... Diese Fotografen haben durch die DSLR eigene Vorlieben, gehen z.T anders mit Kompakten um, und tummeln sich vielleicht auch nicht so in anderen Komaktforen. Denen geht es meist um eine kleine Immerdabei. Mir persönlich wäre es ein Anliegen, diese User von Foren-übergreifenden Fanboys und Grabenkämpfen zu bewahren.
Mhh, und wie anders geht der "nur"-Kompaktkameranutzer mit seinen Kompakten um?
Was spielt es für eine grundsätzliche Rolle ob ein User in mehr als einem Forum aktiv ist?
Die Argumentation mit den Fanbois und den Grabenkämpfen ... also ganz ehrlich, die sehe ich eher in den DSLR-Markenunterforen.
Vor ein paar Tagen erst erlebt: Hat sich einer im Sigma-Unterforum (und da ist nun echt nicht so wahnsinnig viel los) in einem Thread nicht lobend über die E-3 geäußert. Zack - keinen Augenblick später meldet sich der erste Oly-Nutzer um die E-3 zu verteidigen.
Panasonic-Freunde haben im Oly-Unterforum auch nicht viel zu lachen mit ihrer G1. Im Grunde müssen sie sich nonstop anhören, was die mFT-Oly alles besser können wird, wenn sie denn vielleicht mal irgendwann tatsächlich gebaut wird. Deshalb habe ich z.B. aufgehört in den G1-Threads zu lesen.
Und bevor ich jetzt von einem Oly-Nutzer auf den Sack bekomme: Ich finde Olympus-Kameras und ganz besonders EVIL-Kameras sehr interessant und deshalb verschlägt es mich manchmal ins Oly- bzw. Pentax-Unterforum. NUR deshalb meine Beispiele von dort
Die Zustände im Kompaktkamera-Unterforum sind dagegen geradezu paradiesisch: Viele, viele Marken nebeneinander, wie ich finde kaum Bashing, kaum User die eine Marke wie den heiligen Gral verehren und den Rest der Menschheit zu dieser bekehren versuchen, oft interessante Vergleiche von Kameras. Jetzt stelle man sich einen Thread im Nikon- oder Canon-Unterforum vor, in welchem eine Mittelklasse-Canon gegen ihre Nikon-Konkurrentin verglichen wird

Im Grunde kann man da sofort zumachen, es wird sowieso ausarten und nichts bei rumkommen.
Die Trennung der DSLR-Foren nach Marken ist im Sinne der Übersicht sinnvoll, im Sinne eines guten Miteinanders und des "mal-über-den-Tellerrand-blickens" hinderlich.
Ich fühle mich bei den Kompakten und in allgemeinen Teilen dieses Forums jedenfalls wohler als in den jeweiligen Markenunterforen.