• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DPI oder PPI was ist richtig? (Grundsatzdiskussion)

Georgius

Themenersteller
Hi

Da es immer wieder kommt möchte ich es mal ausdiskutieren.

Meiner Meinung nach ist es bei einer Bilddatei egal, weil der Dot und der Point gleich groß ist. Auch beim ausbelichten auf Fotopapier sind sie gleich.
Erst beim ausdruck auf einem rasternden Drucker gibt es einen Unterschied. Dann ist der Dot die kleinste mögliche Einheit eines einfärbigen Farbpunktes und Point die kleinste "Informationseinheit" die aus mehreren Dots besteht.

Hi

Da es immer wieder kommt möchte ich es mal ausdiskutieren.

Meiner Meinung nach ist es bei einer Bilddatei egal, weil der Dot und der Point gleich groß ist.
Ist ja logisch weil "dot" und "point" dasselbe sind.
"ppi" heisst aber "pixel per inch" und im Druck kann ein Pixel aus mehreren Pun kten bestehen.
Deshalb gibt es m.E. nicht zu diskutieren, sondern nur klarzustellen:
"ppi" ist nicht "dpi".

P steht für Pixel -- point ist schon besetzt (siehe: PostScript)
Ansonsten: ja. Obwohl jetzt die Haarspalter gleich sagen werden: papperlapapp, am Bildschirm wird jedes Pixel durch drei Farbpunkte dargestellt, also pro Pixel drei Dots. Beim sensor vier dots per pixel ...

Ist ja logisch weil "dot" und "point" dasselbe sind.
Geht schon los :) point ist nicht dot, sondern (je nach definition) 1/72 zoll. Also eine Masseinheit.

Meiner Meinung nach ist es bei einer Bilddatei egal, weil der Dot und der Point gleich groß ist. Auch beim ausbelichten auf Fotopapier sind sie gleich.
Erst beim ausdruck auf einem rasternden Drucker gibt es einen Unterschied.
Das kann man so sehen. Aber die Diskussion erübrigt sich, denn leider gilt hier wie bei so vielen Fachbegriffen: Falscher oder uneinheitlicher Gebrauch hat sich schon sehr weit eingeschlichen, und das kriegen wir kaum noch korrigiert. Das Thema ist auch nicht wichtig genug, um jetzt eine große "Aufklärungskampagne" zu starten und die Leute zu bewussterem Umgang mit den Begriffen aufzufordern.

Viel wichtiger als die Wahl des Begriffes finde ich, zu verstehen, was ppi-Zahlen in der Praxis bedeuten. Da wird immer noch sehr viel haarsträubender Unfug verbreitet. Es gibt immer noch vermeintliche Fachleute, die nicht unterscheiden können zwischen dem ppi-Wert aus den Metadaten einer Datei und dem ppi-Wert, der sich mit einer bestimmten Ausgabegröße tatsächlich ergibt. Das ist ärgerlich und führt gelegentlich sogar zu unnötigem Streit.
Ob die Leute dabei von dpi oder von ppi sprechen, ist mir mittlerweile wurscht. Wenn einer kapiert hat, was ppi ist, kann er meinetwegen auch dpi dazu sagen.

"ppi" heisst aber "pixel per inch" und im Druck kann ein Pixel aus mehreren Pun kten bestehen.
Deshalb gibt es m.E. nicht zu diskutieren, sondern nur klarzustellen:
"ppi" ist nicht "dpi".

Ganz genau so. Und damit eigentlich keine weitere Diskussion notwendig!

Jeder, der DPI sagt und PPI meint, verwirrt im professionellen Umfeld die Dienstleister/Kunden unnötig.
Alles was am Bildschirm stattfindet, ist P (Pixel), alles was ausgegeben/gedruckt wird, ist D (Dot).
Photoshop zB zeigt dies auch bei dem Dialog "Bildgröße" korrekt an.

Alles was am Bildschirm stattfindet, ist P (Pixel), alles was ausgegeben/gedruckt wird, ist D (Dot).
Ganz so klar ist diese Unterscheidung nicht. Manche Definitionen gehen davon aus, dass jede Art von Druckpunkten und sogar Bildschirm- und Scannerauflösungen in DPI zu bemessen seien und nur die Pixeldichten von Bilddateien in PPI. Andere messen nur reine Raster-Druckpunkte (z. B. Tintenstrahldrucker oder Offsetdruck) in DPI, dagegen Vollfarben-Pixel (z. B. Thermosublimationsdrucker) bereits in PPI. Ich wüsste nicht, dass diese Frage jemals klar und definitiv geklärt worden wäre.

Der Anfang vom Verständnis muß schon beim Pixel/Bildpunkt/Dot/Suppixel beginnen.

Schön zu sehen, wie Canon diese Bezeichnungen manipulativ verwendet.

Auszug - Highlights 5DIII

Vollformat-CMOS-Sensor mit 22,3 MP
8,11 cm (3,2 Zoll) LCD, ca. 1.040.000 Bildpunkte :top:

Canon geht halt davon aus, dass "Bildpunkt" die deutsche Übersetzung von "Pixel" ist. Nicht, dass das die Verwirrung kleiner macht...

Für mich ist ein Dot ein Punkt, und ein Point auch ein Punkt.

Was hier wieder mal versucht wird ist, selbst erfundene Fachtermini mit irgendwelchen quasi plausiblen Begründungen zu erschaffen. :eek:

Letztendlich ist es doch völlig egal, wenn ich irgendwo DPI einstelle entspricht das genau der Einheit als wenn ich PPI einstelle.
Auch die Einheit Zoll ist mit der Einheit Inch identisch.

Es ist letztlich halt auch sehr ärgerlich, dass im Bereich der Auflösung und der Druckindustrie immer noch nicht die metrischen Maße Einzug gehalten haben.

Aber auch dies werden wir in diesem Forum nicht ändern können. ;)

Grüße

Für mich ist ein Dot ein Punkt, und ein Point auch ein Punkt.

Was hier wieder mal versucht wird ist, selbst erfundene Fachtermini mit irgendwelchen quasi plausiblen Begründungen zu erschaffen. :eek:

Sprichst du von dir? Der "Punkt" ist halt schon ein bisserl älter als dieses Forum, oder du, oder sogar ich :)

Keines von beiden. cm schreibt man ja auch nirgendwo CM. Es sind ppi für pixel per inch.
Im Druck wird die Auflösung dann auch eher in L/cm (Linien pro cm) definiert.
Da wir in Deutschland leben sind hierzulande Druckpunkte auch keine Dots, welche mit Pixeln am Monitor sowieso nichts zu tun haben.
Eine Aussage das sich ppi in der Druckerei plötzlich wegen eines 2x2 Rasters verdoppeln würden ist ebenso falsch, hier wird jedes Raster für sich betrachtet.
Zur Not mal in die Dateiinfo von Ps schauen wie es dort definiert wird, schließlich ist Adobe hier tonangebend.
Ps schlägt Pixel/Zoll oder Pixel/Zentimeter vor und hinterlegt dies dann in der Dateiinfo mit der Angabe ppi.

Ich rede zukünftig von PpZ (nach Lust und Laune steht das für Pixel per Zoll oder Punkt pro Zentimeter*) ;),
weil einem das Thema und der notorische Falschgebrauch irgendwann auf den Kecks geht und es ein Kampf
gegen Windmülen ist.

*bitte jetzt keine Aufklärung darüber das beides parallel nicht sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, geht wohl auch. Bei englischen Abk. finde ich es seltsam, da die Wörter ja eigentlich kleingeschrieben werden.
Aber gut, meine Rechtschreibung hat sowieso manchmal ihre eigenen Gesetze (oder Vertipper).

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, dass diese Frage jemals klar und definitiv geklärt worden wäre.
Sie war es. Zu Zeiten der Entstehung von Computergestützter Prepress. Mit der Zeit weichte der Unterschied auf, wie Du in dem Link in deiner Signatur schreibst: "Heute meint man das gleiche." Das haben schon viele vorher ohne Hintergrund-wissen propagiert und deswegen ist es heute auch egal.
Streng genommen ist das aber nicht richtig, wie du in dem Link auch zuvor richtig darstellst. Denn die von mir o.a. Aussage lässt sich bis auf einige wenige Ausnahmen ( thermosubDrucker) schon so anwenden.
Ein dot ist eben etwas anderes als ein Pixel und sollte daher auch anderes benannt werden.
Ich freue mich, wenn jemand diesen feinen unterschied macht, korrigiere aber die DPI-sager auch nicht ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten