• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Downgrading ist angesagt

killingspree

Themenersteller
Hallo Leute,

da ich meine 7D leider nicht so ausnutze wie anfangs angefacht werde ich sie verkaufen. Da sie mir zu wertvoll ist um nicht voll ausgenutzt zu werden.
Da ich nunmal den schnellen AF für meine Vorlieben brauche.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon, EOS 7D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1300 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 550D
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon EOS 60D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [ ] 2 -> Architektur
[X] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [X] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [X] 2 -> Konzerte, Theater
[X] 1 [ ] 2 -> Partys
[X] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[X] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [X] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [X] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [X] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [X] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[X] wichtig
[ ] unwichtig
 
Ansich stören tut mich nichts, was mich nur so ein wenig abhält ist der aktuelle Pixelwahn, hab das ja an der 7D schon gemerkt, selbst bei ISO 100 ist ein im Vergleich zu anderen Cams "starkes" Rauschen vorhanden. Habe halt etwas bedenken da ja die 550D, 600D, 60D den selben Sensor wie die 7D nutzen.

Außerdem einfach auch die Anforderungen an die Linsen die dadurch entsteht das die 18 MP überhaupt "versorgt" werden.


Das ich abstriche machen muss bei mehreren Sachen die die 7D nunmal bot ist klar.
 
Was ist denn genau deine Frage???
 
Ich würde die 7er nicht verkaufen,sondern mich einarbeiten und gut ist!

Und das mit dem Rauschen kann ich nur mit *lol*beantworten:D
Du brauchst nur deinen eigenen Workflow,dann passt das super(y)
 
Ich würde die 7er nicht verkaufen,sondern mich einarbeiten und gut ist!

Und das mit dem Rauschen kann ich nur mit *lol*beantworten:D
Du brauchst nur deinen eigenen Workflow,dann passt das super(y)

Wiegesagt schlecht ist die 7D keinesfalls!

Nur nutze ich einfach die für das Geld gebotenen Features nicht ausreichend um sagen zu können jau das Geld ist gut investiert gewesen.

Darum denke ich mir würde sich ein kleineres Modell mit besseren Linsen dann eher lohnen für das Geld.

Hat sich denn was bezüglich dem Rauschverhalten bei ISO 100 bei den neueren 18 MP Modellen was getan? Oder Zeigen die ein ähnliches Verhalten wie die 7D?

Ansicht laut den ganzen Tests tun die 60D und 7D sich Bildtechnisch ja fast nichts, klar ist auch der selbe Sensor, allerdings sind es halt nur die Features was die beiden Kameras unterscheidet.
 
Warum die 7 D verkaufen. Kaum einer nutzt alles an einer Kamera aus , da jeder seine Vorlieben hat. Man probiert vielleicht mal das eine oder andere , kehrt aber doch immer wieder zu seinem persönlichen Part zurück und dafür hast du doch eine sehr gute kamera. Investier in gute Linsen oder was du sonst noch brauchst und behalte die 7 D . Jetzt weißt du was du hast , aber was du wieder bekommst steht in den Sternen. Ich habe an meiner 50 D auch noch nicht alles durchprobiert und getestet, wozu auch? Sie macht das was sie soll, vernünftige Bilder. Was will man mehr?(y)
 
In jedem Satz verwendest du 5-mal das Wort Geld. Hast du bei deinem Hobby keine anderen Sorgen? Muss man eine Kamera zwangsläufig voll ausnutzen bzw. was nutzt du deiner Meinung nach nicht voll aus? Das Rauschen, also die BQ, die dich stört deutet eher auf ein Update Richtung Kleinbild an.

Wenn dich der Pixelwahl stört frage ich mich warum du Canon nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der finanzielle Nutzen deiner Tauschaktion ist nicht ersichtlich.

Die 7D verkaufst mit nem gehörigen Abschlag, die 60D dann neu und viel bleibt da nicht übrig. Es erschließt sich mir auch nicht, weil du ja sagst, dass du den AF magst ?
 
Schon mal vorab sorry für die direkte Antwort:

Verkauf die 7D und hol dir eine D300s oder D700. Und du bist rundum zufriedener.

Zumindest war es bei mir nach der 7D so.

Peter
 
Bei den neueren Modellen mit DIGIC-4 wirds keine allzugrossen Unterschiede geben.
Wieviel Mpx man braucht, hängt von der 'Endausstellung' ab. 10-12Mpx reichen allemal für volles DIN A3 Format.
Insofern kämst formatmässig auch mit ner 1000/1100D hin.

Wenn Dir die 550D gefällt: nimm die .. kannst nix verkehrt machen.
Bei 600D, 60D hast den Vorteil des schwenkbaren Displays - ist für einige auch von Vorteil.

Aber ansonsten sag ichmal so (eher bauchmässig) : Du bist ein 550D Typ? ;)
 
seh ich auch so. wenn du nen guten AF brauchst und haben willst ist die 7d doch super. ich will sie mir auch fast ausschließlich deswegen kaufen :)
 
Ich liebe meine 7D und nutze auch garantiert nicht alle Funktionen, die mitunter ihren Funktionumfang anpreisen.

Anders würde ich einen Rückschritt auf eine 60D noch "sinnloser" ansehen, da die Cam soch imens viele Funktionen hat, die für Einsteiger sind. Ich finde, dass die 60D mehr ein einsteigermoddel ist, als zB die 1000d, Canon aber einfach den guten Ruf der 2 Stelligen irgendwie auf einen Spielzeugbody abstempeln will.
Immerhin sind dort so viele verschiedene Automatiken drin, die du garantiert auch nicht nutzen wirst und wo du dann wieder sagen wirst, dass du auch hier den Funktionsumfang nicht nutzt.
Schau dir nur mal das Modus Wahlrad an, und welche Einstellung du dort bei der 7D genutzt hast, und wie viele du dann bei der anderen hast, die du nicht nutzen wirst (ich gehe mal aus, dass du kein blutiger Anfänger bist).
Oder das Klappdisplay. Wenn du sagst, dass du Features der 7D nicht brauchst, so vermutlich auch kein LV, wozu dann also ein Klappdisplay zahlen

Ich denke, dass du mehr ungewollte Rückschritte machst, die dir gar nicht bewusst sind, weil du sie als selbstverständlich ansiehst- zB der MG Body, welcher besser in der Hand liegt und sich vor allem auch nach was wertigen anfühlt. du müsstest dir neue Speicherkarten anschaffen, welche technisch schlechter sind (ich erinnere mich, wie viel SD Karten mir schon auseinandergefallen sind.... und ich geh mit meinen CF Karten deutlich schlimmer um :rolleyes: ). Und vor allem verlierst du imens Potentioal beim AF, was dir beim entwickeln mitunter im Weg stehen kann.

Also ich rate auch dazu die 7D weiter zu nutzen, ihre Features weiter so nutzen, wie du es gewohnt bist, und einfach die anderen ignorieren. Mein auto hat auch n Warnblinklicht, ich brauch es aber eigentlich nicht... aber wenn ich es dann doch brauche bin ich froh, dass es da ist, ohne wäre auch ganz schön doof (jaaaa ick weez, dit wa n schlechta fagleisch)
 
Der AF ist gut keine Frage, allerdings sehe ich es momentan eher mit Kanonen auf Spatzen schiessen an.

Da sich die Bildqualität scheinbar ja nicht mehr von der 7D unterscheidet und nur noch Unterschiede anhand der Features bei Canon gemacht werden reicht auch ein kleineres Modell, wobei ich da eben nicht weiß 550D, 600D oder 60D.

Das Klappdisplay ist auch Klasse habs im Laden ja schon getestet.

Würde meine 7D noch für 1300 mit Zubehör loswerden, die 60D könnte ich für ca 890 als Body bekommen.

Somit hätte ich knapp 400 euro "übrig" , 150 euro drauf und ich könnte mir ein 70-200mm 4L USM dazu holen und das Tamron 70-300mm VC USD verkaufen

Somit würde ich mM nach eher das Budget ausnutzen bei gleicher / besserer Bildqualität durch bessere Linsen.

Hoffe ihr versteht mich :lol:

Und MG Body hin oder her, das Ding soll funktionieren und net toll aussehen :p

Von der Haptik her hatte ich noch nie Probleme mit irgendwelchen Modellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich meine 7D leider nicht so ausnutze wie anfangs angefacht werde ich sie verkaufen. Da sie mir zu wertvoll ist um nicht voll ausgenutzt zu werden.
Da ich nunmal den schnellen AF für meine Vorlieben brauche.
Sorry, aber das versteh ich nicht. Du sagst das du den schnellen AF brauchst und das du die 7D nicht voll ausnutzt. Das ist doch schon ein Widerspruch.

Und wie schon erwähnt, bei einem verkauf der 7D und einem Kauf einer neuen 60D (die ja aber nicht den AF der 7er hat, der dir ja so wichtig ist) bleibt kaum Geld übrig.

Heißt also, das du ca 50€ sparst und den schnellen AF verlierst.

Und du wirst an der 60D auch wieder Features finden, die du nicht nutzt.
 
Hmm, also für mich klingt deine Prioritätenliste auch eher nach 5D, als nach 7D, aber wenn du sagst du brauchst den AF glaub ich dir natürlich! Aber genau dann würde ich nie und nimmer downgraden.. Die Ausbeute des Tauschs gebrauchte 7D vs. neue 60?D entschädigt dich meines Erachtens nicht für den Tausch (ausser dass du wieder Garantie hast). Wenn die BQ allerdings so mies ist wie du sagst und es an den Linsen liegt (welche hast du?), dann wäre Glaskauf & downgraden evtl. doch besser. Wenn nicht, kriegst du unter KB wohl nichts besseres im Canon-Lager, da wie du selbst weisst, in den neuen Modellen überall der selbe 18MP-Sensor verbaut ist.

Für was brauchst du den AF? Und wie lange fotografierst du schon? Evtl. musst du dich wirklich einfach noch etwas einarbeiten (und bereust in ein paar Monaten, gewechselt zu haben..).

EDIT: So, warst gerade schneller:p hab deine Signatur erst jetzt gelesen, die Frage nach den Linsen erübrigt sich also. 1300€ sind ein sehr guter Preis, das 70-200mm (welches Modell auch immer) ist sicher 1A-Glas und wird dir dementsprechend gute Bilder liefern! Feature-mässig würde ich mir die 60D wegen dem Schulterdisplay holen, wenn du das nicht brauchst, tuts auch eine 600D, bei der du nochmal so um die 180€ sparen kannst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das versteh ich nicht. Du sagst das du den schnellen AF brauchst und das du die 7D nicht voll ausnutzt. Das ist doch schon ein Widerspruch.

Und wie schon erwähnt, bei einem verkauf der 7D und einem Kauf einer neuen 60D (die ja aber nicht den AF der 7er hat, der dir ja so wichtig ist) bleibt kaum Geld übrig.

Heißt also, das du ca 50€ sparst und den schnellen AF verlierst.

Und du wirst an der 60D auch wieder Features finden, die du nicht nutzt.

Habe mich da verschrieben, meinte natürlich brauche den Schnellen Autofokus und die Serienbildfunktion von 8 B/s nicht! SRY SRY SRY jetzt weiß ich auch wieso mir keiner Folgen kann :D
 
Das Klappdisplay ist auch Klasse habs im Laden ja schon getestet.

Nutzt du denn so oft Liveview in Situationen, du du nicht durch den Sucehr Schauen kannst, und vor allem, wo dir auch ein normales Display nichts nützt?? Zb Makros in Bodennähe mit dem geschundenen Rücken, dann würden dir aber die Makrolinsen fehlen... oder kommen die dann von dem gepsartem Geld?

Würde meine 7D noch für 1300 mit Zubehör loswerden, die 60D könnte ich für ca 890 als Body bekommen.

was fpr zubehör meinst ud denn, wenn du einen gebrauchten Body zum Neupreis verkaufen willst? Die objektive, dass du mit dem neuem Body Bilder in unterschiedlichen Graustufen machen kannst?
Und für die neue Cam brauchst du das "gebotene" Zubehör nicht? Nutzt du die Cam nur am PC, dass du keine Speicherkarten brauchst. Oder nimmst du die 4€ 32GB Karten aus der Grabbelkiste, damit du ne Bildfolge von 1B alle 2min hast?


Ich denke, dass du zu viel von deinem Gebrauchtem Zeug erwartest und schätzt die Neuanschaffung viel zu günstig ein
 
Hol dir Noiseware, die Freeware Version, dann kannst du die 7D auch weiterhin nutzen. Später kannst du immer noch auf KB Format umsteigen.
Bald kommt die Nikon D800 und der Ersatz für eine 5D MKII müßte auch schon in den Startlöchern sein.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten