• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Doppeltes Lottchen (Taj Mahal)

xflo:w

Themenersteller
Hallo,

in der Früh hat man am Taj Mahal noch die wenigsten Touristen durchs Bild rennen, außer man heißt Sarkozy und lässt das Taj kurzerhand für alle anderen außer sich selbst sperren ;)

Der "schiefe" Eindruck rührt hauptsächlich von den unorthodox errichteten Minaretten her, die im Falle eines Erdbebens vom Hauptgebäude wegfallen sollen.

Mehr Eindrücke vom Taj Mahal gibt es auf meiner Webiste unter
http://www.xflo.net/2011/02/28/taj-mahal/

Schönes Wochenende & Gruß
Florian

Hallo,

das Bild gefällt mir, allerdings habe ich ein wenig Lust, den Blick nach oben gleiten zu lassen. Ich wünsche den Kuppeln und Minaretten etwas mehr Himmel, das Taj wirkt doch sehr an den oberen Rand gedrängt.

Gruß
Never

Wie kommt es, dass du bei den vielen Bildern auf deiner verlinkten Seite gerade
dieses Motiv ausgewählt hast? Hast du einen besonderen Bezug dazu?

Die 70er Jahre Farbigkeit ist irgendwie passend. Aber auch Geschmackssache.
Die nicht zentrale Ausrichtung gefällt mir gut, dass etwas Luft nach oben nicht
schaden kann hat Never schon angesprochen.
Schade, dass du nicht noch einen kleinen Moment gewartet hast bis der
Mensch im karierten Hemd links vom Türmchen weg ist.
Insgesamt gefällt es mir gut, hab auf deiner Seite aber welche gefunden die mir
noch besser gefallen.

Jochen

Klasse Foto. Die Spiegelung im Wasser gefällt mir sehr! :top:

Das hier eingestellte Bild habe ich gewählt weil Perspektive, Spiegelung, Schärfe, Lichteinfall UND geringe Touristenzahl dem Motiv und der dort meinerseits wahrgenommenen Stimmung am ehesten nah kommen. Also (wie immer) aus recht subjektiven Beweggründen.
Schade, dass du nicht noch einen kleinen Moment gewartet hast bis der Mensch im karierten Hemd links vom Türmchen weg ist.
Jochen, woher willst Du wissen das ich nicht gewartet habe und unterstellst, dass ich nur ein einziges deratiges Foto bei rauskam? ;) Wie Du Dir sicherlich vorstellen kannst, sind dort nicht gerade 2-3 Leute unterwegs. Ich war insgesamt 4 Tage am Taj Mahal und glaub mir, das hier eingestellte Foto zeigt SEHR wenige Touristen. Unabhängig davon ist das hier eingestellte Bild bereits bzgl. Touristen retuschiert, was ich persönlich sehr selten mache und dann auch nur wenn es die Bildstimmung generell unterstützt. Anbei das "Original", auf dem die Person im Karohemd sich zu ihrer Gruppe gesellt. Bzgl. Retusche ist auch sie noch auf der Agenda, verdeckt aber die Kacheln des Minaretts, was retuscheseitig wesentlich diffiziler ist.

Dann kommt hinzu, dass sobald man eine interessante Perspektive entdeckt hat, unsere indischen Freunde dazu neigen dies nach zu äffen. Dabei stehen sie dann nicht nur um einen rum, sondern sogar im Teich und damit in der Sichtachse...

PS: Meines Wissens war der Himmel schon in den 70er Jahren blau, oder liege ich da falsch? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Menschen wegretuschieren

Schöne Bilder sind das, auch auf der Webpage. Ich glaube da hat man gerne ein weites Weitwinkel dabei - ich war noch leider nicht vor Ort, aber das wirkt RIESIG.
Ich weiß nicht, wie Du die Leute wegretuschiert hast. Ich wollte mal auf eine Technik mit PS hinweisen, die Du vielleicht nicht kennst.

Ich hatte auch mal das Problem, dass mein Objekt strakt von Touristen frequentiert war. Ich habe dann mit der gleichen Belichtung und vom gleichem Standpunkt (besser wäre wohl noch ein Stativ) das Objekt mehrfach fotografiert, in der Hoffnung, dass die Menschen sich fleissig bewegen und so sich in jeder Aufnahme ein freies Stück vom Objekt findet.
Die Bearbeitung mit PS ist dann etwas so.

AW: Menschen wegretuschieren

Ich hatte auch mal das Problem, dass mein Objekt strakt von Touristen frequentiert war. Ich habe dann mit der gleichen Belichtung und vom gleichem Standpunkt (besser wäre wohl noch ein Stativ) das Objekt mehrfach fotografiert, in der Hoffnung, dass die Menschen sich fleissig bewegen und so sich in jeder Aufnahme ein freies Stück vom Objekt findet.
Die Bearbeitung mit PS ist dann etwas so.
Danke :) Mit einer ähnlichen Vorgehensweise versuche ich gerade das eine Minarett von der Person zu befreien.
PS: Stativeinsatz ist dort nicht erlaubt. Von daher scheidet das Aufnehmen einer exakt gleichen Szene sowie ggf. Graufiltereinsatz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Soooooo... Vielleicht kann ich dem Bild noch ein wenig mehr Himmel spendieren, mal gucken welches der anderen Bilder aus dieser Serie dafür genug "Fleisch" hergibt.

Anbei die um etliche Personen befreite Version.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten