• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DP1 Unterforum?

MichiZ

Themenersteller
Hallo,
ich beobachte gerade, wie verschiedenste interessante Themen zu DP1 und DP2 in der DPx-Monster-Threads im Kompaktkamera-Unterforum verschwinden und selbst durch die Suchfunktion kaum mehr wiedergefunden werden können, aber auch wie Themen so einfach verschwinden, weil sie in dem Mischmasch untergehen. Wäre es nicht vielleicht möglich eine eigenen Untersektion für die DP-Kameras zu machen?

Grüße,
Michael

Ja, machen sie bestimmt auch. Oder schließen deinen Thread gleich, denn das sie deinen Vorschlag nicht in deinem Sinne umsetzen ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Die DPx-Kameras sind nunmal Kompaktkameras. Kompaktkameras werden von der Boardleitung nur als Anhängsel am DSLR-Forum "geduldet" ;) , der Bereich wurde halt für DSLR-User eingerichtet die noch eine Kompakte für Zwischendurch wollen.
Das ist halt kein Board für Kompakte, der Bereich soll nicht ausgebaut werden, Unterforen für Marken oder gar einzelne Modellreihen wird es nicht geben.
Es gibt sogar Stimmen die die Schließung des Kompaktbereichs forderten, weil es nicht passe, weil Glaubenskriege von dort in die "Fachforen" getragen würden usw.

Was ich da gerade geschrieben habe ist nicht meine Meinung zu dem Thema, sondern das was ich so in letzter Zeit im Support so mitbekommen habe.

Genaugenommen ist die DP1 ja keine Spiegelreflexkamera.
Genaugenommen ist das aber auch Erbsenzählerei.
Was hindert dich denn im Sigmaforum zu posten? Da würde ich Threads diesbezüglich einstellen.

Ja, machen sie bestimmt auch. Oder schließen deinen Thread gleich, denn das sie deinen Vorschlag nicht in deinem Sinne umsetzen ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Die DPx-Kameras sind nunmal Kompaktkameras. Kompaktkameras werden von der Boardleitung nur als Anhängsel am DSLR-Forum "geduldet" ;) , der Bereich wurde halt für DSLR-User eingerichtet die noch eine Kompakte für Zwischendurch wollen.
Das ist halt kein Board für Kompakte, der Bereich soll nicht ausgebaut werden, Unterforen für Marken oder gar einzelne Modellreihen wird es nicht geben.
Nun ja, steht ja auch ganz Dick drauf: "DSLR-Forum" ;)
Als Moderator des Kompaktbereich ist es in der Tat mein Selbstverständnis, dass unsere "Kunden" natürlich DSLR-Nutzer sind. Genau das soll meiner Meinung nach auch unser Kompaktbereich definieren, zumindest mein Wunsch. Diese Fotografen haben durch die DSLR eigene Vorlieben, gehen z.T anders mit Kompakten um, und tummeln sich vielleicht auch nicht so in anderen Komaktforen. Denen geht es meist um eine kleine Immerdabei. Mir persönlich wäre es ein Anliegen, diese User von Foren-übergreifenden Fanboys und Grabenkämpfen zu bewahren. Wenn die sich nun mühsam auch bei uns durch eine komplexe Parallelgesellschaft suchen müssen, wenn sie mal wieder eine Immerdabei suchen, ist es schon nicht schön. Fakt ist aber leider, dass wir ein Stück weit Parallelgesellschaft haben.
Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, das Kompaktforum halbherzig zu behandeln oder User zu bevormunden, aber von der beschriebenen Philosophie lasse ich mich schon leiten, wo es um Moderatorenspielräume geht. Einige Diskussionen und Threads im Kompaktforum sind sehr interessant, darunter fällt auch DP1-Bilder-Thread.
Andere naja...
Ist halt so eine Gratwanderung mit dem Kompaktforum.

... Diese Fotografen haben durch die DSLR eigene Vorlieben, gehen z.T anders mit Kompakten um, und tummeln sich vielleicht auch nicht so in anderen Komaktforen. Denen geht es meist um eine kleine Immerdabei. Mir persönlich wäre es ein Anliegen, diese User von Foren-übergreifenden Fanboys und Grabenkämpfen zu bewahren.

Mhh, und wie anders geht der "nur"-Kompaktkameranutzer mit seinen Kompakten um?
Was spielt es für eine grundsätzliche Rolle ob ein User in mehr als einem Forum aktiv ist?

Die Argumentation mit den Fanbois und den Grabenkämpfen ... also ganz ehrlich, die sehe ich eher in den DSLR-Markenunterforen.
Vor ein paar Tagen erst erlebt: Hat sich einer im Sigma-Unterforum (und da ist nun echt nicht so wahnsinnig viel los) in einem Thread nicht lobend über die E-3 geäußert. Zack - keinen Augenblick später meldet sich der erste Oly-Nutzer um die E-3 zu verteidigen.
Panasonic-Freunde haben im Oly-Unterforum auch nicht viel zu lachen mit ihrer G1. Im Grunde müssen sie sich nonstop anhören, was die mFT-Oly alles besser können wird, wenn sie denn vielleicht mal irgendwann tatsächlich gebaut wird. Deshalb habe ich z.B. aufgehört in den G1-Threads zu lesen.
Und bevor ich jetzt von einem Oly-Nutzer auf den Sack bekomme: Ich finde Olympus-Kameras und ganz besonders EVIL-Kameras sehr interessant und deshalb verschlägt es mich manchmal ins Oly- bzw. Pentax-Unterforum. NUR deshalb meine Beispiele von dort :)

Die Zustände im Kompaktkamera-Unterforum sind dagegen geradezu paradiesisch: Viele, viele Marken nebeneinander, wie ich finde kaum Bashing, kaum User die eine Marke wie den heiligen Gral verehren und den Rest der Menschheit zu dieser bekehren versuchen, oft interessante Vergleiche von Kameras. Jetzt stelle man sich einen Thread im Nikon- oder Canon-Unterforum vor, in welchem eine Mittelklasse-Canon gegen ihre Nikon-Konkurrentin verglichen wird ;) Im Grunde kann man da sofort zumachen, es wird sowieso ausarten und nichts bei rumkommen.
Die Trennung der DSLR-Foren nach Marken ist im Sinne der Übersicht sinnvoll, im Sinne eines guten Miteinanders und des "mal-über-den-Tellerrand-blickens" hinderlich.
Ich fühle mich bei den Kompakten und in allgemeinen Teilen dieses Forums jedenfalls wohler als in den jeweiligen Markenunterforen.

Mhh, und wie anders geht der "nur"-Kompaktkameranutzer mit seinen Kompakten um?
Der DSLRler wird vermutlich nicht auf die Idee kommen, etwa zum Wildlife-Shooten seine Kompakte mitzunehmen. Oder wenn explizit low-light angesagt ist. Für solche Dinge (und einges andere) hat er eben die DSLR.

In Kaufberatungen reiner Kompaktkamera-Besitzer kommen daher auch ganz andere Auswahl-Kriterien zum Tragen.

Viele DSLRler suchen eine kleine qualitativ hochwertige Kamera für typische Immer-dabei-Situationen. Oder als Ergänzung für bestimmte Anwendungsfälle. Nicht unbedingt die Allround-Kompakte.

Was die Sigma DPs angeht sind sie ein wenig eine eigene Klasse: großer Sensor in kleinem Gehäuse. Olys µFT (wenn sie den kommt) wird dazu gehören. Ich hätte kein Problem damit, die DP-Diskussionen im Sigma(-DSLR)-Forum wiederzufinden, schließlich decken sich viele Fragen und Diskussionen um Sensortechnik, Bildartefakte, RAW-Entwicklung und Nachbearbeitung mit den Sigma-DSLRs. Einzig "Sigma - Objektive" ist kein Forumsbereich für DPs. Aber deshalb den gesamten Sigma-Bereich für DPs sperren? :confused:

Zukünftig werden die Grenzen sicher weiter verschwimmen. Wo gehört eine Kamera mit Wechselobjektiven aber ohne Spiegel (Panasonic G1/GH1, Leica M8) hin? Wo eine ohne Spiegel und festen Objektiv mit dem Großteil der Technik einer DSLR?

Hier sowohl inhaltlich als auch technisch sinnvolle Abgrenzungen zu schaffen, ohne alles in "Weitere Kamerasysteme" oder "Kompaktkameras" zu schieben, dürfte die Moderation sicher auch weiterhin beschäftigen ... ;)

VG Eberhard

Zukünftig werden die Grenzen sicher weiter verschwimmen. Wo gehört eine Kamera mit Wechselobjektiven aber ohne Spiegel (Panasonic G1/GH1, Leica M8) hin? Wo eine ohne Spiegel und festen Objektiv mit dem Großteil der Technik einer DSLR?

Hier sowohl inhaltlich als auch technisch sinnvolle Abgrenzungen zu schaffen, ohne alles in "Weitere Kamerasysteme" oder "Kompaktkameras" zu schieben, dürfte die Moderation sicher auch weiterhin beschäftigen ... ;)

Das ist richtig, und hier wird sich der Boardbetreiber sicher etwas einfallen lassen müssen, wo er denn nun hin will, mit der Ausrichtung des Boards.
Aber das ist seine Entscheidung, nicht unsere.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten