• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Domain

Kirsche

Themenersteller
Hallo,
mein Sohn erstellt mir gerade eine eigene Homepage. Ich möchte mir nun dafür eine eigene Domain bestellen. Kann man als reiner Hobbyfotograf z.B. die Domain "www.Fotografie-kirsche.de" oder "www.Fotodesign-Kirsche.de" nehmen oder sind die Adressen mit "Fotografie und Fotodesign" nur für Berufsfotografen bestimmt. Um rechtliche Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen bitte ich hier um Antwort.

Gruß Kirsche

Wenn du mit Nachnahmen Kirsche heißt sollte das kein Problem geben.

Probleme könnte es nur geben wenn eine Firma den "Fotografie-kirsche" oder "Fotodesign-Kirsche" rechtlich geschütz hat. Dies könnte dann auf freigabe der Domain klagen.

Ist wie "im richtigen Leben". Du darfst ALLES bis zu der Grenze, wo die Rechte der Anderen anfangen.

Aber schau auch mal beim Markenrecht vorbei. _DAS_ erspart u.U. `ne Menge Ärger ;)

Gruß
der Worldimprover

Sollte kein Problem sein...

Natürlich können sich jemand "Fotodesign Kirsche" als Marke eingetragen haben - aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Solange du nicht "Fotograf-Kirsche" nimmst und bei Fotografie oder Fotodesign bleibst sollte das unproblematisch sein.

Gruß, Martin

Hallo,

wenn es nicht gerade eine Firma oder Marke mit dem Namen gibt, sollte es kein Problem sein.

nur als Idee:
Alternativ könnte man auch die Domain nur kirsche.cc (da es kirsche.de schon gibt und .cc ist wie .com international) nennen und ein Sub-Domain für Fotos eintragen. Würde dann z.B. http://foto.kirsche.cc heissen.

lg, Andy

Wenn ich da richtig informiert bin, dann kann man keine Marken schützen, aus deren Namen hervorgeht, dass es sich um Fotos handelt.

Also kann niemand "Fotografie Irgendwie" als Marke schützen, "Irgendwie" aber schon. Da dürfte es also keine Probleme geben.

Hallo,

bevor du dir weitere Gedanken machst, prüfe doch erstmal ob deine Wunschdomain überhaupt noch verfügbar ist.

Das geht z.B. auf der Seite von "1und1". Einfach auf der Startseite das Feld "Wunschdomain noch frei?" suchen, die Domain eingeben und auf "Los" klicken.

Alles was frei ist kannst du auch erstmal beantragen... Leider sind die gängigsten Namen meist schon vergeben:(

Viele Grüße:)

Hallo,

wenn es nicht gerade eine Firma oder Marke mit dem Namen gibt, sollte es kein Problem sein.

nur als Idee:
Alternativ könnte man auch die Domain nur kirsche.cc (da es kirsche.de schon gibt und .cc ist wie .com international) nennen und ein Sub-Domain für Fotos eintragen. Würde dann z.B. http://foto.kirsche.cc heissen.

lg, Andy

Hallo,

die Endung .cc ist keine Internationale TLD sondern die TLD von den Cocos Inseln.

Hier mal ein Link von Visibone.com mit einer Weltkarte und den TLD´s

Fotografie oder Fotodesign im Domainname sollt keine probleme geben. Designer darf sich jeder nenen.

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Falls das noch nicht aufgetaucht sein sollte: Fotografie darfst du nicht verwenden, Foto-Design hingegen ja. Ersteres ist durch die Handelskammer geschützt und darf nur benutzt werden, wenn die betreffende Person im Register als ausgebildeter Fotograf eingetragen ist... Gilt online UND offline!

Hallo,

die Endung .cc ist keine Internationale TLD sondern die TLD von den Cocos Inseln.

Hier mal ein Link von Visibone.com mit einer Weltkarte und den TLD´s

Fotografie oder Fotodesign im Domainname sollt keine probleme geben. Designer darf sich jeder nenen.

Gruß
Michael

Das ist zwar prinzipiell richtig, aber die Cocos Inseln haben damals bei der Domainvergabe auf eine eigene Länderbezeichnung verwichtet und daher wurde .cc zu einer Internationalen erklärt und für alle verfügbar.

lg, Andy

Hallo Andy,

das sieht zwar so aus ist aber mehr eine Frage der Registrierungsbedingungen.
Für z.B. .fr muss man in Frankreich leben und einen Französischen Handelsregistereintrag haben.
AT und auch CH sind da auch sehr liberal.

Gruß
Michael

Ich finde es auch nicht sonderlich clever, hier schon die möglichen Domain-Namen zu nennen.

Es gibt Dienste im Netz, die ständig unterwegs sind, solche Namen aufzuspüren und dann die Domain auf den eigenen Namen zu registrieren.

Dann ist die tolle Domain, die gestern noch frei war, plötzlich durch irgendjemanden registriert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten