein Raster. Je nach Drucktechnik(und/oder Papier) kann die gleiche dpi zu unterschiedlichen Bildergebnissen führen.

Ein Erklärungsversuch warum so viele Leute von dpi anstatt von ppi sprechen:
Es spricht sich leichter aus. Vielen Leuten ist das wichtiger als der 100% richtige Begriff wenn jeder doch weiß was gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Datei hat eine Größe (Px), aber keine Auflösung. Diese kommt erst dann zum Tragen, wenn die Datei auf Papier kommt. Eine Angabe von dpi macht erst Sinn, wenn eine Größe ins Spiel gebracht wird .z. B. DIN A4 bei 240 dpi

Eine Datei hat eine Größe (Px), aber keine Auflösung. Diese kommt erst dann zum Tragen, wenn die Datei auf Papier kommt. Eine Angabe von dpi macht erst Sinn, wenn eine Größe ins Spiel gebracht wird .z. B. DIN A4 bei 240 dpi
Die Dateigröße ist etwas ganz anderes und wird in Byte angegeben. Die hat nur mittelbar mit der Auflösung des Bildes in dieser Datei zu tun. 3000x2000 px ist die Auflösung.
Eine ppi oder dpi angabe hat nur einen Sinn wenn man die Fläche mit angibt da hast Du recht und das steht weiter oben auch schon.

ppi.
Erst der Ausdruck selbst spiegelt die Druckerauflösung in dpi wieder. Den Drucker interressiert auch nur die Größenangabe der Abmessungen und die Bildinformation.
Die "Auflösung" der Datei am Monitor wird alleine durch die Monitorauflösung in ppi (um die 100ppi) bestimmt.*
Der sich ergebende ppi Wert dient ja nur der Orientierung ob die Auflösung* für den zu erwartenden Betrachtungsabstand ausreicht.
Der muss auch für den Druck nicht bei 300 ppi liegen, also bloß nicht neu interpolieren nur um auf gerade Werte zu kommen, auch
wenn sich die Druckerei Bilder in 300 ppi wünscht.
*ich meinte damit die Pixeldichte

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielleicht eine Eselsbrücke:
DPI gibt die Auflösung einer Datei an. das ist eine zusammengesetzte Einheit wie km/h.
Also....
Wie schnell kann ein Auto fahren: Da wäre die richtige Antwort: 100 km/h.
Keiner würde auf diese Frage antworten: 100km!
Wie weit kommt man mit dem Auto bei der Geschwindigkeit in 1 Stunde?
Da wäre jetzt die richtige Antwort 100km!

Wer einmal in der Schule bei der Bruchrechnung aufgepasst hat, der weiß auch wie man mit solchen Maßen, wie DPI rechnet!

Nach Vorgabe, wäre übrigens dpI die richtige Abkürzung.
Dabei ist Nomenklatur sehr einfach! Es wird alles klein geschrieben, auch die SI-Basiseinheiten. Alle anderen Einheiten, auch die sich nach Namen ableiten, werden groß geschrieben!
Das Gilt aber nur für Deutschland (West) :D

Grüße

Dann ist es die Größe des Bildes und nicht die Größe der Datei. Wenn ich sie in Pixeln angebe ist die Auflösung. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

So war es auch gemeint von mir.
Die Datei enthält ein Bild mit einer Auflösung in Pixeln.
Diese ist fix und völlig unabhängig davon wie groß (in cm/mm oder Inch)ich sie mal sie drucken ( oder belichten ) will.
Erst wenn ich sie ausgebe entscheidet sich durch die ausgegebene Größe wieviel dpi ich da zu Papier (oder sonstigem Trägermaterial) gebracht habe.

Es kommt noch dazu, welche Auflösung in der Datei selbst eingebettet ist.
Einige Drucker lesen diese aus, und verweigern dann evtl. Ihren Dienst.

Beispiel:
Ich möchte ein Bild mit einer Größe von 10x10 cm und einer Pixelmenge von 1181Px mal 1181Px mit 300dpi auf DIN A4 drucken!
Kein Problem!
Stelle ich die Auflösung von 300dpi auf 75dpi um, dann wird aus der Kantenlänge von 10cm nun 40cm, und der Drucker kann seinen Dienst verweigern!
Dabei habe ich nur die Metadaten der Bilddatei geändert! Und das obwohl der Drucker sonst mit 75dpi Daten klar kommt.

Grüsse

WERBUNG
Zurück
Oben Unten