• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

doppelter Speicherkartenschacht (insb. D7000)

Novaearion

Themenersteller
Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf der D7000 und bin noch Besitzer einer D90.

Ich finde den doppelten Speicherkartenslot besonders wichtig und habe vor, diesen als Backup zu nutzen.

Meine Frage: Kann ich die "originale" auf einer schnellen SDHC speichern und dann z.B. jeden Abend im Urlaub die neuen Fotos auf eine langsamere SD-Karte in Schacht 2 speichern, oder funktioniert dies immer nur während der Aufnahme und einzeln?
Idee ist ein Backup einmal am Tag und die Aufbewahrung der 2. (langsameren) Karte an einem anderen Ort, falls es mich mit der Kamera mal in eine Gegend verschlägt, wo der Kameraverlust noch eher zu verschmerzen wäre als der Verlust aller Fotos - quasi also die Nutzung als Fototank.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: doppeler Speicherkartenschacht (insb. D7000)

hallo, du kannst die bilder auch nach einer session, also dann am abend auf eine andere karte kopieren und verwalten!

Du kannst in der Kamera Bilder von der einen Karte auf die andere kopieren.

hätte da eine Idee für dich.

Falls du dich mal bei Nikon mit deine D90 angemeldet hasat, kannst du dir dort jedes Handbuch auch das der D7000 ansehen.

Danke für die schnellen Antworten.

Also gibt es auch kein Problem damit, wenn auf der 2. Karte schon Ordner existieren - die Kamera überschreibt mir also nicht am 2. Abend die Fotos vom 1. Tag, oder?

Kennt jetzt noch jemand einen Laden, der in Berlin die D7000 Body only verkauft? :)

Im Handbuch habe ich folgendes gefunden:

"Wählen Sie aus >>Reserve<< (die Karte in Fach 2 wird erst benutzt, wenn die Karte in Fach 1 voll ist), >>Sicherungskopie<< (jedes Bild wird zweimal aufgezeichnet), und >>RAW in Fach 1, JPEG in Fach 2<<."

Mehr finde ich dazu nicht. Ist trotz eine Nutzung als Fototank möglich und wenn ja, wie? Eine Kopierfunktion wird zumindest nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:

Meinste nicht das Du mit einem klassischen Fototank besser dran wärst?

Wäre eine weitere nicht gerade günstige Anschaffung, die zudem nicht ins Portemonnaie oder (wie gesagt, je nach Aufnahmeort) an anderer Stelle vom Körper passt, wo man nicht unbedingt ausgeraubt werden kann..

Und ein zweiter Kartenslot mit entsprechender Funktion wäre ja DIE Alternative zu einem Fototank.

hätte da eine Idee für dich.

Falls du dich mal bei Nikon mit deine D90 angemeldet hasat, kannst du dir dort jedes Handbuch auch das der D7000 ansehen.

Geht leider nicht mehr... Man kann nur noch Handbücher für registrierte Komponenten downloaden...Wollte heue auch schon das Buch zum SB700 runterladen und wurde abgewiesen. :confused:

BlackSeven

Danke für die schnellen Antworten.

Also gibt es auch kein Problem damit, wenn auf der 2. Karte schon Ordner existieren - die Kamera überschreibt mir also nicht am 2. Abend die Fotos vom 1. Tag, oder?
....

Wäre mir dann bisher entgangen. Überschreiben kann sowieso nur erfolgen wenn die Dateinamen ident. wären ....

Geht leider nicht mehr... Man kann nur noch Handbücher für registrierte Komponenten downloaden...Wollte heue auch schon das Buch zum SB700 runterladen und wurde abgewiesen. :confused:

BlackSeven

Also entweder mag mich Nikon mehr als Dich oder es geht doch ;)

Ich kann problemlos die Bedienungsanleitung downloaden.

Die Kopierfunktion lässt eigentlich keine Wünsche offen.
Die Fotos können in eine bestehende oder neue Datei (max. 100) kopiert werden. Die Zielkarte kann im 1. oder 2. Fach liegen...
Mehr im Handbuch S. 197.

Zuletzt bearbeitet:
Baden, danke für deine Hilfe. Dort steht in der Tat viel.

Eine letzte Frage: was meinst du mit "max. 100"? 100 Fotos oder 100 Ordner?

...Ordner, wobei die Ordnerbezeichnung individuell von 100 - 999 vorgegeben werden kann (das wären natürlich deutlich mehr als die von mir eben genannten 100).
Eine max. Anzahl wird im Handbuch nicht erwähnt.

Im Handbuch gibt es übrigens noch den allgemeinen Hinweis, dass pro Ordner max. 999 Bilder gespeichert werden können.

BlackSeven

gib mir deine email per pn, dann schick ich dir das pdf.

Also, ich bekomme immer anhängendes Bild, wenn ich eine BDA für eine Komponente runterladen will, die ich nicht registriert habe...Und wenn ich dem Link folge, wird eine Seriennummer verlangt...

Mittlerweile habe ich sie aber... Danke!

Gruß BlackSeven

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten