• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Doreen - Studioshooting

Spanier27188

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Doreen - stand das zweite mal in ihrem Leben vor einer Kamera & auch dieses zweite mal war bei mir =)

Im Studio ein paar Fotos gemacht.

Genutzt habe ich die:

Nikon D800
50mm f1.8G
1x Yongnuo 560-II
Galgenstativ + 20cm Reflektor

- Ja, ich darf natürlich die Aufnahmen verwenden :)

1klein6.png

4klein4.png

6klein2.png

5klein1.png

Wie man es von dir gewohnt ist, klasse Arbeit! :top:

Das erste finde ich richtig toll. Wie war denn da die Lichtsetzung?

Und das Oberteil auf den anderen Bildern ist richtig cool :)

Doreen - stand das zweite mal in ihrem Leben vor einer Kamera & auch dieses zweite mal war bei mir =)
Dann weißt du ja, woran Ihr noch arbeiten müsst. ;)

Die Kappe passt nicht zu jedem Foto.
#2 ist mir zu hell im Gesicht und am rechten Arm.
#3 ist von der Pose und Licht ok, hier finde ich jedoch die Kappe äusserst störend, und der Ausdruck ist verbesserungsfähig. ;)
#4.1 mag ich von der Armhaltung (rechts) nicht, Ausdruck siehe #3.
#4.2 finde ich inhaltlich am langweiligsten, sorry. Also Bildschnitt und Bildgestaltung sind nicht meins. Die Blickführung geht aufs Gesicht und Dekollete, ist aber beides nicht interessant genug, was sicher auch auf die Ausleuchtung zurückzuführen ist. Auch hier wieder die störende Kappe, und der Ausdruck ist zwar einen Tuck besser als in #4.1, reißt aber das Foto nicht raus.

viel zu wenig Rückmeldung, für diese Qualität.
großARTig!

Im Prinzip ja. Ich denke die Leute haben oft, mich eingeschlossen, keine Lust unter jedes tolle Bild zu schreiben "Wow, super Arbeit!" etc. etc.

Vor allem wenn man das davor schon bei ein paar Bildern getan hat!

Zu der Arbeit hier: :top:

p.s. Da käme vielleicht wieder die Frage: Sollte man hier im Forum einen "Gefällt mir"-Button einführen, den man ausschließlich für den ersten Post des TO verwenden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja. Ich denke die Leute haben oft, mich eingeschlossen, keine Lust unter jedes tolle Bild zu schreiben "Wow, super Arbeit!" etc. etc.
Vielleicht denken aber auch einige "schon wieder langweilige Studiofotos" und sparen sich ihren Kommentar, weil so mancher TE (und nicht nur der, sondern auch ein paar "Follower") allergisch auf Kritik reagiert.
Desweiteren ist dem TE mitunter nicht geholfen mit "wow" und "toll", wenn das was oder warum fehlt.

Ja, das stimmt auch.
Aber dem TO könnte es auch vorkommen, wenn er nur Kritik erntet, dass seine Bilder nichts positives haben.

Manchmal schaut man sich ein Bild an und denkt sich "Toll, passt alles".
Das wäre auch eine nützliche Info für den TO, wenn er weiß, es ist nicht alles schlecht.
Und das wäre mit einem "Gefällt-Mir-Button" vielleicht schon getan.

Mir wäre ein gefällt mir oder gefällt mir nicht zu wenig an Rückmeldung.
Außerdem gibt es andere Plattformen dafür, wenn man es so haben will. ;)

Mir wäre ein gefällt mir oder gefällt mir nicht zu wenig an Rückmeldung.
Außerdem gibt es andere Plattformen dafür, wenn man es so haben will. ;)

Zu wenig: Ja, ist nicht viel. Aber einfach nur als Info: Ich will/kann nicht viel sagen außer "gefällt mir".

Andere Plattformen: Ja, aber da bekommt man schneller ein "Gefällt mir" als hier...und deshalb bringt es mir nicht sooo viel ;)

Zu wenig: Ja, ist nicht viel. Aber einfach nur als Info: Ich will/kann nicht viel sagen außer "gefällt mir".
Zumindest ein paar wenige Punkte kann man erwähnen:
  • Lichtsetzung
  • Farbgestaltung
  • Bildaufbau
  • Bildschnitt
  • Schärfe
  • Bildidee/-inhalt
  • ...
Andere Plattformen: Ja, aber da bekommt man schneller ein "Gefällt mir" als hier...und deshalb bringt es mir nicht sooo viel ;)
Immerhin gibt es dort kein "gefällt mir nicht" ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten