• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dolomiten in S/W

hard-hit

Themenersteller
Ich möchte euch gerne ein paar Bilder zeigen, die ich in der vergangenen Woche aufgenommen habe.

Ausrüstung war eine OMD mit dem 9-18. Absicht war die Umwandlung in S/W und es wurde auch in 16:9 aufgenommen - entsprechende Panoramawirkung war also auch erwünscht.

Was die Bearbeitung betrifft - Tonwertkurve wurde angepasst und stellenweise abgewedelt. Alle Bilder sind aber aus einer Aufnahme entstanden.

Ich würde mich sehr über Anmerkungen freuen!

PS: Wessen Bildschirm Schwierigkeiten hat die Breite der Bilder darzustellen, soll sie bitte im Anhang anklicken und nicht schimpfen! :top:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2675244[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2675245[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2675246[/ATTACH_ERROR]

Anhänge

• Dürrensee - Monte CristalloP5220329.jpg
    Exif-Daten
    Dürrensee - Monte CristalloP5220329.jpg
    483,6 KB · Aufrufe: 233
  • Pragser Wildsee - SeekofelP5230375.jpg
    Exif-Daten
    Pragser Wildsee - SeekofelP5230375.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 209
  • Seiser Alm - LangkofelP5270497.jpg
    Exif-Daten
    Seiser Alm - LangkofelP5270497.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
super Bilder, der Kontrast ist schon fast brutal !:top:

vielen dank, das hoere ich sehr gerne.

auch wenn alle 80 betrachter in ekstase ausgebrochen sein sollten, freue ich mich doch sehr ueber die antworten.

woellte ich nichts lesen von anderen, wuerde ich nichts posten :top:

also das Bild mit der Holzhütte finde ich richtig stark:top: bin ansonsten nicht so der S/W Fan.

Frage: Warst du auch bei den 3 Zinnen? Wie waren die Schneeverhältnisse dort, ist wandern rund um die Zinnen möglich?
War leider noch nie in den Dolomiten

generell geht das - gibt da auch tolle touren.

aktuell lag etwa huefthoch schnee, wege waren auch ausgesetzt. mehr zu dem thema findet sich bestimmt in entsprechenden foren. :cool:

@all: vielen dank fuer die positiven rueckmeldungen.

Ich habe diesen Thread erst vor kurzem entdeckt. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Sehr schöne Kontraste. Kannst Du ein bisschen etwas zur Bearbeitung erzahlen? Sind das OOC-jpeg? Oder RAW mit anschließender Bearbeitung? Welche Einstellungen hast Du verwendet?

Ich habe diesen Thread erst vor kurzem entdeckt. Die Bilder gefallen mir sehr gut. Sehr schöne Kontraste. Kannst Du ein bisschen etwas zur Bearbeitung erzahlen? Sind das OOC-jpeg? Oder RAW mit anschließender Bearbeitung? Welche Einstellungen hast Du verwendet?

Genau das würde mich bei Deiner OM-D auch interessieren. OOC, Viewer oder wie hast Du es gemacht?

Speziell mit dem Rosengarten möchte ich dem Franz Unterstützung leisten - hinsichtlich der Farbe.

Das Erste finde ich sehr verwirrend - weil man die Reflexionen nicht so richtig zuordnen kann. Die Brücke in Bild 3 wirkt leider auch ein wenig als Bildteiler - schräger angeordnet - mit einem Weg, der in die Tiefe führt wäre vielleicht besser gewesen. Dafür ist Bild 2 von der ersten Serie Bombe geworden.

Die Bilder der zweiten Serie sind mir etwas zu groß, so dass ich nur mit Scrollen partiellen Zugang finde. Da ist teilweise der Himmel zu unruhig, was doch deutlich von der Landschaft ablenkt und die Kanten sind überschärft.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
kann leider wegen der XXXL Größe die
Bilder nur mit mühsam scrollen hoch/runter & links/rechts
in Teilansichten betrachten.
SW-Umsetzung sieht gut aus.

1 - Beim Cristallo stört mich die Strasse rechts.
2 - Seekofel ist sehr gut geworden.
3 - Die Brücke vor dem Langkofel im dritten Bild stört. Kamerastandpunkt etwas nach rechts (Brücke nach links) und das Bild rechts weiter beschneiden. Da ist zuviel drauf. Brücke, Lang- und Plattkofel hätten meiner Meinung nach gereicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten