• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dorfansichten

heiri

Themenersteller
Hallo!

ich möchte gerne eine kleine Bildersammlung über meine nährere Umgebung machen. Dabei will ich alle Dörfer in einer Totalen und dann weitere Bilder in den Orten machen(Straßenzüge, schöne Häuser usw.) Was haltet Ihr von den Bildern hier unten. Kann es sein, das die Tiefenschärfe schlecht ist. Ich habe mit der Blende gespielt, aber einen Unterschied in der Schärfe habe ich nicht gesehen. Bitte um Kritik.

PS: Bilder dürfen verändert werden.

heiri schrieb:
Kann es sein, das die Tiefenschärfe schlecht ist. Ich habe mit der Blende gespielt, aber einen Unterschied in der Schärfe habe ich nicht gesehen.
Nö, die Tiefenschärfe ist prima. Der Schärfebereich fängt ungefähr da an, wo Du stehst, und endet irgendwo im Unendlichen (Bild1) ... ähnlich (nicht ganz so extrem) ist es bei Bild2, also alles bestens.
zum selber rechnen lassen :)

heiri schrieb:
Was haltet Ihr von den Bildern hier unten.
Bei beiden Bildern fehlt nach dem Verkleinern noch das Schärfen.
Bild 1 gut, Bild 2 Gegenlicht (nicht so gut) ... Abhilfemöglichkeit wäre Polfilter (oder wenigstens etwas Kontrast-Anhebung)

Mit Tiefenschärfe, Schärfentiefe oder Tärfenschiefe hat das aber nichts zu tun. :D
Wenn, dann mit der Schärfeleistung der Kamera und des Objektivs oder den weniger optimalen Lichtverhältnissen.
Oder eben der notwendigen Nachberarbeitung beim Verkleinern fürs Web ......

Andreas

Moin,

heiri schrieb:
Hallo!
ich möchte gerne eine kleine Bildersammlung über meine nährere Umgebung machen [...] Was haltet Ihr von den Bildern hier unten. [...]

Mach es! Die Bilder sind für dich, und haben für dich einen bestimmten Stellenwert. Es tut nichts zur Sache, was zB ich davon hielte.
Viel Spaß!
ah

Mir fällt etwas anderes auf. Bild 1 ist sehr schief. Bild 2 sieht auch leicht schief aus, ist aber kaum zu sehen, da das Bild klein ist.

Bild 1: Schöne Farben, jedoch links für mich zu dunkel.

Bild 2: Wie schon erwähnt, ein Pol-Filter hätte da noch ein wenig raus geholt

Sonst ok!

Gruß Andy

ps22 schrieb:
Mir fällt etwas anderes auf. Bild 1 ist sehr schief. Bild 2 sieht auch leicht schief aus, ist aber kaum zu sehen, da das Bild klein ist.

Naja, das Dorf liegt an einem Berg. Ich denke nicht, das mein Stativ schräg stand. Würde ich dann nicht das Bild verfälschen, wenn ich es gerade biege?
(Straße die durch dieses Dorf geht hat ca. 8-10% Steigung).

heiri schrieb:
Naja, das Dorf liegt an einem Berg. Ich denke nicht, das mein Stativ schräg stand. Würde ich dann nicht das Bild verfälschen, wenn ich es gerade biege?
(Straße die durch dieses Dorf geht hat ca. 8-10% Steigung).
Die Häuser im Bild stehen schief. Die Kamera stand bei der Aufnahme also nicht gerade. Das kannst Du aber recht einfach mit der EBV drehen und dabei an dem einblendbaren Raster, falls vorhanden, ausrichten.

ps22 schrieb:
Die Häuser im Bild stehen schief. Die Kamera stand bei der Aufnahme also nicht gerade. Das kannst Du aber recht einfach mit der EBV drehen und dabei an dem einblendbaren Raster, falls vorhanden, ausrichten.

So besser?

heiri schrieb:
Ja, es ist besser aber noch nicht ganz gerade. Ich habe es noch ein Stück gedreht. Finde, dass man eine Abweichung von wenigen Grad sieht, wenn Senkrechte oder Waagerechte auf dem Bild sind. Mir fällt sowas zumindest auf. Das Bild macht für mich aber immer noch einen leicht schiefen Eindruck, obwohl es das nicht mehr ist. Das liegt wahrscheinlich am Vordergrund.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten