• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Domenica (indoor, strobist)

wopy

Themenersteller
Hallo zusammen,

anbei ein paar Bilder vom letzten Shooting.

Freue mich über Meinungen und konstruktive Kritik. Besonders würde mich als Strobist-Neuling interessieren, was ihr vom Licht haltet.

Ich bin kein Strobist und thememässig sagen mir die Bilder nichts aber technisch sind sie für mich sehr gut ich wüsste nicht was ich da noch gross ändern sollte da und dort noch etwas mehr Schärfe würde es vertragen und das Model ist ne Augenweide ......

das licht beim letzten ist gut.

Aber die ebv ist ziemlich extrem. Ist mir zu viel das guten.

Sehe ich genau so. Das letzte ist super.

Ich schätze mal, die Bilder wurden im falschen Modus verkleinert (bikubisch schärfer wäre richtig gewesen) und nach dem Verkleinern nicht noch einmal nachgeschärft. Die Dateigröße ist mitunter auch dünn bemessen - und wenn das alles zusammenkommt, sieht's halt so matschig aus...

LG Steffen

Aufgrund der Halos um das Model gehe ich mal davon aus, dass dein Blitz zu viel Leistung hatte und du in der Nachbearbeitung dann den Hintergrund aufgehellt hast.

Tiefen und Lichter bearbeitet mit zuviel Hochpass, daraus resultieren die Halos!
Nimm das fertige Bild kopiere es und stelle es auf abdunkeln dann den Gaußschen so wählen das die Halos weg sind, Ebenenmaske anlegen, invertieren und die Halso mit einem weichem Pinsel wegmalen...
Ich würd noch etwas Sättigung rausnehmen aber das ist Geschmacksache!

lg stef

@ all: Danke für eure Meinungen obwohl ihr mich damit wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Ich war nämlich (bisher) ganz zufrieden mit den Bilder :o

Ich wundere mich etwas, dass die EBV als zu extrem angesehen wird. Ich habe - wie fehlfunktion schon gesagt hat - mit Tiefen / Lichter sowie dem Hochpass gearbeitet, da ich die etwas stärkeren Kontraste ganz passend zum Motiv finden.

Noch eine Frage: wo seht ihr denn die Halos um das Model ?? Irgentwie fehlt mir noch die Übungen, diese Feinheiten zu finden. Aber jetzt will ich doch mal wissen, was ihr da gesehen habt :D

LG Wolfgang

Mir gefallen sowohl die Bilder als auch die Bearbeitung. Warum das zu viel des Guten sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, vor allem weil ja momentan diese extreme Videospiel-Optik so sehr in ist. Dagegen wirken die Bilder doch noch angenehm natürlich.

Noch eine Frage: wo seht ihr denn die Halos um das Model ?? Irgentwie fehlt mir noch die Übungen, diese Feinheiten zu finden. Aber jetzt will ich doch mal wissen, was ihr da gesehen habt

Das würde mich auch sehr interessieren. Wenn ich mir die Definition (samt Beispielbildern) von "Halos" anschaue, habe ich keinen Plan, wo etwas derartiges in den vorliegenden Bildern zu sehen sein soll. Vielleicht kann ja jemand -Zustimmung des TO vorausgesetzt- die Halos in den Bildern mal markieren.

EDIT: upps, da war schon einer schneller. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Also da finde ich die Motive vom richtigen Stihl Kalender deutlich ansprechender.

Na, das ist ja mal ein richtig hilfreicher Beitrag. :ugly:
Da wir früher immer den Stihl Kalender im Proberaum hängen hatten, hab ich mir den neuen natürlich mal angeschaut. :D

1. Der Stihl-Kalender war in der Vergangenheit deutlich ansprechender.
  2. Die Bilder des TO haben mindestens 2000% mehr Stil als die von Stihl.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten