• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Doppelbilder beim Blitzen

gerhut2000

Themenersteller
Hallo Zusammen,

habe heute mal meine Grippe fotografiert.
Leider ist mir "Doppelbilder" sehr negativ aufgefallen.
Am besten sieht man das am Engel mit der "Rolle" in der Hand.

Woher kommt das und wie kann man das vermeiden?

Die Exif-Daten seht ihr in der zweiten angehängten Datei.

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Gerhard
 

Anhänge

Du hast 4 Sekunden belichtet und dazu geblitzt:
Damit hast du das Umgebungslicht des Raumes als eine Lichtquelle und die des Blitzes als zweite: Doppelbelichtung.

Wie das bei Pentax einzustellen ist, weiß ich aber leider nicht …
 
Hallo Zusammen,

habe heute mal meine Grippe fotografiert.
Leider ist mir "Doppelbilder" sehr negativ aufgefallen.
Am besten sieht man das am Engel mit der "Rolle" in der Hand.

Woher kommt das und wie kann man das vermeiden?

Die Exif-Daten seht ihr in der zweiten angehängten Datei.

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Gerhard

Belichtungszeit 4 Sekunden? bei f 6.3 bei ISO 100?
Mit oder ohne Stativ?

Mit Blitz wäre das 1/160 und nicht 4Sekunden

Holzboden, wer ist da durchs Zimmer gelaufen
 
Hallo Joergens.mi

das Bild wurde natürlich mit Stativ aufgenommen.

Grüße
 
Hallo Joergens.mi

das Bild wurde natürlich mit Stativ aufgenommen.

Grüße

Bei 4 Sekunden, muss es ein gutes Stativ sein, das mit dem Holzboden war nicht als Witz gemeint. Auch falls es ein gutes Stativ war reicht ein normaler Holzboden aus um das ganze wackeln zu lassen. In so einem Fall nehme ich einen Fernauslöser oder Selbstauslöser und bleibe ganz ruhig stehen

Übringens es ist besser jpg Ooc mit TOP ( http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/ ) auf die Forenmaße zu verkleinern (max 3200x1200 Pixel und 500 KB) als es so stark zu verkleinern, das man den Fehler fast nicht sehen kann.
 
Mit Hand ausgeloest? Dann hast Du wahrscheinlich beim Ausloesen die Kamera verschoben. Danach ist die Kamera wieder eingeschwungen und hat die naechsten 3-4 Sekunden aus einer etwas anderen Position belichtet. Folge: Doppelbelichtung und das Ergebnis, was Du jetzt siehst.

Falls mit Fernausloeser ausgeloest, hat wohl das Stativ (oder der Fussboden) gewackelt.
 
gerhut2000;11818211 Woher kommt das und wie kann man das vermeiden?[/Quote schrieb:
Warum 4 Sekunden und ISO 100?

Wenn schon ein Blitz in einer derart dunkelen Umgebung benutzt wird, warum den Blitz das nicht alles machen lassen. Oder Blende auf 2.8 oder noch offener ISO 800 - 1600 und Zeit auf ca. 1/30 Sek und Blitz als ttl benutzen. Dann werden die Fotos auch was. Geht aber auch alles ohne Blitz.

Siehe hier:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und warum genau sollte man die ISO erhoehen, wenn man ein Stativ hat? Man muss das Stativ nur korrekt nutzen, dann ist man das Problem los.

Frage am Rande: War ein eventuell vorhandener Stabilisator des Objektives ausgeschaltet?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten