• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DNG Workflow - Bridge, Photoshop, Bridge

weezermad

Themenersteller
Hallo zusammen,

bei meinem Bearbeitungsworkflow nutze ich meist zuerst Bridge mit Camera Raw, womit ich die grundlegenden Einstellungen treffe.
Wenn ich von Camera Raw das Bild in CS4 öffne und bearbeite, wie bekomme ich dann das bearbeitete Bild als DNG in Bridge zurück?

Wenn ich "Schließen und zu Bridge gehen..." wähle, dann werde ich gefragt, ob ich die Änderungen speichern will. Allerdings wird mir das Format "DNG" nicht vorgeschlagen.

Was mache ich falsch?
Es muss doch eine Möglichkeit geben, in PS ein DNG außerhalb von CR zu speichern, oder?
Als Workaround könnte ich mir vorstellen, dass Bild in CS4 zu bearbeiten, dann in CR zu öffnen und dann zu speichern. Aber das scheint mir etwas umständlich.

mfg weez

AW: DNG-Workflow - Bridge, Photoshop, Bridge

Naja, DNG ist ja ein RAW-Datenformat ist, daher ist es nach meinem Verständnis überhaupt nicht möglich, nach den diversen Bearbeitungen wieder eine RAW-Datei abzuspeichern. Denn inzwischen handelt es sich ja um ein "richtiges" RGB-Bild.

Etwas anderes ist das bei Lightroom; hier lassen sich tatsächlich DNG-Dateien exportieren, aber wenn ich das richtig verstehe, sind das lediglich die originalen RAW-Dateien plus Meta-Informationen über die bisherigen Bearbeitungsschritte. Das führt dazu, dass Lightroom die Änderungen beim Re-Import auch richtig anzeigt; andere Programme können diese Metadaten dagegen nicht auslesen.

An sich muss man doch nur im RAW-Converter unten links auf "Speichern unter" klicken. In dem nun erscheinenden Dialog wähle ich "DNG" aus und "im selben Ordner speichern" und dann sollte der RAW-Konverter dies so auch tun. Zurück in Bridge sehe ich im Filmstreifen dann das Original plus die neue DNG-Datei.

Axel

Hallo Axel,

das schon, aber was machst du, wenn dir CR nicht reicht und du z.B. in Photoshop noch Effekte oder Tiefen/Lichter anwenden möchtest.
Wie bekommst du diese Änderungen in das DNG gespeichert?

mfg weez

Hallo Axel,

das schon, aber was machst du, wenn dir CR nicht reicht und du z.B. in Photoshop noch Effekte oder Tiefen/Lichter anwenden möchtest.
Wie bekommst du diese Änderungen in das DNG gespeichert?

Gar nicht, weil man Änderungen in Photoshop selbst nicht in ein DNG speichern kann, sondern höchstens in ein TIFF z.B.

DNG ist im Grunde ein Container für ein RAW-Format, bei Änderungen in PS wird aus dem ganzen ein Pixelbild, welches man nicht mehr als RAW speichern kann.

Jürgen

Jürgen hat Recht! Das DNG ist im Prinzip ein *.raw ohne Bezug zu einer Firma (Canon, Nikon,...) und lässt sich als RAW mit verschiedenen Programmen öffnen. In DNG speichern kann allerdings nur eine Hasselblad, eine Leica oder eine Pentax. Diese Kamerahersteller haben das plattformübergreifende RAW-Format DNG nativ in die Kamera eingebaut. Alle anderen Rohformate (MRW, ARW, NEF, etc.) müssen konvertiert werden.

Der Workflow würde demnach so aussehen:
1) RAW-Datei in Bridge öffnen
2) Bild per Doppelklick in Camera Raw öffnen
3) Bild "speichern unter" als DNG
4) Einstellungen an der RAW-Datei vornehmen
5) Bild in Ps öffnen und bearbeiten
6) Bild als Tiff/Jpg/Psd speichern
7) sicher sein, dass die ursprüngliche Datei nun im DNG auch in 50 Jahren noch lesbar sein wird!

Anmerkung zum Verständnis: Ich habe vor 5 Jahren mit einer Konica-Minolta *.mrw-Dateien produziert, die ich in der neuesten MacOS-Version nicht mehr öffnen kann, weil dieses Roh-Format nicht mehr unterstützt wird! Das kann theoretisch auch mit Nikon- oder Canon-Rohdaten passieren, wenn sie nicht in DNG konvertiert werden.

Axel

Anmerkung zum Verständnis: Ich habe vor 5 Jahren mit einer Konica-Minolta *.mrw-Dateien produziert, die ich in der neuesten MacOS-Version nicht mehr öffnen kann, weil dieses Roh-Format nicht mehr unterstützt wird! Das kann theoretisch auch mit Nikon- oder Canon-Rohdaten passieren, wenn sie nicht in DNG konvertiert werden.

Axel

Hmm, hier könnte Dir, für den Fall das Du ihn noch nicht kennst aber eventuell auch der GraphicConverter von Torsten Lemke weiterhelfen ;)

@ weezermad

Ich vertehe zwar deine Beweggründe aber auf der anderen Seite bietet der RAW Konverter in PS eigentlich soviel Möglichkeiten das der von Dir als Beispiel genannte Tiefe/Lichter Filter eigentlich doch nicht mehr unbedingt nötig wäre, oder ?

Grüsse Heinz

Hmm, hier könnte Dir, für den Fall das Du ihn noch nicht kennst aber eventuell auch der GraphicConverter von Torsten Lemke weiterhelfen ;)

Danke Heinz, aber Lightroom ist da bestens vorbereitet und kann mir auch im nach hinein alle MRWs in DNG konvertieren. Alles kein Problem, so man immer brav bei Adobe-Produkten bleibt. Was Google für die Suche ist Adobe für die Bildbearbeitung. Man ahnt schon, dass das dicke Ende irgendwie noch kommen wird... :(

Axel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten