• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Do it like Heath Ledger

DerStevie

Themenersteller
Hi allerseits!

Ich habe das Bild gestern schon im Strobist-Thread gepostet, aber ich will´s auch gern denjenigen zeigen, die einen Bogen um den Thread machen... ;)

Ich bin immer auf der Suche nach Fotos, die mir gefallen, die mich inspirieren oder die etwas an sich haben, was ich gerne auch einmal so in der Art in einem Foto von mir umsetzen möchte. Solche Bilder hebe ich auf, sortiere sie in verschiedene Kategorien ein, schaue sie mir von Zeit zu Zeit immer wieder mal an und mache mir dann meine Gedanken, wie diese Bilder entstanden sein könnten oder weshalb sie für mich eine Wirkung haben.

Eines dieser Bilder aus meinem “Inspirationsordner” ist ein Bild von Heath Ledger: http://weheartit.com/entry/15340236

Dieses Bild ist anders als die Fotos, die ich normalerweise fotografiere, dazu von den Farben und vom Licht her spannend. Irgendwann beim Betrachten des Bildes kam mir der Gedanke: “Sowas hätte ich auch gern von mir!” Also nahm ich mir vor, dieses Bild nachzustellen. Ich machte mir Gedanken um die Lichtsetzung, Farben der Blitze, Kameraposition, Pose, Outfit, usw…

Vorgestern blockierte ich dann für ein paar Stunden das Bad mit Kamera, Stativen, Blitzen, schwarzem Molton, Notebook, usw… Die ersten Versuche waren vielversprechend, aber nach und nach verwarf ich jede vorher angedachte Lichtquelle. Der rote Blitz wanderte von der rechten Seite zur Rückwand, ein dritter Blitz kam hinzu für ein (nahezu) ungefärbtes Licht, ich änderte die Pose leicht, dazu kamen dann noch die üblichen Probleme eines Selbstportraits mit dem Fokus an der richtigen Stelle, aber irgendwann fügte sich das Bild dann zusammen. Natürlich ist es keine 100%ige Imitation. Weder sehe ich aus wie Heath Ledger, noch hat das Badezimmer – abgesehen von einem Waschbecken mit Spiegel darüber – die totale Ähnlichkeit und auch bei der Lichtsetzung gibt es ein paar Abweichungen (es fehlt das gelbe Licht am Arm mit dem Armband, das weiße Licht müsste genau über dem Kopf sein, aber ich hab halt noch kein Galgenstativ, Licht im vorderen Auge ist dunkler, usw.). Aber für den Versuch, mit Wasserfarben einen Van Gogh zu kopieren, bin ich doch zufrieden mit dem Ergebnis.

sowas_will_ich_auch_von_mir_haben_heath_ledger_01.jpg

Ein paar Making of Bilder gibt´s bei Interesse noch auf meinem Weblog zu sehen.

Für Fragen und Kommentare bin ich gern zu haben. :D

Super umgesetzt, stark gemacht!

Freu mich auch auf die Making Ofs!

LG,
Dimitri

Wow... Mit der positiven Resonnanz hatte ich nicht gerechnet... Aber umso größer die Freude! :)

Was das verknitterte Hemd betrifft... Ich hab´s sogar vorher noch gebügelt, weil es einfach ZU verknittert war. :D

Die Making-of Fotos hänge ich der Einfachheit halber mal hier an. Wenn ihr Fragen habt, immer her damit.

Stevie

wow... also ich denke vom Ansatz her ist es echt schwer ein Bild so gut 1:1 umzusetzen.

Ich finde es aber im nachhinein dann doch etwas zu 1:1 kopiert muss ich sagen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten