• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

doof

Sorath schrieb:
warum sollte man nicht mal aus der reihe tanzen, warum sind alle hier so furchtbar konservativ?

Ich liebe schwarzen Humor und lache sehr gerne auch über fiese und gemeine Sachen. Nur Niveau muß es haben. Letzteres ist hier allerdings in keinster Form vorhanden, so traurig es auch sein mag.

Sandra06 schrieb:
Ich nehme an das da jemand nicht fotografiert werden wollte?! :D

Das will ich auch nie, aber deswegen trage ich noch lange keinen Eimer mit mir rum, den ich mir dann im Notfall aufsetzen könnte. Einfach wegdrehen reicht da meistens schon aus. :D

Hallo Marvin,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Dein Schnappschuss ist nett, frech und witzig. Du hältst die Augen offen und fotografierst ungewöhnliche Situationen - eine wichtige Voraussetzung für einen guten Fotografen.

(Ich hoffe jetzt mal, Du bist wirklich der, als den Du Dich ausgibst. Im Internet ist so etwas ja nur schwer überprüfbar, und ich würde nicht gerne zum Narren gehalten werden....)

Was mancher von den "ernsthaften" Erwachsenen hier so postet, würde ich getrost ignorieren. Lass Dir bitte nie einreden, was "ernsthafte" Fotografie ist - und dass nur ebendiese es Wert sei, sich mit ihr zu beschäftigen.

"Ernsthafte" Blümchenbilder, Katzenportraits oder Versuche im Baustrahlerstudio haben vor allem eines gemeinsam: Es sind Versuche, daran heranzureichen, was Fotografen in der Vergangenheit auch schon geschaffen und meist höherwertig umgesetzt haben.

Das Wesen des Fotografierens besteht nicht darin, anerkannte Vorbilder nachzuahmen.

Sondern die Welt zu entdecken, sie neu zu sehen, sie so zu sehen, wie nur Du sie sehen kannst; Dinge oder Gefühle sichtbar zu machen, die nur Du hast usw.....

Ob das von Dir gezeigte Foto nun ein Schritt in diese Richtung ist oder nicht, das kann ich jetzt nicht beurteilen.

Aber: vertraue mehr dem, was Dich bewegt, als dem, was andere für Erstrebenswert hinstellen. Mach Dein eigenes Ding! Nichtsdestotrotz kann es natürlich schon sehr nützlich sein, mal das eine oder andere Buch zu lesen und sich ein paar technische Fertigkeiten anzueignen. Aber das kommt sowieso mit der Zeit.

Fotografie, wo sie am besten ist, ist in erster Linie ein künstlerisches ? und das heißt: ein menschliches! ? Ausdrucksmittel. Nicht bloß Technik und Handwerk. Viele vergessen das leider oft.

Viele Grüße
Christian

christian_donald schrieb:
Das Wesen des Fotografierens besteht nicht darin, anerkannte Vorbilder nachzuahmen.

Sondern die Welt zu entdecken, sie neu zu sehen, sie so zu sehen, wie nur Du sie sehen kannst; Dinge oder Gefühle sichtbar zu machen, die nur Du hast usw.....

ganz gemäß "Canon, Komm spielen!" ;)

Könnte direkt aus dem Werbeheftchen für die 350D stammen, aber najo... was wahres ist da dran. Nur ein paar "klassische" Sachen wie Bildaufbau und Belichtung lassen sich jetzt nicht direkt über Board werfen... Das war ja alles Evolutionärentwicklung was wir heute als Standards haben.
Ich finde auch: Moderne, eigene Stile, sind erst dann was besonderes, oder überhaupt ein eigener Stil, wenn das "normale" bzw. "klassische" auch beherrscht wird. Sonst wäre ja jede Fehlbedienung mit "eigener Stil" zu rechtfertigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten