• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dortmund - Hoffenheim [ Tipps ? ]

Daniel450D

Themenersteller
Guten Morgen Gemeinde,

ich werde morgen im Stadion beim Bundesligaspiel Dortmund gegen Hoffenheim sein. Und da ich noch nicht soviel Erfahrung mit Fotografieren habe, wollte ich euch fragen, ob es möglich ist, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie ich gute Bilder hin bekomme...Muss ich irgendwelchen "speziellen" Einstellungen vornehmen?

Danke schon mal für eure Hilfe:top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dortmund - Hoffenheim

Hey,

kommt drauf an wo du sitzt (stehst).

Wenn ich ins Stadion gehe, hatte ich als Erinnerungskamera eine kleine Ixus V3 mit und habe das Spiel genossen, im Fussballstadion können gerne die Profis die Bilder machen.

Ansonsten das übliche ISO hoch, Zeit runter und im richtigen Moment abdrücken - viel Glück.

Achja, denk dran: die Bilder sind nur für private Zwecke, steht auf der Rückseite vom Ticket!

AW: Dortmund - Hoffenheim

Guten Morgen Gemeinde,

ich werde morgen im Stadion beim Bundesligaspiel Dortmund gegen Hoffenheim sein. Und da ich noch nicht soviel Erfahrung mit Fotografieren habe, wollte ich euch fragen, ob es möglich ist, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt wie ich gute Bilder hin bekomme...Muss ich irgendwelchen "speziellen" Einstellungen vornehmen?

Danke schon mal für eure Hilfe:top:

Hast du eine Akkreditierung? Hast du mit dem Veranstalter abgeklärt ob du eine DSLR mitnehmen kannst?

Die Galerie ist zum Zeigen von Bildern gedacht.

-> Tipps&Tricks *schieb*

Die gleiche Anfrage hatte ich vor Wochenfrist gestellt. Die Antwort lautete:

Sehr geehrter Herr XXX,

hierbei handelt es sich um den Hinweis, dass Sie Fotos, die Sie im Stadion machen, nicht kommerziell nutzen dürfen. Sollten Sie dies dennoch tun, behalten wir uns rechtliche Schritte vor. D.h. Sie benötigen keine weitere Genehmigung, sie dürfen Fotos machen, diese aber nicht verkaufen etc.

Wir wünschen Ihnen beim Besuch des SIGNAL IDUNA PARK viel Spaß und hoffen, dass Sie den Besuch genießen werden.

Die gleiche Anfrage hatte ich vor Wochenfrist gestellt. Die Antwort lautete:

Sehr geehrter Herr XXX,

hierbei handelt es sich um den Hinweis, dass Sie Fotos, die Sie im Stadion machen, nicht kommerziell nutzen dürfen. Sollten Sie dies dennoch tun, behalten wir uns rechtliche Schritte vor. D.h. Sie benötigen keine weitere Genehmigung, sie dürfen Fotos machen, diese aber nicht verkaufen etc.

Wir wünschen Ihnen beim Besuch des SIGNAL IDUNA PARK viel Spaß und hoffen, dass Sie den Besuch genießen werden.

Das is doch gut. Das heißt also auch, dass ich sie hier ins Forum stellen darf :D

Dann bin ich mal gespannt, ob die Bilder was werden.

@ Grain: Ich hoffe doch, dass mehr Tore fallen werden...

Weise die Ordner bei Probleme beim Anlass auf die entsprechende Klausel auf der Karte hin !
Es gibt immer wieder Ordner die eigenmächtig handeln oder aber einfach keine Ahnung habe.

Bilder zeigen ist ok, Gewinn raus schlagen dagegen nicht.

Wenn Du keine Akkreditierung hast (wovon ich ausgehe), könntest Du beim Einlass Probleme bekommen.
In Hoffenheim werden z.B. alle Kameras, bei denen sich das Objektiv wechseln lässt (also alle DSLR) , nicht reingelassen (habe ich selber erlebt).
Teilweise geht es aber auch nach Größe oder nur Aussehen.
Ich würde das vorher an Deiner Stelle klären.
Gruß,
Gunnar

Aber ich veröffentliche diese doch 'nur'. Oder sieht der Veranstalter die Veröffentlichung der Bilder als kommerziellen Nachteil?:confused:

Auf einer Seite mit Werbung wie dem DSLR-Forum? Auf jeden Fall!
Eine Veröffentlichung auf einer kommerziell betriebenen Seite ist verboten.

Veröffentliche sie nur auf deiner privaten Seite, falls du dort keine Werbung (Banner, etc) hast und stelle den Link dann hier rein.

Hey,

ich habe gerade nochmal auf der Seite des BVB nachgeschaut und folgendes gefunden:

(...)
§ 6 Verbote

1. Den Besuchern des Stadions ist das Mitführen folgender Gegenstände untersagt:
(...)
Fotokameras/ -apparate, Videokameras oder sonstige Ton- oder Bildaufnahmegeräte zum Zwecke der kommerziellen Nutzung (sofern keine entsprechende Zustimmung des Veranstalters vorliegt);
(...)

Ich habe mir die Stadionordnung ausgedruckt falls ein Ordner mir Probleme machen sollte.
Aber besten Dank für eure Unterstützung :top:

Ich mach mich jetzt langsam auf den Weg...

Ich geh doch ins Stadion, um das Spiel zu sehen, und zwar nicht die ganze Zeit durch den Sucher! Außerdem sitzt man meistens eh so weit weg, das man schon sein Tele mitnehmen müsste, um ordentlich was zu erkennen! :rolleyes:

Aber trotzdem viel Spaß und lass sehen, was du gemacht hast :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten